• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark II oder Mark III?

tictactho

Themenersteller
Guten Morgen !

Besitze z.Zt. eine 5D Mark I und habe vor eine neue Kamera zu kaufen, fotografiere hauptsächlich Portraits, Hochzeit, Veranstaltung...ect... ( Fast kein Landschaft), Ist die Mark II oder Mark III für mich ein guter Wahl?

Vielen Dank im voraus....

LG.

Finde der Preisunterschied ist jetzt zu gering um da noch die Mark II zu nehmen.

...oder die 6D!?

Hast Du gar keine Ansprüche? Was erwartest Du denn von der neuen Kamera, was nicht schon in den x anderen threads angesprochen wurde. Du willst Dir doch nicht von uns erzählen lassen welche Kamera Du kaufen sollst.

Finde der Preisunterschied ist jetzt zu gering um da noch die Mark II zu nehmen.

Einen tausender für einen AF, den man eventuell gar nicht braucht?

Sind die Bild-Qualität zwischen Mark I und Mark III Spürbar?

Bildqualität ist niemals spürbar... Vor allem ist das mit Sicherheit nicht der entscheidende Faktor bei der Wahl zwischen 5Dii und 5Diii. Entscheide anhand der Features der jeweiligen Kameras, was du braucht, was du nicht brauchst und schau dann auf die Kohle. Reicht Geld? Alles gut! Kaufen!

Reicht Geld nicht? Abstriche machen!

Unterschied RAW zwischen 5D und 5D III deutlich - vor Allem über die Pixelmenge ist deutlich weniger Rauschen im Ergebnis. Ich habe an der 5D bei ISO1600 meine Schmerzgrenze erreicht. Bei der 5DIII gehe ich sorglos auf ISO 4000 und nehme im Härtefall sogar 12800 (mit Belikorrektur +1) in Kauf.

Kurz und gut, nachdem 6D und 5DIII raus waren, stand die 5DII nicht mehr zur Diskussion. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil es Bessere gibt ;)
http://www.phreekz.de/wordpress/2012/11/5d-5dii-5diii-1dx-bei-iso3200/

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied RAW zwischen 5D und 5D III deutlich - vor Allem über die Pixelmenge ist deutlich weniger Rauschen im Ergebnis. Ich habe an der 5D bei ISO1600 meine Schmerzgrenze erreicht. Bei der 5DIII gehe ich sorglos auf ISO 4000 und nehme im Härtefall sogar 12800 (mit Belikorrektur +1) in Kauf.

Und ich geh sogar regelmäßig auf 25600 ISO und sehe bis A3 keinen Qualitätsabbbruch!:top:

Was meinst du mit " M "? Manuell? Wenn ja, ich mache Bilder nur mit Manuell..

Eigentlich bin ich sehr Zufrieden mit meiner 5D I, nur machmal beim freistellen, sind die BQ-Verlust zu hoch..., deshalb bin drauf gekommen, daß ich wahrscheinlich eine neue Kamera hole...

Was hat das Freistellen mit BQ Verlust zu tun?

Freistellen in diesem Fall Beschnitt?!
Damit geht natürlich (aufs Endergebnis betrachtet) die SNR in die Knie..

mfg chmee

Ohne iwas gelesen zu haben (ausser dem Titel)
Kauf das was dein Geldbeutel zulässt und wenn du es beruflich machst und du geld für die Mark 3 hast kauf sie dir!
Tipp schau mal in England dannach so hab ich sie bis zu 500€ Billger bekommen.

Der Vollständigkeit halber:
Interessant ist aber, dass im Web durchaus zahlreiche Berichte existieren, dass die RAWS 5d Mark ii schärfer sein sollen (selbst Radomir behauptet das!), die Gründe, welche genannt werden, sind unterschiedlich, von einem fehlenden richtig guten RAW-Konverter (speziell angepasst an die 5d mark iii) bishin zu einer aggressiveren "Vorglättung" wird vieles genannt...

Ich habe selbst bereits eine 5d Mark iii hier gehabt und festgestellt, dass sie durchaus etwas "weich" sein kann unter bestimmt Umständen, auch etwas weicher als die 6D, eine 5D Mark ii habe ich allerdings nie ernsthaft getestet...
Und die Unterschiede sind auch nur bei 100 Prozent sichtbar...

Das liegt am etwas dickeren AA-Filter in der 5D III, welcher den Vorteil bietet, dass gerade bei Videos es zu geringerer Moire-Bildung kommt.

Die Unterschiede in der Schärfe sind jedoch so gering, dass man dies softwaremäßig jederzeit ausgleichen kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten