• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark II oder Mark III?

Taste am Schulterdisplay drücken
Modus auswählen. Geht fix sind alle ja mit einem klick plus dreh erreichbar.

Ich denke der geht dauerhaft. Es steht auch nix gegenteiliges in der Anleitung.
Wahrscheinlich wird der Spiegel nur langsammer bewegt bevor er aufschlägt

Wenn es nicht superschnell gehen muss, steht bei meiner Mk3 der Verschluss auf "silent mode", und dieses dezente Geräusch ist wunderbar. Da wirkt die Mark2 grobschlächtig dagegen. Und praktisch keine Vibration!

Die Wasserwaage habe ich anfangs auch als Spielerei angesehen, aber bei Landschaftsfotos ist sie mir eine willkommene Orientierung geworden. Ich habe mir die Aktivierung auf den kleinen M-fn - Knopf gelegt direkt neben dem Auslöser.

Danke für die Tips - Silent Mode habe ich mir in's MyMenu gepackt und Wasserwage liegt auf der M-fn Taste. Was war ich verwundert, als ich da mal drauf gekommen bin und der AF vermeintlich wundervolle Dinge im Sucher veranstaltet hat...

Danke für die Tips - Silent Mode habe ich mir in's MyMenu gepackt und Wasserwage liegt auf der M-fn Taste. Was war ich verwundert, als ich da mal drauf gekommen bin und der AF vermeintlich wundervolle Dinge im Sucher veranstaltet hat...

Warum ins MyMenü? Das lässt sich doch über den AF/Drive Button in sekundenschnelle auswählen.

Vor dem Erscheinen der 5DIII hatte ich mir die 5DII mehrmals angeschaut und öfter mal mit ihr fiotografiert.

Jedesmal kam ich zu dem gleichen Entschluss: Die Bildqualität ist super, der Rest war schon bei Erscheinen nicht state of the art und für meine Art der Fotografie nicht geeignet.

Als die 5DIII angekündigt wurde hab ich diese noch am gleichen Tag bei meinem Händler bestellt und nachdem ich sie dann in den Händen und mit ihr fotografiert hatte wusste ich: Das ist die Kamera für mich!

Für mich zählen nicht einzelne Features einer Kamera. Das Gesamtpaket muss stimmen.

Okay, dann auch nochmal meine persönliche Erfahrung nach: EOS 50E --> 20D --> 40D --> 5D Mk III

Vom Grundsatz her trage ich mich bereits seit dem Erscheinen der 5D Mk I mit einem Wechsel aufs Vollformat. Echt jetzt, und das ist schon ein paar Jährchen her. :D

Nicht wegen der Auflösung - hier waren die 8MP der 20D echt in Ordnung - sondern wegen der anderen Bildwirkung, Freistellen etc.. Und die alte 5D hatte mit ihrem fast nicht vorhanden AA Filter eine beeindruckende Grundschärfe. Leider kam ich in den letzten Jahren (berufsbedingt) immer seltener zum Fotographieren. Jedoch wenn, dann immer mit großer Freude und für meinen Geschmack auch wirklich passablen Ergebnissen.

Letztes Jahr hat sich dann ein Arbeitskollege eine Mk III gekauft. Als ich die in die Hand nahm, flammt doch wieder der Wunsch nach einer Neuen auf. Und wenn man die Ergebnisse daraus betrachtete, bei low-light sah die 40D (im wahrsten Sinne des Wortes) kein Licht, so gern ich sie hatte.

Naja, ein bisschen mit mir gerungen, wieder vergessen, das nächste Mal wieder hin und her - es zog sich. Natürlich auch der innere Kampf zwischen Mk II und Mk III. Bisher hatte ich ausschließlich das mittlere AF-Feld der 40D verwendet und war damit sehr glücklich. Ich brauche eigentlich keine hohen fps-Zahlen und mache eigentlich nur Bilder im raw-Format. Klarer Fall für die Mk II, oder?!

Letztlich ist es dann doch die Mk III geworden. Warum? Ganz einfach: ich erwarte mir keine bessere Bildqualität und auch wird sich mein Anforderungsprofil nicht grundlegend ändern. Aber die 1.000€ Preisdelta sind eigentlich weniger (500€?), wenn ich den höheren Wiederverkaufswert einer Mk III in der Zukunft einbeziehe. Ich verdiene eigentlich ganz passabel, daher schmerzt mich der Mehrpreis auch nicht wirklich.

Auch die zusätzlichen Features sind ganz nett. Bei meiner ersten Hochzeit mit der Mk III habe ich gemerkt, dass man sich doch an andere AF-Punkte gewöhnen kann bzw. muss, denn durch die geringere Schärfentiefe ist verschwenken nicht mehr so einfach wie am Crop. Dann ist der Silent-Modus der Mk III wirklich Gold wert. Der Bildschirm ist größer und deutlich besser, ich habe beim Testen die elektronische Wasserwaage schätzen gelernt, von der ich nie gedacht hätte, dass ich sie brauchen würde. Alles in allem bin ich wirklich angetan. Beim Sichten der ersten Bilder hat sich mein Entschluss dann gefestigt, dass der Wechsel aufs Vollformat goldrichtig war. II oder III? Ich weiß es nicht. Aber warum auch nicht, es sind die "Softskills" (s.o.), die das Paket abrunden. Wer es sich leisten kann, sollte zugreifen. Wer auf knappem Budget unterwegs ist, macht mit der Mk II sicherlich auch absolut nichts falsch.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. :)

Guten Morgen!

Vielen lieben Dank... für die ganzen Empfehlung..! Ich habe mich für die Mark III entschieden, am Mittwoch kriege ich die Kamera...

LG.

Vielen... lieben... Dank... für Alles...! Bin so.... begeisert von der Mark III....:top:

Ich würde jede Zeit wieder kaufen....

LG.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten