Das Dumme mit all den Nachbauten ist, dass sie sich offenbar nur im jeweils mitgelieferten Ladegerät laden lassen. Man hat dann also z.B. in den Ferien immer zwei Ladegeräte nur für die Kamera dabei...
Ich habe radikal auf die andere Lösung gesetzt: ich lade meine Orginalakkus unterwegs mit einem Nachbau-Lader ... Nachbauakkus habe ich (noch) gar keine

. Mich hat einfach auch sofort interessiert, wie gut das geht und es geht gut. Meine Besorgnis war, ob die 'intelligenten' Orgingalakkus es mitbekommen, wenn sie von einem 'dummen' Lader gefüllt werden. Der Orginallader kommuniziert nämlich tatsächlich alle 20 Sek. mit dem Akku über eine spezielle Datenleitung

. Unterbindet man das, hört er sofort das Laden auf. Ich hat Bedenken, dass trotz Orignalakku das %-Management in der Kamera nicht funktioniert, wenn der Akku eben nicht vom Orginallader datentechnisch 'betreut' wird. Ist aber kein Problem, die Akkus kommen mit 100% auch aus dem dummen Lader, was eigentlich einleuchtet. Diese Smartbatteries errechnen diese %-Bilanz immer komplett selbst, da hätte Canon wirklich einen besonderen Eigenweg gehen müssen. Insofern ist der Datenstrom zwischen Orginallader und Akku wirklich nur dazu da, das Laden von dummen Fremdakkus zu verhindern ... nett!
Der Nachbaulader jedenfalls ist viel handlicher als das Orginal, deshalb hatte ich sowas schon für meine BP-511 für unterwegs, sogar gleich mehrere in verschiedenen Taschen. Die Orginallader liegen bei mir immer nur zu Hause rum. Erstens sind sie größer UND brauchen noch das relativ unhandliche Netzkabel und zweitens sind die Nachbau-Lader auch meist gleich für 12V und somit für Auto/Boot/etc. zu verwenden. Jedenfalls habe ich mir für meine beiden noblen LP-E6 jetzt auch einen Nachbaulader für 12.- (mit Kfz-Kabel) gegönnt und bin zufrieden

.
Zusammen mit meinen eher schlechten Erfahrungen mit Nachbauten des BP511 reicht mir das, auf Originale zu setzen.
Könnte ich nicht sagen, hatte für meine 5D NUR Nachbauten und war mit allen zufrieden - bis auf einen, der flog halt raus (war einfach schwach).
Das dumme ist halt die Ladeanzeige. Die Cam geht halt einfach aus, wenn der Akku all ist.
Nicht ganz, diese Balkenanzeige gibt es schon noch und die funktioniert auch - genauso gut, bzw. schlecht wie bei der alten 5D eben. Wenn da das Symbol die ersten 'Striche' verlor, war kurz danach auch Schluss. Man bekommt mit dummen Akkus eben nur die 1%ige Anzeige nicht, die übrigens sowieso auf das obere LCD gehörte, nicht in die Tiefen eines Menus!
Scheinbar konsultiert die Mark II also nur noch die Infodaten vom Akku und nicht auch dessen Spannung.
Ganz sicher nicht, ich glaube sogar, zur Abschaltung konsultiert die Kamera wiederum das Infosystem GAR nicht. Wie oben schon erwähnt, dieses System der 'Smartbattery' ist selfcontained, d.h. macht alles alleine. Das misst den Strom der rein- und rausgeht und errechnet die Prozente. Dabei fließen sogar die Temperatur und das Alter des Akkus, bzw. dessen bereits geleisteten Gesamtzyklen ein. Das würde kein Gerät gerne selber machen. Erfunden wurde das für die Notebooks, die lesen auch nur noch aus, 'wie es dem Akku geht'. Aber für die Grenzbedingungen der eigenen Powersupplies wird weiterhin die Spannung gemessen. Übringens ist das auch essentiell, wenn man den AA-Einsatz am BG verwendet und der kommt immerhin orginal von Canon. Auch da wird das alte Symbol verwendet.
Aber eine zuverlässige Akkudiagnose ist zumindest mir einiges wert resp. der "Preis" in Form von ständigem Rätselraten über den Akkuzustand zu hoch.
Also wie gesagt, ständiges Rätselraten ist es nicht. Solange der Akku gut ist, wird dieses Akkusymbol voll angezeigt. Aber ich gebe dir recht, für einen normalen Preis des Orginals leiste ich mir diese Prozentangabe auch gerne. Nur nicht für 110€

.
Achja: In der CH kostet der LP-E6 gut CHF 80.- also in etwa EUR 55.-
Erhältlich ja, aber nicht bei den günstigsten Anbietern.
Ja eben, das wäre ok.