• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D Mark II - Akku LP-E6 nirgends zu bekommen

Das dumme ist halt die Ladeanzeige. Die Cam geht halt einfach aus, wenn der Akku all ist.
:confused: Na, DAS ist erst recht ein Grund, nur originale Akkus zu verwenden. Man mag Canon ja vorwerfen, dass sie ihre Pfründe wieder mal mit etwas möglichst Proprietärem schützen wollen. Scheinbar konsultiert die Mark II also nur noch die Infodaten vom Akku und nicht auch dessen Spannung.
Aber eine zuverlässige Akkudiagnose ist zumindest mir einiges wert resp. der "Preis" in Form von ständigem Rätselraten über den Akkuzustand zu hoch.

Achja: In der CH kostet der LP-E6 gut CHF 80.- also in etwa EUR 55.-
Erhältlich ja, aber nicht bei den günstigsten Anbietern.

Sacha

Das Dumme mit all den Nachbauten ist, dass sie sich offenbar nur im jeweils mitgelieferten Ladegerät laden lassen. Man hat dann also z.B. in den Ferien immer zwei Ladegeräte nur für die Kamera dabei...
Ich habe radikal auf die andere Lösung gesetzt: ich lade meine Orginalakkus unterwegs mit einem Nachbau-Lader ... Nachbauakkus habe ich (noch) gar keine :D. Mich hat einfach auch sofort interessiert, wie gut das geht und es geht gut. Meine Besorgnis war, ob die 'intelligenten' Orgingalakkus es mitbekommen, wenn sie von einem 'dummen' Lader gefüllt werden. Der Orginallader kommuniziert nämlich tatsächlich alle 20 Sek. mit dem Akku über eine spezielle Datenleitung :rolleyes:. Unterbindet man das, hört er sofort das Laden auf. Ich hat Bedenken, dass trotz Orignalakku das %-Management in der Kamera nicht funktioniert, wenn der Akku eben nicht vom Orginallader datentechnisch 'betreut' wird. Ist aber kein Problem, die Akkus kommen mit 100% auch aus dem dummen Lader, was eigentlich einleuchtet. Diese Smartbatteries errechnen diese %-Bilanz immer komplett selbst, da hätte Canon wirklich einen besonderen Eigenweg gehen müssen. Insofern ist der Datenstrom zwischen Orginallader und Akku wirklich nur dazu da, das Laden von dummen Fremdakkus zu verhindern ... nett!

Der Nachbaulader jedenfalls ist viel handlicher als das Orginal, deshalb hatte ich sowas schon für meine BP-511 für unterwegs, sogar gleich mehrere in verschiedenen Taschen. Die Orginallader liegen bei mir immer nur zu Hause rum. Erstens sind sie größer UND brauchen noch das relativ unhandliche Netzkabel und zweitens sind die Nachbau-Lader auch meist gleich für 12V und somit für Auto/Boot/etc. zu verwenden. Jedenfalls habe ich mir für meine beiden noblen LP-E6 jetzt auch einen Nachbaulader für 12.- (mit Kfz-Kabel) gegönnt und bin zufrieden :D.

Zusammen mit meinen eher schlechten Erfahrungen mit Nachbauten des BP511 reicht mir das, auf Originale zu setzen.
Könnte ich nicht sagen, hatte für meine 5D NUR Nachbauten und war mit allen zufrieden - bis auf einen, der flog halt raus (war einfach schwach).

Das dumme ist halt die Ladeanzeige. Die Cam geht halt einfach aus, wenn der Akku all ist.
Nicht ganz, diese Balkenanzeige gibt es schon noch und die funktioniert auch - genauso gut, bzw. schlecht wie bei der alten 5D eben. Wenn da das Symbol die ersten 'Striche' verlor, war kurz danach auch Schluss. Man bekommt mit dummen Akkus eben nur die 1%ige Anzeige nicht, die übrigens sowieso auf das obere LCD gehörte, nicht in die Tiefen eines Menus!

Scheinbar konsultiert die Mark II also nur noch die Infodaten vom Akku und nicht auch dessen Spannung.
Ganz sicher nicht, ich glaube sogar, zur Abschaltung konsultiert die Kamera wiederum das Infosystem GAR nicht. Wie oben schon erwähnt, dieses System der 'Smartbattery' ist selfcontained, d.h. macht alles alleine. Das misst den Strom der rein- und rausgeht und errechnet die Prozente. Dabei fließen sogar die Temperatur und das Alter des Akkus, bzw. dessen bereits geleisteten Gesamtzyklen ein. Das würde kein Gerät gerne selber machen. Erfunden wurde das für die Notebooks, die lesen auch nur noch aus, 'wie es dem Akku geht'. Aber für die Grenzbedingungen der eigenen Powersupplies wird weiterhin die Spannung gemessen. Übringens ist das auch essentiell, wenn man den AA-Einsatz am BG verwendet und der kommt immerhin orginal von Canon. Auch da wird das alte Symbol verwendet.

Aber eine zuverlässige Akkudiagnose ist zumindest mir einiges wert resp. der "Preis" in Form von ständigem Rätselraten über den Akkuzustand zu hoch.
Also wie gesagt, ständiges Rätselraten ist es nicht. Solange der Akku gut ist, wird dieses Akkusymbol voll angezeigt. Aber ich gebe dir recht, für einen normalen Preis des Orginals leiste ich mir diese Prozentangabe auch gerne. Nur nicht für 110€ :rolleyes:.

Ja eben, das wäre ok.

Der Nachbaulader jedenfalls ist viel handlicher als das Orginal,

welcher ? Link ?

ich hab das hier gefunden, viel günstiger und mit niedlichem Lader
http://www.amazon.com/Capacity-Replacement-Lithium-Ion-Battery-Charger/dp/B001XB7WOC

leider nicht für 12V und nur mit Euroadapter zu gebrauchen
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3529
http://www1.dealextreme.com/productimages/sku_3529_3.jpg

HA - gottseidank hast du den Amazon link gepostet, mein Kauf war nämlich schwierig zu erklären :D. Also:

Bestellt habe ich den da in der Bucht. Aufgrund des Bildes dachte ich eigentlich, das ist der gleiche Lader, den ich schon für den BP-511 habe und man hat halt die austauschbare Ladeschale an die Kontakte des LP-E6 angepasst.

Bekommen habe ich dann allerdings so einen, wie auf dem Bild bei Amazon, ABER mit Eurostecker UND 12V Eingang UND 12V Zigarettenanzünderkabel - tolle Überraschung. Die Kompatibilität zu meinen alten Ladern (von denen habe ich mind. 3-4 Stück) war zwar dahin, aber eigentlich ist das auch nicht so wichtig. Dafür ist der Neue deutlich kompakter, weil man für 230V kein Steckernetzteil mehr mitnehmen muss und der Lader selbst auch nicht größer als der alte ist. Nur die 12€ waren gelogen ... es waren wohl 14 (aber inkl. Versand) :rolleyes:.

P.S.: Hab meine Faulheit überwunden :D ... ein Bild sagt mehr als tausend Worte ...

P.P.S. :rolleyes:: Dieser Lader lädt übrigens (nachgemessen) mit max. 500mA (nominal 550mA). Er braucht für einen ganz leeren LP-E6 also durchaus an die 4 Std., das kann der Orginallader deutlich besser (gute 2 Std.). Mich persönlich stört das aber nicht, weil ich A) mit BG arbeite und so erst mal genug Saft selbst für lange Tage habe und B) ich normalerweise (wenn die Akkus nicht gerade 100€ kosten :grumble:) mind. 2 Ersatzakkus habe. Insofern lade ich Akkus grundsätzlich über Nacht, dazu brauche ich höchstens noch ein Zweites von den Dingern.

Zuletzt bearbeitet:
schade zu spät gefunden...
Habe meinen originalen beim Händler meines Vertrauens bestellt.
106 € :(
Bin ja mal gespannt wann er anruft, daß er einen hat.
Das von pspilot vorgestellte sieht ja nicht so schlecht aus, wenn man seinen Ausführungen folgt. Die Preise für die Originalen sind wirklich jenseits von Gut und Böse.
Ich kaufe ja eigentlich nur Original-Zubehör, ... jedenfalls bis jetzt.

schade zu spät gefunden...
Habe meinen originalen beim Händler meines Vertrauens bestellt.
106 € :(
Bin ja mal gespannt wann er anruft, daß er einen hat.
Das von pspilot vorgestellte sieht ja nicht so schlecht aus, wenn man seinen Ausführungen folgt. Die Preise für die Originalen sind wirklich jenseits von Gut und Böse.
Ich kaufe ja eigentlich nur Original-Zubehör, ... jedenfalls bis jetzt.

Äh versteh ich das richtig, du hast 106€ für ein Ladegerät bezahlt?! :eek::ugly:

Oder ein Akku. ?!

Darf ich fragen was du inkl. Versand gezahlt hast? Ziehen die die holl. MWSt. ab, wenn sie nach D verkaufen?
Hallo Peter,

darfst du :D. 84,- Euro incl. Versand, wobei ich mir noch dazu einen Lightsphere gegönnt habe, damit die Versandkosten nicht zu hoch erscheinen :o.

Die holl. MWSt. bleibt drauf, sonst müsste ich ja in Deutschland neu versteuern, oder?

LG Stefan

darfst du :D. 84,- Euro incl. Versand, wobei ich mir noch dazu einen Lightsphere gegönnt habe, damit die Versandkosten nicht zu hoch erscheinen :o.
Hehe, recht so :D. Danke für die Auskunft. Kurz OT: das trifft mich mal wieder ins Mark. Seit ich mir eine Fernostkopie des Lightsphere angelacht habe, treibt mich die Frage um, ob das Orginal doch noch besser wäre. Irgendwie ist die Anordnung und Ausführung der Streuelemente ja nicht ganz trivial. Nicht dass der Asiabecher gar nicht funktionieren würde, aber die volle Begeisterung, die viele für den Lightsphere entwickeln, kann ich irgendwie nicht empfinden. 37€ fürs Orginal ist ein guter Preis ... als ich damals den Asiabecher für ca. 10€ gekauft habe, hätte ich für einen 'Orginal Fong' knapp 80€ hinlegen müssen ... na mal sehen, danke für den Tip jedenfalls [OT OFF].

Die holl. MWSt. bleibt drauf, sonst müsste ich ja in Deutschland neu versteuern, oder?
Autsch, da bin ich der Falsche. Ich glaube aber, prinzipiell müsste man immer, weil wir ja noch 2% mehr löhnen. Aber vielleicht gibts da auch ein Abkommen zwischen Euro Ländern? Und wahrscheinlich auch eine Bagatellgrenze!? Wie gesagt, keine Ahnung.

Hehe, recht so :D. Danke für die Auskunft. Kurz OT: das trifft mich mal wieder ins Mark. Seit ich mir eine Fernostkopie des Lightsphere angelacht habe, treibt mich die Frage um, ob das Orginal doch noch besser wäre. Irgendwie ist die Anordnung und Ausführung der Streuelemente ja nicht ganz trivial. Nicht dass der Asiabecher gar nicht funktionieren würde, aber die volle Begeisterung, die viele für den Lightsphere entwickeln, kann ich irgendwie nicht empfinden. 37€ fürs Orginal ist ein guter Preis ... als ich damals den Asiabecher für ca. 10€ gekauft habe, hätte ich für einen 'Orginal Fong' knapp 80€ hinlegen müssen ... na mal sehen, danke für den Tip jedenfalls [OT OFF].
Ich habe mir den "Universal" gekauft, den kann ich auf meinen beiden Blitzen (580, 430) einsetzen. Das Ding ist in den USA hergestellt und sitzt wirklich gut. Ich habe auch so ein China-Dings im Schrank - und seitdem keine Probleme mit Ungeziefer mehr :evil:.
Autsch, da bin ich der Falsche. Ich glaube aber, prinzipiell müsste man immer, weil wir ja noch 2% mehr löhnen. Aber vielleicht gibts da auch ein Abkommen zwischen Euro Ländern? Und wahrscheinlich auch eine Bagatellgrenze!? Wie gesagt, keine Ahnung.
Auf meiner Rechnung sind 19% ausgewiesen...

wurde erschöpfend imZollthread beantwortet ;)

weil NL in der EU wird Einfuhrumsatzsteuer hier nicht fällig weil dort Einfuhrumsatzsteuer (vgl. MwSt.) fällig war, ich dachte auch man könnte sich die TAX VAT oder wie die heisst erstatten lassen, aber das machen nicht alle Händler und dann wird es eh hier wieder fällig, lohnt also kaum der Aufwand.

Ich habe mir den "Universal" gekauft, den kann ich auf meinen beiden Blitzen (580, 430) einsetzen. Das Ding ist in den USA hergestellt und sitzt wirklich gut. Ich habe auch so ein China-Dings im Schrank - und seitdem keine Probleme mit Ungeziefer mehr :evil:.
HA, das wäre die nächste Frage gewesen. Witzig an meinem Nachbau ist, dass er anfänglich gut auf den 580(I) gepasst hat und dann peu-a-peu ausgeleiert ist. Gerade als das zum Problem wurde, hab ich mir den 580-II angelacht, der ist einen Tick 'dicker'. Nun klemmt der Nachbau wieder gut, aber ein unverseller wäre mir auch lieber. Hach ... ich glaub ich muss zuschlagen, wenn du nun auch noch sagst, der hält gut :D.

Die 'Chinaplastikgeruchsproblematik' kenne ich zur Genüge, ich bin da auch extrem empfindlich, ätzend! Ich hab schon winzige USB-Käbelchen entsorgt, weil ich deren Geruch nicht ertrug. Allerdings, mein Fongclone hat gottseidank nie schlecht gerochen.

Auf meiner Rechnung sind 19% ausgewiesen...
Ich glaube, ich leide heute unter geistiger Umnachtung ... ich habe extra nochmal nachgeschaut und die 19% in Hollnad gefunden. Ich dachte nur irgendwie, wir hätten 21% :rolleyes: ... vorauseilende Ahnung oder die Strafe für die böse 'OT-Tat' ... :D.

Hallo zusammen,

das ist mein erstes Posting hier, deshalb kurz dieses:
Ich fotografiere seit 2000 digital mit Canon (D30, 20D, jetzt 5Dm2) und bin viel mit Motorrad und Womo unterwegs, d.h. 12V gibt es im Überfluss, 220V dagegen nicht.
Deshalb habe ich mir für die BP-511er Accus ebenfalls ein 12V Ladegerät gekauft.
Jetzt brauche ich ein weiteres für den LP-EG, und das Original kostet einen Schweinepreis :mad:
Deshalb freue ich mich über:

Ich habe radikal auf die andere Lösung gesetzt: ich lade meine Orginalakkus unterwegs mit einem Nachbau-Lader ...
...
und zweitens sind die Nachbau-Lader auch meist gleich für 12V und somit für Auto/Boot/etc. zu verwenden. Jedenfalls habe ich mir für meine beiden noblen LP-E6 jetzt auch einen Nachbaulader für 12.- (mit Kfz-Kabel) gegönnt und bin zufrieden :D..

Jetzt habe ich wieder Hoffnung :)
Kann mir jemand einen Link zu einem preisgünstigen 12V Lader geben?

Danke und Gruss
Astronaut

EDIT: Oops, beim ersten mal lesen habe ich doch glatt die Bilder des Laders übersehen, Danke, ich wurde fündig

Nur gibts diesen Lader auf ebay so nicht, wie mir scheint. Es werden momentan ca fünf verschiedene Typen angeboten, keiner sieht dem von Peter ähnlich...

Nur gibts diesen Lader auf ebay so nicht, wie mir scheint. Es werden momentan ca fünf verschiedene Typen angeboten, keiner sieht dem von Peter ähnlich...
Vielleicht hab ich zuviel rumgeschwafelt oder mich undeutlich ausgedrückt: der Link, den ich gepostet habe, hat mir den Lader beschert, den ich auch fotografiert habe :). Also: das ebay Bild ist falsch. Ich wurde sozusagen positiv überrascht.

Natürlich kann sich das mittlerweile geändert haben ... vielleicht lässt sich das ja bei dem Händler abklären.

Da mich jetzt schon diverse Händler verarscht haben mit dem Liefertermin, habe ich heute spontan beim Media Mark angerufen und die hatten noch 3 an Lager. Einer hat mich zwar 128 SFR gekostet aber da ich ab Sonntag für 2 Wochen in Vietnam bin musste ich einfach dafür sorgen damit ich noch mindestens einen Ersatz habe. Bestellt habe ich den ersten Akku ca. Mitte Februar.
Sobald es einen gescheiten Nachbau mit Chip gibt wird keinen Franken mehr dieser inkompetenten Firma nachgeworfen.

Bin gerade ziemlich verärgert.

:confused: Na, DAS ist erst recht ein Grund, nur originale Akkus zu verwenden. Man mag Canon ja vorwerfen, dass sie ihre Pfründe wieder mal mit etwas möglichst Proprietärem schützen wollen. Scheinbar konsultiert die Mark II also nur noch die Infodaten vom Akku und nicht auch dessen Spannung.

Sacha

Bin gerade ziemlich verärgert.
Ach? Das wäre gar nicht aufgefallen ... :D.

Aber sehr verständlich: man muss sich das auch einfach mal auf der Zunge zergehene lassen: da verkauft eine Firma ihren Kunden ein Gerät für 2500€ (man kann die Zielgruppe des LP-E6 ja momentan noch genau auf die 5D2 Käufer festlegen) und behindert mit ihrer Gier (der inkompatible Akku wäre nicht notwendig gewesen!) zusammen mit einer gewissen Unfähigkeit (es gibt ja keinen generellen Akkuengpass), die ungestörte Benutzung dieses Produktes. Bei anderen Geräten wäre das auch mal locker ein Grund für eine Rückgabe! Mich würde interessieren, was ein Handwerker täte, wenn er sein Profi-Akkuwerkzeug nicht uneingeschränkt verwenden könnte, weil er keine Akkus dafür bekäme. Aber durch die Zubehörsitution ist ein Fotograf an sein Gerät bzw. dessen Hersteller eben kurzfristig stärker gebunden, als ein Schreiner an einen bestimmten Akkuschrauber.

Aber nun kommts ja erst: statt nun diese unmögliche Situation irgendwie erträglicher zu gestalten, Gas zu geben, sich wenigsten fadenscheinig zu entschuldigen oder verlässliche Termine oder Erklärungen abzugeben (kann für einen blöden Akku ja nicht so schwer sein), fällt Canon nichts Besseres ein, als den sowieso unverschämten Listenpreis von 99€, um weitere 10%! auf 109€ anzuheben - um sozusagen Händlerabzocke und 'Schwarzmarktpreisen' auch noch verstärkten Vorschub zu leisten. Eine 'anständige' Firma denkt in so einer Situation über RABATTE für geduldige Kunden nach, statt ihnen noch mit einer Preiserhöhung in den Hintern zu treten :grumble:!

Klar, nun kann man sagen, müssen sie doch nicht, die Leute kaufen das Zeug auch so. Jaaaaa ... noch :D. Aber solche Aktionen bleiben hängen und Entscheidungen, auch zum Systemwechsel, werden täglich getroffen. Neukäufer wachsen auch nach. Zusammen mit einigen anderen Fauxpas' der jüngeren Vergangenheit ergibt das für Canon überhaupt kein positives Bild mehr. Und DAS kann einfach keiner Firma egal sein!

Und ja ... ich bin auch ziemlich sauer :rolleyes:.

Hallo Leute,

schaut mal bei www.photouniversal.de. Dort habe ich am Freitag 24.4. zwei Stueck bestellt und heute, Montag 27.4. auf offene Rechnung erhalten! Und das, obwohl ich dort Neukunde bin!!!

Und ueber den Preis (59,- Euro/Stueck, im Web bei photounisersal.de stehen sie fuer 72,-) kann ich auch nicht meckern ...

Wie heisst es an anderer Stelle so schoen: Es gibt sie noch, die guten Dinge. :-)

Der freundliche Herr am Telefon sagte was von ca. 15 Stueck, die er bekommen haette - also viel Glueck!

Gruss,
Werner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten