Die Schärfe ist ja eine Illusion die dem Pixelpitch und der Pixelgröße geschuldet sein dürfte...krieg ich sowas überhaupt noch auf einem 4k Monitor vernünftig dargestellt? Die Gutmütigkeit müßte mir dann auch mal jemand erklären.
Ich bin ja ein Fan von alten Sachen - aber Nostalgie darf man nicht überstrapazieren. Im Zeitalter von EVF, 10 bildern / s und 5 Achsen stabi im Body wirkt die 20D wie ein schlechter witz. Wenn dann wenigstens die qualität der Fotos stimmen würde (siehe 5D) aber das ist hier auch nicht mehr gegeben - iso 800 ist ein Gruselkabinett. Klar kann man damit Fotos machen - aber ich konnte auch tolle Fotos mit Film machen - tu ich aber nicht mehr - und das aus extrem vielen guten Gründen. Laßt uns um Gottes willen hier im Thema der 5D bleiben...das Ding ist echt ne Ausnahme...alles was davor kam war furchtbar - zumindest auf meiner Platte.
Üblicherweise sind 4K sind 3840 × 2160 Pixel, am (Heim)Monitor, die EOS 20/30D hat 8 MP, und nur für dich zum Vergleich: 3504 x 2336 Pixel.
Ich behaupte: Wenn Du mit der 20D/30D keine (guten) Fotos zustande bringst - dann auch mit keiner anderen Kamera. Ebenso, indem Du diesen Bodies sämtliche Qualitäten aberkennst, hast Du dich hier somit selbst disqualifiziert, und verdienst es nicht, in diesem Thread mitzuschreiben. Es ist wie mit jeder Kamera: Gute Fotos lassen sich mit jedem Body machen.
ISO 800 war noch voll okay, aber soll ja Spezies geben, die sind erst mit ISO 12800 glücklich, haben HighEnd Equipment, versnobbt, rümpfen über alle anderen die Nase, aber bekommen damit kein geschweites Bild zustande. Nur mal so am Rande: Bei ISO 800 hat die 20D noch knapp 10.2 EV DR, und das hatten (sehr viele) andere DSLR seinerzeit nicht, diese hatten zwar bei Base ISO 100 eine viel höhere DR, diese lag dann bei 800 aber bereits bei 8.xx EV....oder bestenfalls 9.xx....aber nicht >=10.
Die 20D/30D zusammen mit dem 18-55 STM ist eine exzellente, extrem günstige Kombi, und im Notfall sind 100-140 EUR Wiederbeschaffungswert ca. verloren, aber nicht Welten mehr in Sachen bessere Hardware. Für unsichere Locations geradezu ideal somit geeignet.
Last, but not least: Wenn Du auf Marketing Geblubber wie sooviele hier reinfällst, und meinst nur mit den neuesten Features wie 5 Axis IBIS, 4K Video, 10 fps etc. arbeiten zu können - dann tust Du mir einfach nur leid. Typischer Fall von Gearhead oder G.A.S. Syndrom.