• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Ich habe heute mal den Tipp, den AI Servo fürs Tele zu nehmen, rasch probiert. Hat gut funktioniert. Danke :)
Ich verwende immer AI-Servo, mit jeder Kamera. Es gibt zwar die Meinung One-Shot sei schärfer, was ich unter bestimmten Umständen auch glaube, aber wenn man wartet, bis sich der AF beruhigt hat und dann erst abdrückt, ist da meiner Erfahrung nach, kein Unterschied.

Wenn man einfach durchdrückt, kann halt sein, dass der AF noch nicht fertig war und erst, sofern Serienbild eingestellt ist, das zweite oder dritte Foto scharf wird.

Ich halte das unterschiedlich. Aber wenn es in der Kombi funktioniert, auch gut. ;)

Sorry für OT: ich habe mal ne Meldung rausgeschickt und meine Igno Liste erweitert.

Die 20D/30D hat eine exzellente Per-Pixel Schärfe...und 8 MP reichen auch anno 2016 noch für sehr viele Dinge völlig aus.

Hi,

habe das hier schon sehr oft geschrieben.... :top:
Scharf (!), gutmütig und in unterem ISO akzeptables Rauschverhalten !
Ich nehme meine EOS 20D/30D im Tele immernoch gerne. Und vermisse nichts !
Es schreiben hierzu oft die Jungs, die diese Gehäuse nie genutzt haben. Leider.

Danke. Ralf

Wenn die 5D ein Auto wäre ...
... zum fahren ist jedenfalls alles dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe das hier schon sehr oft geschrieben....

Danke. Ralf
Die Schärfe ist ja eine Illusion die dem Pixelpitch und der Pixelgröße geschuldet sein dürfte...krieg ich sowas überhaupt noch auf einem 4k Monitor vernünftig dargestellt? Die Gutmütigkeit müßte mir dann auch mal jemand erklären.
Ich bin ja ein Fan von alten Sachen - aber Nostalgie darf man nicht überstrapazieren. Im Zeitalter von EVF, 10 bildern / s und 5 Achsen stabi im Body wirkt die 20D wie ein schlechter witz. Wenn dann wenigstens die qualität der Fotos stimmen würde (siehe 5D) aber das ist hier auch nicht mehr gegeben - iso 800 ist ein Gruselkabinett. Klar kann man damit Fotos machen - aber ich konnte auch tolle Fotos mit Film machen - tu ich aber nicht mehr - und das aus extrem vielen guten Gründen. Laßt uns um Gottes willen hier im Thema der 5D bleiben...das Ding ist echt ne Ausnahme...alles was davor kam war furchtbar - zumindest auf meiner Platte.

Die Schärfe ist ja eine Illusion die dem Pixelpitch und der Pixelgröße geschuldet sein dürfte...krieg ich sowas überhaupt noch auf einem 4k Monitor vernünftig dargestellt? Die Gutmütigkeit müßte mir dann auch mal jemand erklären.
Ich bin ja ein Fan von alten Sachen - aber Nostalgie darf man nicht überstrapazieren. Im Zeitalter von EVF, 10 bildern / s und 5 Achsen stabi im Body wirkt die 20D wie ein schlechter witz. Wenn dann wenigstens die qualität der Fotos stimmen würde (siehe 5D) aber das ist hier auch nicht mehr gegeben - iso 800 ist ein Gruselkabinett. Klar kann man damit Fotos machen - aber ich konnte auch tolle Fotos mit Film machen - tu ich aber nicht mehr - und das aus extrem vielen guten Gründen. Laßt uns um Gottes willen hier im Thema der 5D bleiben...das Ding ist echt ne Ausnahme...alles was davor kam war furchtbar - zumindest auf meiner Platte.

Ja,
war OT auf ne OT Meinung....
Habe gestern erst 300 Bilder mit der 30D ausgewertet, alle bei 480mm.
Sind schöne Sachen dabei, stelle ein paar wieder hier in den BBT. Dass nicht nur gelabert wird....einige Bilder von mir sind da schon eingestellt.
Nun aber zurück zum Thema.... :rolleyes:

VG. Ralf

Hi,

habe das hier schon sehr oft geschrieben.... :top:

Danke. Ralf

Ralf,

das weiß ich seit dem dpreview Test, anno 2004, lese ich online seit 2000...und mit den Jungs hier hast Du Recht. ;)

Gruß
Marc

Üblicherweise sind 4K sind 3840 × 2160 Pixel, am (Heim)Monitor, die EOS 20/30D hat 8 MP, und nur für dich zum Vergleich: 3504 x 2336 Pixel.

Ich behaupte: Wenn Du mit der 20D/30D keine (guten) Fotos zustande bringst - dann auch mit keiner anderen Kamera. Ebenso, indem Du diesen Bodies sämtliche Qualitäten aberkennst, hast Du dich hier somit selbst disqualifiziert, und verdienst es nicht, in diesem Thread mitzuschreiben. Es ist wie mit jeder Kamera: Gute Fotos lassen sich mit jedem Body machen.

ISO 800 war noch voll okay, aber soll ja Spezies geben, die sind erst mit ISO 12800 glücklich, haben HighEnd Equipment, versnobbt, rümpfen über alle anderen die Nase, aber bekommen damit kein geschweites Bild zustande. Nur mal so am Rande: Bei ISO 800 hat die 20D noch knapp 10.2 EV DR, und das hatten (sehr viele) andere DSLR seinerzeit nicht, diese hatten zwar bei Base ISO 100 eine viel höhere DR, diese lag dann bei 800 aber bereits bei 8.xx EV....oder bestenfalls 9.xx....aber nicht >=10.

Die 20D/30D zusammen mit dem 18-55 STM ist eine exzellente, extrem günstige Kombi, und im Notfall sind 100-140 EUR Wiederbeschaffungswert ca. verloren, aber nicht Welten mehr in Sachen bessere Hardware. Für unsichere Locations geradezu ideal somit geeignet.

Last, but not least: Wenn Du auf Marketing Geblubber wie sooviele hier reinfällst, und meinst nur mit den neuesten Features wie 5 Axis IBIS, 4K Video, 10 fps etc. arbeiten zu können - dann tust Du mir einfach nur leid. Typischer Fall von Gearhead oder G.A.S. Syndrom. ;)

Die Schärfe ist ja eine Illusion die dem Pixelpitch und der Pixelgröße geschuldet sein dürfte...
Sehe ich ähnlich.

Ich habe am WE ein paar Bilder mit der 1D gemacht. 1D ohne Mark. Die hat satte 4 Megapixel auf einem APS-H-Sensor. Hatte dabei das 100L und 135L genutzt - natürlich war die Schärfe irre. Was soll da auch schon unscharf sein? :lol:

krieg ich sowas überhaupt noch auf einem 4k Monitor vernünftig dargestellt?
Die 8MP der 20D? Nein. Die knapp 13 der 5D? Locker.

Das macht dann auch die Sache immer so vertrackt, wie ich finde. 4K Monitore sind vorhanden, aber sicher nicht weit verbreitet. Und es werden noch Jahre vergehen, bis sie es annähernd sind. Und trotzdem reicht der Sensor einer alten 5D dazu noch locker aus. Zumal der Trend wie schon gesagt sowieso zu kleineren Displays geht. Kleine Displays mit miesen Paneln.

Die Gutmütigkeit müßte mir dann auch mal jemand erklären.
Ich glaube wie gesagt, dass vieles mit den vergleichsweise riesigen Pixeln zusammenhängt. Aber ich sehe es ähnlich wie du, dass da auch einfach viel (Irr-)Glaube mit ran hängt. Bei gleicher Ausgabegröße ist eine höhere Auflösung immer von Vorteil. Jedes Objektiv profitiert dabei von einer höheren Auflösung.
Die 5D punktet hier eben, weil sie mit 12,8MP einerseits nicht wenig, aber für die Sensorfläche eben nicht viel hat. Zumal viele eben auch die jpg-Engine sehr schätzen, was meiner Meinung nach auch viel des vermeintlich großen technischen Rückstandes kaschiert. Aber da scheiden sich seit Seite 1 des Threads die Geister.

so ist es. Man darf halt die Augen vor technischer weiter Entwicklung nicht verschließen. Natürlich ist alte Technik nicht automatisch schlecht. Aber es geht halt voran - das Bessere ist der Feind des Guten. Und natürlich kann ich meine alte Rollfilmkamera rausholen und damit Fotos machen. Muß ich aber nicht - es gibt besseres. Und nur weil man mit einem 5 Achsen Stabi Fotos machen kann, die man halt eben mit der ollen 20D garnicht erst machen könnte (als Beispiel für 1000 andere Fotos) bin ich noch lang kein gearhead sondern jemand der gerne mit den Möglichkeiten von 2016 Fotografiert.
Klar kann ich alle Wahrheiten um mich rum ausblenden. Ewig gestrig nennt man das.
Aber ich habs ja auch erst erfahren müssen. Mit Werbeversprechen hat das im übrigen nichts zu tun. Diese Fotohilfen sind ja real und ermöglichen eben Bilder die vor 10 oder gar 15 Jahren nicht möglich gewesen wären. Klar Tante Trude unter ideal Belichtungen klappt immer.
Der Fotograf um die Ecke benutzt für seine Paßbilder auch noch ne 20D - warum auch nicht. Das Szenario kannse ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Was nur alle mit diesen 4K Monitoren haben ... Ich empfinde das eher als ungünstig bei der Bearbeitung. Zum Ansehen, ja vielleicht. Aber richtig schöne Bilder gehören doch nicht auf einen Monitor, sondern an die Wand :top: Das Bild an der Wand relativiert viele Tolle technische Raffinessen ;)

Vg Ben

jemand der gerne mit den Möglichkeiten von 2016 Fotografiert.
Klar Tante Trude unter ideal Belichtungen klappt immer.
Der Fotograf um die Ecke benutzt für seine Paßbilder auch noch ne 20D - warum auch nicht. Das Szenario kannse ja noch.

Für mich v.a. das der entscheidende Punkt. Denn du hast natürlich recht, mit einer modernen (bzw. moderneren) Kamera kann ich sicherlich das ein oder andere Bild machen, das mit der 20D oder 5D nicht funktionierte - aber ich glaube eben trotzdem, dass die Bilder, die du hier mit "Tante Trude" und einem Paßbild-Anwendungsfall meinst, immer noch die absolute Mehrzahl darstellen. Für wie viele Urlaubsbilder brauchst den 5-Achsen-Stabilisator? Für welches Model-Shooting hilft dir der EVF? In welchem Zoo brauchst du ISO25600?
Das meinte ich schon vor einigen Posts mit "Peak". Der liegt sicher nicht bei der 5D und schon gar nicht bei der 20D, aber eben auch nicht sooo weit dahinter, dass man mit ihr nicht noch die drei Grundwerte ISO, Zeit und Blende einstellen könnte, um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Wie gesagt, das soll kein Plädoyer gegen neuere Kameras sein, ich hab ja selbst zusätzlich eine Mark III und eine Oly - aber ich glaube, dass hier der Grund liegt, warum es doch so viele Fotografen gibt, die noch bei so vergleichsweise alten Kameras bleiben.

BTW: Ich finde "Gearhead" auch gar keine Beleidigung oder überhaupt abwertend gemeint. Wenn jemand auch einfach Faszination für neue Technik hat, ist das doch was nettes. Finde ich nicht verwerflich. :top:

@MrWahoo
..die du hier mit "Tante Trude" und einem Paßbild-Anwendungsfall meinst, immer noch die absolute Mehrzahl darstellen. ..In welchem Zoo brauchst du ISO25600..
Ich hab am WE ne Taufe begleitet, in der Kirche sahen die Bedingungen eben Tante-Trude-mäßig anders aus - Nix Iso400, um f/5.6 und 1/100s beizubehalten. Da hieß es, ruhige Hand beweisen und mit 1/15s @ 105mm schießen. Hätte ich mit der 5DIII deutlich sicherer aus der Hand machen können.

Nehmt doch nicht immer gleich irgendwelche Extreme - und Tante Trudes Sohn im Übrigen lässt bei seiner Kompakten den Blitz ballern - und Dich fragen sie, warum Dein Bild so dunkel ist.. Tante Trude will ein Bild haben und keine Kunst - der ist es egal, ob Kompakte, Smartphone oder 1DXII.

Oben irgendwo kam der Vergleich zum Oldtimer - Jepp, ein Sonntagsauto - aber wehe es regnet und es fehlt Licht.

mfg chmee

Oben irgendwo kam der Vergleich zum Oldtimer - Jepp, ein Sonntagsauto - aber wehe es regnet und es fehlt Licht.

mfg chmee

Aber was bloß haben wir im Jahr 2006 gemacht :confused: Okay ich persönlich habe da noch keine Fotos geschossen die mir heute noch gefallen, ABER Sicher hat da auch schon jmd. in der dunklen Kirche mit der ollen 5D eine Taufe oder Hochzeit begleitet :top:

Technik von gestern wird nicht schlechter, nur billiger. Technik von heute kann klar mehr, aber nur dann wenn man was will was gestern noch unmöglich war ;)

Vg Ben

Genau sowas @doomedforever habe ich vor Beiträgen gemeint.. q.e.d.

Kannst Du gerne haben hiermit, im Gegensatz zu anderen prolle ich hier nicht herum "ach, wie gut ich bin" wie manche Figuren in diesem Thread,
das ist peinlich, genauso wie jene Freaks, wo schreiben man kann mit der 20D keine guten Fotos machen.
Ich wäre gerne Welten besser, aber das was mir vorschwebt werde ich im Leben kaum schaffen, bin auch nur Amateur.

Diese Bilder sind alle von mir mit der 30D gemacht, gleicher 8 MP Sensor wie der 20D Vorgänger, da brauchst Du auch nicht kommen mit deinem q.e.d.

descent.jpg

moving stairway.jpg

X.jpg

station entrance.jpg

Soviel nur zur Canon 20D/30D.

Zuletzt bearbeitet:
Statische Motive. Ja.. Gegenprobe. Sowas hätte ich mit der 20D/30D nicht versucht - anders, ich zweifle, dass das Ergebnis nur annähernd so sauber wäre.

Nebenbei: Es geht "mir" nicht um bildinhaltliche Diskussion - es geht rein um den technischen Faktor und weiterer Freiheiten, die man mit neuen Produkten gewinnt.

Zuletzt bearbeitet:
Statische Motive. Ja.. Gegenprobe. Sowas hätte ich mit der 20D/30D nicht versucht - anders, ich zweifle, dass das Ergebnis nur annähernd so sauber wäre.

Nebenbei: Es geht "mir" nicht um bildinhaltliche Diskussion - es geht rein um den technischen Faktor.

Ich fotografiere nur statische Objekte, keine Menschen, und? Mache ich via KB Kamera auch nicht anders. Ich fotografiere keinerlei Sport, und schon gar keine Menschen. Und wenn, dann schon gar nicht irgendwelche Tussis, oder 08/15 Mucke. Du bist ein Typ, dir gehts nur ums Recht haben. Suit yourself. To each his own. Absolut Sinn-frei, diese stupide Diskussion. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten