Inwiefern?
Die 5D hat den deutlich größeren Sensor, in dieser Hinsicht kann mft tun und machen was es will, es wird nie auch nur gleichwertig.
Aber gut, das ist halt meine Sichtweise.
Ich finde es wirklich erstaunlich, dass man sich mittlerweile bei der Auswahl der Kameras auf wahllose Diagramme und Messwerte werfen muss, um tatsächlich Verbesserungen oder Unterschiede zu sehen. Viel eher denke ich eigentlich, dass man irgendwann schon einen gewissen "Peak" erreicht hat. Sicherlich nicht bei der 5D, aber vermutlich nicht viel danach. Sensoren wurden seither nicht größer, die Pixelmenge zwar mehr, aber ironischerweise die Anforderung danach immer weniger, weil sich die Verwendung von Bildern ziemlich gewandelt hat.
Diesbezüglich wurden die Features sicherlich immer mehr und es ist komfortabler geworden, die drei Messgrößen Blendendurchmesser, Zeit und Sensorempfindlichkeit für die jeweilige Situation zu finden, aber es bleibt halt auch nach wie vor bei eben diesen drei Kenngrößen und die Sonne scheint heute nicht dunkler als vorgestern. Das soll nicht heißen, dass nicht die Grenzen des Machbaren verschoben wurden - denn das wurden sie sicherlich - aber eben nicht so, dass sich damit der absolute Großteil der Bilder verändern würde. Auch mit einer Sony Alpha oder 5D Mark III bleibt man bei Tageslicht bei den gleichen Einstellungen wie schon in den Jahrzehnten davor und auch heute nutzt man besser ISO 100 wenn möglich.
Daher finde ich es auch nach wie vor nachvollziehbar, wenn so viele User bei der 5D bleiben oder sogar wieder zurück gehen. Last but not least bleibt die 5D eben auch Teil des EOS-Systems und auch wenn man bei Canon nicht an Kritik sparen muss: das System ist einfach super ausgebaut und für jeden Zweck zum Teil schon doppelt ausgestattet.
Das heißt dabei sicher nicht, dass nicht auch andere Mütter schöne Töchter haben. Ich habe mich damals riesig über das mFT-Joint-Venture von Olympus und Panasonic gefreut und mir auch schnell eine eigene zugelegt, da ich wirklich überzeugt davon bin, dass es ein gutes System wird, bzw. ist. Aber dass ich damit keine 5D ersetzen kann, musste ich dann auch irgendwann einsehen. Behalten werde ich meine Olympus trotzdem auch weiterhin
Am Ende werde ich sowieso zum Kamera-Messie