Im Umkehrschluss heißt das, dass egal für welchen Anwendungsfall die 5D das oberste Mittel ist und die, die anderes Werkzeug nutzen müssen, nicht gut genug sind?
Empfinde dies als sehr fragwürdig, bzw. kurzsichtig, so zu pauschalisieren...
Die 5D ist natürlich nicht DIE perfekte Kamera. Es gibt schnellere, schönere, kleinere, universellere mit mehr & viel mehr Pixel. Für mich (u. schbr. v.a.) ist sie aber DIE perfekte Kamera weil sie alles anbietet was man benötigt und dazu eben mit nichts ablenkt. Ich brauche keine Kamera mit Liveview, ISO >3.200, hochaufl. Klappdisplay, 15B/s, Motivprogramme, Video (4K) usw. usw. usw.
Ich bin mehr der "Zeit+Blende: Ende"-Purist. Warum sollte ich ein Auto bevorzugen und Features bezahlen von denen ich keine nutze.
Für mich ist die 5D ein luftgekühlter 911er-Klassik mit 300PS. Sie hat genau das was wichtig ist und darin ist sie sehr gut. Diese Ausgewogenheit, diese klare Ansage, dieses knotenfreie Konzept, das ist ihr Charme - und das macht sie gerade heutzutage einzigartig.
Da kann jeder seine andere Kamera finden. Ein alter 911er lässt sich nicht ersetzen. Und schon gar nicht durch einen neuen 911er mit Fahrwerkskontrolle. Denn das muss man auch wollen mögen.
