• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

bieten sich in Verbund mit der 5D für relativ wenig Geld qualitativ sehr, sehr hochwertige Möglichkeiten.
Eine sehr gute Zusammenfassung, die ich zu 100% unterschreiben kann.
Ich bin über die 5D nach langer SLR-Abstinenz in die digitale Fotografie eingestiegen, mit genau der o.a. Ausrüstung.
Ich bin aber allerdings ein Durchschnittsanwender - für mich reichen die Funktionen allemal.
 
Ist ja schon gut.

Der Sinn besteht hier einzig darin zu erkennen, ob 12MP wirklich "unzeitgemäß" sind (was ja einige abschreckt vor einer 5D), oder ob man sie ggf. gar nicht sieht? Muss jeder für sich entscheiden, aber vielleicht hilft diese Überlegung resp. dieses Experiment dabei.

Es sind fast 13MP. Die sind nicht unzeitgemäß. Dies veranschaulicht auch ein Blick zu MFT oder Fuji (y).
Zudem gibt es auch bei der Sony A7 Modelle die auf Highiso gezüchtet sind die auch nur 16 MP haben.
Mir waren die 24 MP der MK II zu viel und habe die auch nie ausgenützt.
Für große Kalenderfotos die ich anfertige reicht die 5D mehr als aus.
 
Eine sehr gute Zusammenfassung, die ich zu 100% unterschreiben kann.
Ich bin über die 5D nach langer SLR-Abstinenz in die digitale Fotografie eingestiegen, mit genau der o.a. Ausrüstung.
Ich bin aber allerdings ein Durchschnittsanwender - für mich reichen die Funktionen allemal.

Aus meiner Sicht ist die 5D für einen Fotoeinsteiger schwer zu bedienen. Man muss hier besonders gut wissen was man wie einstellt sonst kommt nix vernünftiges raus. Es reichen jedoch ein Grundverständnis aus analogen SLR Zeiten, weil sie sich genauso bedienen lässt.
 
Aus meiner Sicht ist die 5D für einen Fotoeinsteiger schwer zu bedienen. Man muss hier besonders gut wissen was man wie einstellt sonst kommt nix vernünftiges raus. Es reichen jedoch ein Grundverständnis aus analogen SLR Zeiten, weil sie sich genauso bedienen lässt.

und genau aus dem Grund ist die 5d genau dafür sehr gut geeignet ... weil man sich mit dem wesentlichen beschäftigt (y)
 
und genau aus dem Grund ist die 5d genau dafür sehr gut geeignet ... weil man sich mit dem wesentlichen beschäftigt (y)

Ich habe die M eigentlich nur damit auch meine Frau oder Kinder schnell mal Fotos machen können.
Mit der 5D klappt das nicht. Und beschäftigen wollen sie sich nicht.
Netter Nebeneffekt für mich. Alle EF Linsen mit 1,5 Faktor nochmal nutzbar.
 
Bis ISO 400 grüner Modus. Das reicht nicht.

Hängt vom Motiv und vom Licht ab. Bei mir würde das zu 99% reichen. Ich bin Schönwetterfotograf.

P.S.: Man hat sich heute so an diese Irrsinns ISO Zahlen gewöhnt. Ich habe den Großteil meines Lebens mit normalen Filmen fotografiert, da gab es keine Automatik, die zwischendurch den ISO Wert erhöht hat und sowieso waren Filme mit ISO 400 schon eher selten, meistens habe ich ISO 100 oder 200 benutzt. Im Prinzip fotografiere ich heute nicht viel anders, nur weil es digital ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ISO 400 grüner Modus. Das reicht nicht.
Mir reicht der Modus auch nicht, das mit der ISO ist mir noch nicht aufgefallen, aber dass in dem Modus automatisch bzw. zwangsweise auf von RAW auf JPEG geschaltet wird, schon eher. ;)

Aber nicht einmal ein Anfänger sollte mit A fotografieren, bzw. nur mit A fotografieren können. So gesehen ist selbst meine 500D für Einsteiger weniger geeignet als die 5D. Bei letzterer sind wenigstens genug Tasten da, um alles zu bedienen und man muss nicht manche Einstellungen über das Menü oder über Umstell-Tasten (z.B. Belichtungskorrektur) machen.
 
Mal eine ganz blöde Frage.

Wo kann man denn bei der 5D einstellen, dass das Display dauerhaft die Aufnahmeparameter (ISO, Blende, etc.) anzeigt?

Ich stehe da gerade total auf dem Schlauch und kann nichts finden.

Man kann sie doch nicht nur über das "Schulterdisplay" steuern oder liege ich da falsch?
 
also steuern nur über das schulterdisplay ... ob die Parameter aber auch über das grosse Display nur angezeigt werden können, das weiss ich jetzt nicht mehr ... die Kamera Parameter kann man über die Info taste anzeigen, die Bild Parameter aber eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten