hat das 50/1.8 einen USM oder ist das einfach so schneller und leiser wie das 50/1.8 II da ich nicht unbedingt das 1.4 brauch aber das 1.8 nirgens im internet zu kaufen finde
gruß nato
Smull hat's schon gesagt. Kein USM beim 1.8er, die IIer Version war an meiner 10D etwas schneller und etwas leiser. Die IIer Version hat Nahaufnahmen und unruhige Motive sicherer fokussiert, die alte Version war insgesamt etwas schärfer, im Center und an den Rändern. Ab Blende 5,6 praktisch kein Unterschied mehr.
Ein 50/1.8 kostet Dich gebraucht momentan etwa 125 EUR, das 50/1.8II bekommst Du für etwa 80 EUR.
Wer öfters manuell fokussiert, sollte zur alten Version greifen.
Inzwischen habe ich das 50/1.4 USM an der 5D, weil es ganz leise und schnell ist, ich nutze es für Theaterfotos. Bei dem vielen Schwarz stört auch das Vignettieren bei Offenblende nicht sehr, ich fotografiere aber meistens ab Blende 2.0. Bei 1.8 war sogar das alte 1.8 etwas schärfer, aber ab etwa Blende 2.8 spielt das 50/1.4 seine Stärke aus. Hier ist manuelles Fokussieren natürlich ein Genuss und die GeLi ist größer und effektiver.
Nebenbei: Mein 50/1.4 wackelt nicht, es ist Baujahr 2003 und ich habe es gebraucht im Topzustand erworben. Bin zufrieden. Wenn das Geld jedoch eine Rolle spielt, gibt es keinen Grund, das 1.8er nicht zu kaufen. Die IIer Version ist nach wie vor ungeschlagen im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gut Licht