Du bekommst bei Olympus alles! ausser exotische Sachen die wenn du brauchst einen Wechsel rechtfertigen und preislich nicht wirklich teuer machen.ich sehe nach meinem gucken im i-net nur irg. wie das problem das es für oly nur wenig zubehör gibt(auch orginal)....
andere sache ich hatte heute noch die sony alpha 350 in der hand und fand die auch nicht schlecht....kann mir jemand dazu etwas sagen??? also auch wieder zum kitobjektiv....
danke
Fuer den Anfaenger ist das ausgezeichnete Doppelzoomkit von Olympus sicherlich eine bischen bessere Wahl was aber nicht heisst das die 450D schlechter waere.
Ich bin von Olympus (E-500) zu Canon (20D) gewechselt weil ich eben kein Anfaenger bin und nen gutes Mass an Erfahrung habe. Dennoch wuerde ich gerade wegen meiner Erfahrung eigentlich allen Anfaengern die noch keine Erfahrung haben und nicht explizit (schnelle=fussball, football, etc) Sportfotografie betreiben wollen auf jeden Fall zu den Einsteigermodellen von Olympus, Pentax oder Sony raten die meiner Meinung nach in diesem Segment eindeutig das beste Preis/Leistungsverhaeltnis haben und sich ein Stueck von den beiden Grossen abheben.Die mit Abstand größte Teilnehmerzahl findest du dort bei Canon, danach Nikon und danach eigentlich kaum noch etwas.
Mit anderen Worten: Die weiteste Verbreitung einer Marke/Kamera gewährleistet in gewisser Hinsicht das breiteste Erfahrungsspektrum, das größte Angebot im Gebrauchthandel und den größten Support durch Zulieferer (Objektive, Akkus usw.).
Daher kann ich die 450 aus voller Überzeugung empfehlen. Damit machst du nichts falsch. Mit der Oly legst du dir ohne Not gewisse Fesseln an.
Das heisst nicht das man mit den Canon oder Nikon Einsteigermodellen keine guten Fotos machen kann oder die Kameras schlecht waeren (werde mir ggf auch eine 400D als Zweitkamera kaufen) aber sie sind Preis/Leistungsmaessig nicht ganz so gut wie die kleine Konkurrenz.
Abgesehen davon ist die Behauptung man wuerde sich mit Oly fesseln anlegen einfach nur unsinn. Btw: Millionen Fliegen koennen sich nicht irren, schmeisse schmeckt super

Zuletzt bearbeitet: