• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 450d mit Tamron Sp 90 2.5 Adaptall

mäckes63

Themenersteller
Hallo,
ich bräuchte Tipp´s zu o.g. Verbindung.

Bisherige Einstellung: "M" !

Adapter: mit Chip.

Aufnahmeart: Makro mit künstl. Beleuchtung.

Problem: im Liveview ist der Bildschirm extrem dunkel!

Nach einigen Versuchen, bekomme ich einigermaßen ordentliche Bilder zustande, aber das Display bleibt zu dunkel um vernünftig die Schärfe zu justieren.


Welche Einstellung muß ich wählen, oder Umstellung vornehmen um eine normale Bildschirmeinstellung/Helligkeit zu bekommen.

Muß ich an der Kameraeinstellung etwas verändern oder eine bestimmte Objektiveinstellung wählen?


Ich hoffe das die Frage verständlich gestellt und Ihr könnt mir weiterhelfen.



Gruß und Dank
 
Wenn es kein manuelles Objektiv ist, kannst Du an der Kamera die Blende verstellen. Du hättest also die Wahl bei den Programmen "P" dann noch die Blendenautomatik und die Zeitautomatik. Hast Du ein manuelles Objektiv, also eines, wo du an dem Objektiv selbst nur die Blende verstellen kannst, dann musst Du dort eine Blende einstellen, beispielsweise 4 oder 5,6 und kannst dann an der Kamera "P" oder die Zeitautomatik verwenden. Bei dem "M" was Du gewählt hast, musst Du ISO, Blende und Zeit einstellen, also alle Werte manuell.
 
Hast Du ein manuelles Objektiv, also eines, wo du an dem Objektiv selbst nur die Blende verstellen kannst, dann musst Du dort eine Blende einstellen, beispielsweise 4 oder 5,6 und kannst dann an der Kamera "P" oder die Zeitautomatik verwenden. .


Ja das war´s, suuper.

Alles perfekt gelaufen(y)

Vielen Dank
 
Mit manuellen Objektiven und "M"-Modus im LiveView ist dieses Phänomen nicht gänzlich unbekannt. Selbst dann, wenn eigentlich eine korrekte Belichtung eingestellt ist, präsentieren manche EOS ein deutlich zu dunkles LiveView-Bild. Im "Av"-Modus dagegen passt die Darstellung dann auf einmal - selbst wenn die Belichtungswerte ansonsten identisch sind. Siehe z.B.: 1000D + M42 = Liveview zeigt schwarzes Bild. warum das?, 550D: Liveview zeigt nicht das Endresultat.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so weit so gut!

Nun möchte ich noch wissen, ob jemand mir den optimalen Abstand zum Objekt sagen kann?

Ich benötige das Objektiv um Makroaufnahmen zu machen.
Die Objekte sind zwischen 5mm und 5cm groß.

Wie weit sollte das Objektivende(oder evtl. der Kamerasensor?) vom abzulichtenden Gegenstand entfernt sein.

Mein Problem ist oft, dass nur ein Teilbereich scharf ist,
ich möchte aber, den ganzen Gegenstand scharf abgelichtet haben.
Auch die Tiefenschäfe sollte nicht zu kurz kommen.


Meine bisherigen Einstellungen:

Blende: 8 und 11
Zeitautomatik : P
Iso: 400
Einzelspotmessung
manueller Weißabgleich
Spiegelvorauslösung
Stativ


Gruß und Dank
 
Bei Blende f/8 bis f/11 bist du eigentlich am Optimum was die Schärfe angeht ... ein Abblenden auf f/16 (oder gar f/22) erhöht zwar die Schärfentiefe nochmals, aber die Gesamtschärfe nimmt (durch Diffraktion) bereits wieder ab.

Wenn deine Objekte "zu dick" sind, um beim gewünschten Abbildungsmassstab von vorne bis hinten scharf zu sein, dann ist dein Stichwort "Focusstacking" (http://de.wikipedia.org/wiki/Focus_stacking).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stacking ist klar......, danke.
Ich will versuchen das Optimum mit einem Bild rauszuhohlen!

Gibt es eine Faustformel, wie weit ich mit diesem Objektiv vom Gegenstand, am besten entfernt bleiben soll?
Hängt das mit der Größe des Gegenstandes zusammen?

Die Frage mag blöd klingen, aber so lange arbeite ich noch nicht mit einer Spiegelreflex.


Gruß und Dank
 
Gibt es eine Faustformel, wie weit ich mit diesem Objektiv vom Gegenstand, am besten entfernt bleiben soll?
Hängt das mit der Größe des Gegenstandes zusammen?

Nun ja ... es ist ja so ... je weiter du vom Motiv entfernt bist, umso grösser ist (bei gleicher Blende) die Schärfentiefe ... aber umso kleiner ist natürlich auch der Abbildungsmasstab. Und das ist eben der Knackpunkt ... es ist eigentlich egal, ob du dein Motiv aus 50cm Abstand aufnimmst, oder ob du es aus 1mtr Entfernung bei gleicher Brennweite aufnimmst und das Ergebnis dann durch croppen vergrösserst, oder ob du es aus 1mtr Entfernung mit doppelter Brennweite aufnimmst. Wenn du in den Makrobereich kommst, dann bestimmt der Abbildungsmasstab mit dem du arbeitest im wesentlichen die bei einer bestimmten Blende erreichbare Schärfentiefe. Wenn die Schärfentiefe nicht gross genug ist, hilft (wie bereits erwähnt) abblenden ggf. um den Preis einer verringerten Gesamtschärfe, oder eben Stacking.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten