• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550D: Liveview zeigt nicht das Endresultat

vidojockey

Themenersteller
Hallo,

ich nutze diverse manuelle M42 Festbrennweiten über einen Adapter an meiner 550D. Sobald ich im M Modus den Liveview aktiviere ist das angezeigte Bild fast schwarz (ca. 8 Blendenstufen). Wenn der Auslöser gedrückt wird, so ist das Bild richtig beleuchtet. Bestes Beispiel ist eine Aufnahme bei Sonnenlicht. ISO 100, 1/2000, Blende 1.4. Auf dem Display ist das Bild fast nicht zu erkennen. Das Foto selbst, ist aber richtig. So wie ich festgestellt habe, ist bei einer AUTO-ISO das Bild normal zu sehen, auch wenn die Automatik ebenfalls auf 100 ISO stellt.

Was mache ich falsch?
 
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Handbuch lesen & und Exposure Simulation einschalten. Fertig.
 
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Handbuch lesen & und Exposure Simulation einschalten. Fertig.
Das erklärt das beschriebene Verhalten aber nicht. Ist Exposure Simulation ausgeschaltet, sollte das LV-Bild immer normal belichtet aussehen, egal was man in M einstellt. Ist ES eingeschaltet, sollte das LV-Bild auch normal belichtet aussehen, falls man in M die korrekte Belichtung eingestellt hat, wovon ich mal ausgehe, dass es der TO so gemacht hat.

Hat die 550D eventuell den gleichen Bug wie meine 40D?
Da gibt es meiner Meinung nach einen Fehler in der Firmware (ich hab glaube ich noch die 1.0.8): Mit aktiviertem Belichtungssimulator läuft die Belichtungsmessung komplett schief, falls ein Objektiv ohne Blendensteuerung (Anzeige "F00") angesetzt ist, und zwar abhängig davon, welche Arbeitsblende zuvor an einem normalen EF-Objektiv mit elektronischer Blendensteuerung eingestellt war!

@vidojockey: Falls das wirklich der Fall sein sollte und Exposure Simulation bei Dir eingeschaltet ist, versuch doch mal meinen genau entgegengesetzten Tipp, bei manuellen Objektiven die Exposure Simulation auszuschalten. (siehe Nachtrag)

Nachtrag:
Ja, das hättest Du mal besser machen sollen :rolleyes:
Und ich auch :eek:
Bei der 550D kann man Exp.SIM nämlich gar nicht ein/ausschalten - das ist immer aktiv. Ein/ausschalten geht erst ab den 2-stelligen.

@vidojockey: Probier mal folgendes: EF-Objektiv ansetzen, auf Offenblende stellen, abnehmen und dann mit dem manuellen Objektiv probieren.

Oder es liegt noch an etwas ganz anderem.... :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Exp.SIM ist in den xxxD Modelen leider nicht einstellbar (bzw. immer an). EF-Objektiv mit offener Blende hat den Liveview mit addaptierten Objektiven zum Funktionieren gebracht.

Starscapefan ich danke Dir für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Ich habe etwas mit einem EF-s und einem M42 Objektiv experimentiert und folgendes reproduzierbare Lösung um (meiner Meinung nach) den Bug der 1.0.8 Firmware zu umgehen gefunden: EF Objektiv aufsetzen, Liveview aktivieren, EF Objektiv abnehmen und addaptiertes Objektiv aufsetzen. Wichtig ist die Kamera während des Objektivwechsels nicht auszuschalten (beim Ausschalten merkt sich die Kamera die Blende des EF Objektivs und wendet diese auf das addaptierte Objektiv an, was zu einer falschen Exp.SIM/Liveviewvorschau führt).
 
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Interessehalber: Beobachtest Du dieses Phänomen an einem M42-Adapter mit Chip ("AF-Confirm"), oder ohne ("Blende 00")?

Gruß, Graukater
 
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Ich hab noch einen Workaround: 1000D kaufen :devilish::devilish:

Im Ernst: Die 1000D mit der Firmware 1.0.7 (das letzte offizielle Update ist merkwürdigerweise nur die 1.0.6!) zeigt dieses Verhalten nicht: Egal, mit welcher Arbeitsblende eines EF-Objektives (EF-S 17-55) die Kamera ausgeschaltet wird, funktioniert danach Exp.Sim bei LiveView+M mit einem vollständig manuellen Objektiv (Samyang 8mm Fisheye) einwandfrei.

Mich wundert ein bisschen, dass das Problem noch bei der aktuellen 550D (mit aktueller Firmware 1.0.8) auftritt. Naja, vielleicht schiebt Canon noch ein Update nach...

Ich hatte übrigens noch keine Gelegenheit auszuprobieren, ob das Problem bei der 40D mit der Firmware 1.1.1 behoben ist. Aber bei der 40D kann man Exp.SIM zur Not auch einfach abschalten.

Der ganz blöde Workaround ist natürlich immer noch, LV nur für die Fokussierung zu benutzen und dafür in M völlig abstruse Werte einzustellen, damit man etwas auf dem Display sieht, und für die eigentliche Belichtung aus dem LV rauszugehen und die Belichtung ganz normal mit runtergeklapptem Spiegel zu messen - da gibt es das Problem nämlich offenbar nicht. Das ist auch deshalb schon notwendig, weil (zumindest bei der 40D) bei LV+M+Exp.Sim auch die Belichtungswaage komplett verrückspielt und eine Überbelichtung (!!) anzeigt. Auch bei Av gibt es merkwürdige Ergebnisse. Keine Ahnung, was die Canon-Ingenieure da in der Firmware verbockt haben :(

Noch etwas: Ich bin mir nicht sicher, ob mein Workaround (also vorher EF-Objektiv auf Offenblende einstellen) wirklich korrekte Ergebnisse bei der Belichtungsmessung liefert. Wer weiß, welche "Referenz-Offenblende" bei F00 benutzt wird. Vielleicht ist es f/1,0, d.h. wenn man vorher ein f/2,8-Objektiv dran hatte, würde es immer noch eine Differenz geben. Vielleicht speichert die Kamera aber auch nur die Differenz von Arbeits- zu Offenblende - dann würde es passen. Wäre mir persönlich zu unsicher, mich darauf zu verlassen (sogar bei der 1000D), daher mache ich Belichtungsmessung bei manuellen Objektiven (ok, ich hab nur eines;)) nicht mehr im LV.

P.S. Es wäre auch mal interessant, ob jemand mit den anderen LV-fähigen EOS ähnliche Probleme hat (und falls ja, mit welcher Firmware-Version). Vielleicht lohnt auch eine Support-Anfrage bei Canon (http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/contact_support/Index.aspx), jetzt wo das Problem relativ gut reproduzierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Interessanterweise zeigt die Belichtungswaage der 550D den korrekten Wert, auch wenn der LV ein falsches Vorschaubild darstellt.
 
AW: 550D Liveview zeigt nicht das Endresultat

Hallo,

ich nutze diverse manuelle M42 Festbrennweiten über einen Adapter an meiner 550D. Sobald ich im M Modus den Liveview aktiviere ist das angezeigte Bild fast schwarz (ca. 8 Blendenstufen). Wenn der Auslöser gedrückt wird, so ist das Bild richtig beleuchtet. Bestes Beispiel ist eine Aufnahme bei Sonnenlicht. ISO 100, 1/2000, Blende 1.4. Auf dem Display ist das Bild fast nicht zu erkennen. Das Foto selbst, ist aber richtig. So wie ich festgestellt habe, ist bei einer AUTO-ISO das Bild normal zu sehen, auch wenn die Automatik ebenfalls auf 100 ISO stellt.

Was mache ich falsch?

Hast du denn die richtige Blende im M-Modus an der Kamera(!) eingestellt ?
Das müsste die Blende sein die auf deinem Chip einprogrammiert ist.
Ich habe das gerade mal an meiner Cam mit manuellem Objektiv, Adapter und M ausprobiert.
Wenn ich die Blende verstelle (also an der Kamera und nicht wirklich vorne am Objektiv) wird die Liveview-Anzeige heller bzw. dunkler.
Ist zwar irgendwie unlogisch weil du ja bei alten manuellen Optiken
nicht wirklich die Blende veränderst, aber ich denke die Cam nutzt den eingestellten Wert für ihre Helligkeitsanzeigeberechnung im LV.
 
Ich habe das an der 450D nochmal ausprobiert. Der Adapter bzw. das Fehlen eines Objektivs lässt sich ja relativ leicht simulieren, wenn man das Objektiv löst / so weit im Bajonett verdreht, dass es von der Kamera nicht mehr erkannt wird ("F00").

Interessanterweise scheinen sich "M" und "Av" deutlich unterschiedlich zu verhalten. :confused:

Im "M"-Modus kann ich das Problem nachvollziehen. Die Belichtungswaage scheint korrekt zu arbeiten (führt zu Werten, bei denen ein korrekt belichtetes Bild entsteht), aber gleichzeitig zeigt die Kamera trotz "Exp.SIM" ein deutlich zu dunkel geratenes LiveView-Bild und -Histogramm an.

Seltsamerweise sieht das bei "Av" ganz anders aus: Hier passt auf einmal die Vorschau! :cool: (Die Kamera wählt dabei auch Zeiten, die wieder eine korrekte Belichtung ergeben.)

Mein Workaround wäre also, in "Av" zu fokussieren und ggf. die Belichtung (Zeit) zu 'messen', und dann notfalls den Wert in "M" übernehmen.

Gruß, Graukater
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das an der 450D nochmal ausprobiert. [...] Im "M"-Modus kann ich das Problem nachvollziehen.
Danke... Dann scheint das ja wirklich ein generelles Problem bei einigen LiveView-EOSen zu sein.

Die Belichtungswaage scheint korrekt zu arbeiten
Interessant... Wie gesagt: Bei der 40D tickt sie komplett aus.

Seltsamerweise sieht das bei "Av" ganz anders aus: Hier passt auf einmal die Vorschau! :cool:
Sehr merkwürdig ... :eek:
 
Nachtrag: der EF-Objektiv Workaround funktioniert nur so lange die Kamera nicht abgeschaltet wird. Damit meine ich, dass der Liveview nach dem Abschalten der Kamera wieder ein verfälschtes Liveview-Bild anzeigt bzw. ganz genau den zuletzt einsgestellten Blendenwert des EF Objektivs. Außerdem ist für die "Korrektur" des Liveviews beim aufgesetzten EF-Objektiv nicht nötig die Blende zu verstellen, da nach dem Abnehmen des EF-Objektivs der Liveview das Bild korrigiert anzeigt (also unabhändig der eingestellten EF-Objektiv-Blende). Die Fotos werden identisch dem Liveview-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ist zwar schon ein bisschen alt, der Thread, aber Flying Toms Lösung scheint doch einen wahren Kern zu haben.
Ich hatte das selbe Problem: das Live View Bild war sehr dunkel, doch das geschossene Bild korrekt, wenn die Belichtung richtig eingestellt war.
Was scheinbar hilft (hatte das Problem jetzt zwei mal), ist die Blende an der Kamera zu verstellen. Natürlich ändert sich da nichts, die Anzeige sagt immer noch F00 oder F2.0, oder was auch immer, aber allein der Versuch, die Blende zu ändern lässt Live View die richtige Vorschau machen. Ich hoffe das hilft noch jemandem anderen außer mir.

MfG Pendari
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten