• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

nicht wegen des AF... der sitzt echt verdammt gut im Servo Modus, da kann sich manche Mark III ne Scheibe abschneiden *duck und renn*

..ja, da renne mal :p - kommt nämlich schon ein wenig auf das Motiv an!
Eine etwa 1/4 Formatfüllende Straßenbahn, Bus,PKW etc - das sind nun keine Probleme und Anforderungen (macht meine 400D auch ganz gut) - son Zwitschervögelchen aber, welches ein wenig entfernt ist und sich lustig fliegend bewegt und dabei zwischen die AF-Felder passt - ja also da ist die Sache bei mir immer nur Glücksspiel (mit vielen,vielen Nieten!).
Genau DIES aber ist der Punkt für den AI Servo - die einfacheren Sachen gehen nämlich auch per OneShot und Serienbild per mittlerem Sensor problemlos ;)

hier mal zwei bilder in jpg umgewandelt, weiß leider nicht wie ich die kameradaten mit eingeblendet bekomme. es hat ewig gedauert bis der fokus freigegeben hat (schärfeindikator) und dann kam das bei raus..hoffe könnt so etwas damit anfangen

Dateiname
IMG_0307.CR2, Name Kameramodell Canon EOS 40D, Aufnahmedatum/-zeit 29.12.2008 15:50:54, Tv(Verschlusszeit) 1/30Sek., Av(Blendenwert) F5.6, Messmodus Spot, Belichtungskorrektur 0, Filmempfindlichkeit (ISO) 800, Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM, Brennweite 85,0 mm, Bildgröße 3888 x 2592, Bildqualität RAW, Blitz Aus, Weißabgleich Auto, AF-Betriebsart One-Shot AF, Bildart Porträt
Parameter Tonkurve : Standard
Schärfentiefe : -
Messfeldschärfe : -
Kontrast : 0
Schärfe : 2
Farbsättigung : 0
Farbton : 0
Tonwert Priorität : Ja
Farbmatrix -
Farbraum sRGB
Dateigröße 10619 KB
Staublöschungsdaten Nein
Filmtransportart Einzelbild-Aufnahme

NACHTRAG: das letzte bild mit MF..
noch eine frage: wäre die cam nicht in ordnung, würde sie dann im manuellen betrieb über das zentrale fokusfeld und den schärfeindikator trotzdem erkennen, wann das bild scharf ist? das funzt ja einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Aus den Exifs lese ich zumindest, das die Cam im AF-betrieb doch auslöst ?

Ansonsten :
Ach Du Schxxxxx !
ja, das ist Müll, nicht annehmbar ...

Trotzdem:
erst mal anderes Objektiv testen !

... der sitzt echt verdammt gut im Servo Modus, da kann sich manche Mark III ne Scheibe abschneiden *duck und renn*
Ja sicher doch:rolleyes:

@seaofflames: Das sieht ja wirklich schlimm aus. So viel kann man eigentlich gar nicht verkehrt machen, daß es so rauskommt.
Wie Fencer geschrieben hat: Hast Du die Möglichkeit es mit einem anderen Objektiv auszuprobieren?

ja sicher löst sie aus weil der schärfeindex irgendwann sagt, bild scharf..so bin ich ja zu diesen bildern gekommen. aber scharf ist glaub was anderes..

sieht es im Nahbereich ebenso aus?

Einige 40D konnten nicht auf unendlich scharfstellen. Könnte eventuell etwas damit zu tun haben. Obwohl 85mm im Innenraum eigentlich weit von unendlich Stellung sein sollten.

Eventuell Staubkorn vorm Af-Sensor? Würde das ständige hin- und herpendeln erklären.

Petz

bei ungefähr 1m mit brennweite 24 stellt sie scharf und schaut vergrößert auf den ersten blick auch ganz gut aus.

behalte ich aber die 4-5m bei wie zuvor und stelle mit brennweite 24 scharf, so findet sie zwar schneller einen fokus aber nach der vergrößerung wird das bild ebenfalls unscharf.

leider habe ich kein anderes objektiv zur hand. und der sucher etc. schaut recht klar aus..sehe keine verunreinigungen.

Das hat nichts mit Hellsehen zu tun. Die Kamera sagt einfach, sie hätt auf bestimmte Felder scharfgestellt, diese sind aber NICHT scharf. Zur Frage, ob das nun das vom Fotografen gewünschte Feld ist, kommt es erst gar nicht.

Das wurde aber bereits 10000 mal diskutiert. Dennoch sind die Leute mehrheitlich:
1. zu dumm,
2. zu arrogant,
3. zu unfähig,
4. oder können einfach nicht lesen,
um das Problem richtig zu verstehen, und somit kommt jedes Mal diese vollkommen deplazierte Antwort mit dem Hellsehen.

Das hat mich nun auch mal interessiert - ich kann das mit meiner 40D nun nicht nachvollziehen.

Erst mal Grundlegend und einfach:

Alle AF-Felder aktiv, das was sich die Cam raussucht, soll scharf werden - oder ? ( Anders kann es ja auch nicht gehen...)

So, habe mal aus der hand bei trübem Kunstlicht rum gespielt.
Gesamtbild mit AF-Feld Anzeige, dazu dann Crop der aktiven AF-Bereiche (aktiv gestellt waren ALLE!):
(Exifs nur bei den Crops, da ich die AF-Felder nur per Bildschirm-Kopie hier zeigen kann)letzter Crop fehlt, passt nicht mehr rein - aber man sieht es auch so, das es funktioniert.

Ist es das , was einige hier meinen - was nicht geht ?

... ich bin überrascht, welch lange Zeiten ich halten kann, wenn es nicht drauf an kommt !

Hallo seaofflames,

das sollte selbst die 40D besser machen...

Aber im Ernst: Wie ich Dich verstanden habe hast Du Kamera und Objektiv im Kit bei (D)einem Händler, also nicht online, gekauft. Geh hin, zeig ihm die Fotos und tausche es um, bei einer so eklatanten Fehlfunktion würde ich nicht darüber diskutieren welcher Bestandteil des Kits defekt ist.

Der eigentliche Skandal ist, dass das defekte Teil, egal welches, noch nicht einmal in die Nähe einer Endkontrolle gekommen sein kann.

Bernd

leider habe ich kein anderes objektiv zur hand. und der sucher etc. schaut recht klar aus..sehe keine verunreinigungen.

Nicht der Sucher, sondern das Af-Modul, im Spiuegelkasten habe ich gemeint.

Da hört man mal ab und zu, dass sich dort ein Staubkorn einschleicht und der AF dann nichts wirklich findet und nur herumeiert.

Dass der Nahbereich dann besser funktioniert, könnte ein Hinweis auf das Unendlich Problem sein.

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem anderen Objektiv testen (Kollege, Laden, ...) und dann (höchswahrscheinlich) ab zu Canon.

Normal ist es jedenfalls nicht. Frage ist eben nur, ob es die Kamera oder das Objektiv ist.

Petz

ja sicher löst sie aus weil der schärfeindex irgendwann sagt, bild scharf..so bin ich ja zu diesen bildern gekommen. aber scharf ist glaub was anderes..

Na ja - also es hies mal, das die Cam eben auch nicht auslöst - aber Wurscht.

Ich tippe - wie gesagt ich TIPPE nur- es ist die Linse, nicht die Cam. Die Cam macht dem AF-Indikator nach ihr Zeug - siehe MF-Bild. Das Aufblinken der Indikatoren AF-Feld und Grüner Punkt sind ja die ermittelten Daten vom Kamera-AF-Modul, welche ja auch an das Objektiv gehen. Stimmen diese mit einer (möglichst)genauen MF-Wahl überein - ja, was kann die Cam dafür ? - das Objektiv macht einfach irgend was anderes ...

Nicht der Sucher, sondern das Af-Modul, im Spiuegelkasten habe ich gemeint.

Da hört man mal ab und zu, dass sich dort ein Staubkorn einschleicht und der AF dann nichts wirklich findet und nur herumeiert.

Dass der Nahbereich dann besser funktioniert, könnte ein Hinweis auf das Unendlich Problem sein.

Ich würde auf jeden Fall mal mit einem anderen Objektiv testen (Kollege, Laden, ...) und dann (höchswahrscheinlich) ab zu Canon.

Normal ist es jedenfalls nicht. Frage ist eben nur, ob es die Kamera oder das Objektiv ist.

Petz

genau das hatte ein kollege bei seiner 400d-gebraucht gekauft- auch
einmal den sensor selbst gereinigt...Problem weg.
Ob man es denn dann selbst machen will oder einschickt...geschmackssache

meine 40d macht fast nur scharfe bilder... :top:
und pumpen tut da nix

Das hat mich nun auch mal interessiert - ich kann das mit meiner 40D nun nicht nachvollziehen.

Ist es das , was einige hier meinen - was nicht geht ?

Genau.

Keiner von uns hat irgendwann mal geschrieben, dass es prinzipiell nicht geht (ok, stimmt, 2 Kandidaten haben das....aber das waren wohlbekannte Ausnahmen), sondern bei unsernen Modellen.

Bei meiner hätte es so ausgesehen: die Bilder, wo nur eins aktiv gewesen wäre, wären deinen gleich, also absolut in Ordnung.

Leider war/ist bei meiner das Problem, dass zB. beim letzten Bild, die beiden aktiven und das Obere Feld rot gewesen wäre. was ja gar nicht sein kann, da die Motive verschieden weit weg sind (TS mal abgesehen).

Auch hatte ich mal versucht, ein weissen Blatt mit einem schwarzen Kreuz abzulichten. Da hat die Kamera dann ein Feld gewählt, welches nicht über dem Kreuz lag....
Einige meinten dann, dass dies zwei verschiedene Probleme seien.

Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zu testen. Der mittlere Sensor ist um soviel besser als bei der 30D, dass das Aktivieren aller Felder um bessere Ergebnisse zu erhalten sowieso überflüssig ist; im Servo-Modus macht die abgewandelte Software-Steuerung das Problem sowieso hinfällig.

Ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem AF der 40D und werde auch nicht versuchen, ob es jetzt mit den aktuellen FW-Updates besser wurde.

Es waren jedoch wirklich nicht alle betroffen, und das "dumm" etc. gilt nicht für die Leute, die das Problem nicht feststellen konnten, sondern für diejenige, welche uns einreden wollten wir seienb zu doof richtig mit der Kamera umzugehen. (falls das vielleicht etwas missverständlich rübergekommen ist)
Nochmals: es war nur ein Burchteil der Ausliferungen von dem Problem betroffen. an was es lag, wurde meines Wissens nie herausgefunden.

Petz

Danke, Petz - da weis ich mal darüber Bescheid. Ist mal was, worauf man bei Gelegenheit immer mal achten kann.
Geb Dir aber Recht: Man sollte User bei Problemen nicht zu allererst als Fehlerquelle ausmachen. Man kann bei Ungewissheit ja immer noch mal nachfragen nach genauen Umständen und Situation. Dann das Ganze - soweit als Möglich - selbst nachvollziehen. Dann kann man immer noch mal nachfragen.

Wenn User seaofflames zb. sein Problem an anderer Stelle hier im Forum gepostet hätte und so einige andere Leute hätten (wie gewohnt) geantwortet - na, wer weis, was der arme User jetzt vom Forum oder gar von sich denken würde ...:confused:

vom selbstreinigen lasse ich mal die finger von, werd sie morgen weg bringen und austauschen oder fehler beheben lassen.

Na ja - also es hies mal, das die Cam eben auch nicht auslöst - aber Wurscht.

solange der schärfenindikator nicht sagt bild scharf, löst die kamera auch nicht aus. oder? das meinte ich mit die cam löst nicht aus.
wenn ich lang genug warte und den auslöser halb durchgedrückt festhalte, gibt sie ja irgendwann mal frei. sie findet wirklich nirgends einen fokus, auch nicht mit anderen fokusfeldern als dem zentralen.

Wenn User seaofflames zb. sein Problem an anderer Stelle hier im Forum gepostet hätte und so einige andere Leute hätten (wie gewohnt) geantwortet - na, wer weis, was der arme User jetzt vom Forum oder gar von sich denken würde ...:confused:

einige male fand ich es nicht so toll wie manche hier geschrieben haben. sicher macht jeder mal einen fehler und der begabteste bin ich auf diesem gebiet ganz sicher nicht. und einige male wurde ich wohl auch ziemlich falsch verstanden..
doch wenn dann manche meinen man wäre zu bl..d
den auslöser zu drücken, dass tut schon weh ;)

Ja, und so ist das auch ok im AF-Modus.
Wie gesagt, meine Meinung: Kamera ok, Linse Müll. - tippe ich aber nur, zweites Objektiv würde Dir und uns sofort echte Klarheit bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten