Das hat mich nun auch mal interessiert - ich kann das mit meiner 40D nun nicht nachvollziehen.
Ist es das , was einige hier meinen - was nicht geht ?
Genau.
Keiner von uns hat irgendwann mal geschrieben, dass es prinzipiell nicht geht (ok, stimmt, 2 Kandidaten haben das....aber das waren wohlbekannte Ausnahmen), sondern bei unsernen Modellen.
Bei meiner hätte es so ausgesehen: die Bilder, wo nur eins aktiv gewesen wäre, wären deinen gleich, also absolut in Ordnung.
Leider war/ist bei meiner das Problem, dass zB. beim letzten Bild, die beiden aktiven und das Obere Feld rot gewesen wäre. was ja gar nicht sein kann, da die Motive verschieden weit weg sind (TS mal abgesehen).
Auch hatte ich mal versucht, ein weissen Blatt mit einem schwarzen Kreuz abzulichten. Da hat die Kamera dann ein Feld gewählt, welches nicht über dem Kreuz lag....
Einige meinten dann, dass dies zwei verschiedene Probleme seien.
Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr zu testen. Der mittlere Sensor ist um soviel besser als bei der 30D, dass das Aktivieren aller Felder um bessere Ergebnisse zu erhalten sowieso überflüssig ist; im Servo-Modus macht die abgewandelte Software-Steuerung das Problem sowieso hinfällig.
Ich bin jetzt ganz zufrieden mit dem AF der 40D und werde auch nicht versuchen, ob es jetzt mit den aktuellen FW-Updates besser wurde.
Es waren jedoch wirklich nicht alle betroffen, und das "dumm" etc. gilt nicht für die Leute, die das Problem nicht feststellen konnten, sondern für diejenige, welche uns einreden wollten wir seienb zu doof richtig mit der Kamera umzugehen. (falls das vielleicht etwas missverständlich rübergekommen ist)
Nochmals: es war nur ein Burchteil der Ausliferungen von dem Problem betroffen. an was es lag, wurde meines Wissens nie herausgefunden.
Petz