• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

Na die Seriennummer sagt für gewöhnlich aus "wann" etwas gebaut wurde, bzw um welche Baureihe es sich handelt.
Am Anfang haben sich auch nur welche gemeldet die eine 003er hatten, deshalb hätte es sein können, das ................;)

Ob's Montags gebaut wurde, sagt die Seriennummer aber nicht... ;)

Hallo, seit einer Woche ist die 40D in meiner Hand und ich habe von Landschaft über Tiere wie Graureiher und Co, Familienfotos, Makros ja fast die ganze Palette mit verschiedensten Einstellungen fotografiert und bis jetzt keine Probleme feststellen können. Die Serien-Nr 0033xxx also Wirts wohl kaum daran liegen. „Aber es ist noch nicht alle Tage Abend.“:(
Der Dennis

ich habe meine jetzt auch 1 1/2 Wochen mit ´ner 03er Nummer und alles bestens...ich glaube eh nicht daran, dass eine ganze Serie, tagesproduktion oder sonst was Schrott sein soll

40d :top:

Wow, also deine Crops sind wirklich knack scharf, samaja.
Allerdings wirken mir die Glanzlichter etwas überschärft, hast du eine hohe interne Schärfeeinstellung gewählt?

Ja die Interne Schärfung ist HOCH ;)

Gruß Mark

Hallo Mark,

das sieht doch richtig gut aus :top: .... ich bin mit dem Zählen ein wenig durcheinander gekommen .... war es die "Zweite" oder "Dritte"... bis Du eine erwischt hast, die funzt ?;)

Ich wünsche Dir viel Spaß damit :top:

Auf alle Fälle macht es mir Mut .... und ich veruche es doch noch mal mit einer 40D [irgendwann mal] ... :)

Steffen

Die dritte, aber bei der ersten war ja etwas INNEN Locker, und fällt in der Unschärfendisskussion raus :eek:

Aber jetzt ist alles gut, wie man ja sieht:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
Die dritte, aber bei der ersten war ja etwas INNEN Locker, und fällt in der Unschärfendisskussion raus :eek:

Aber jetzt ist alles gut, wie man ja sieht:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Gruß Mark

Ja, das sieht man. Aber im Makro- und Telebereich hat meine Kamera nie Probleme gemacht. Nur im WW-Bereich wenn alle Fokuspunkte aktiviert sind.
War das bei Dir etwa anders?

Mit meinem neuen 17 85 IS sind zumindest die Probleme mit einzelnen AF-Punkten beseitigt worden. Aktiviere ich aber alle AF-Punkte, sind die WW-Aufnahmen weiterhin unscharf.

Ja, das sieht man. Aber im Makro- und Telebereich hat meine Kamera nie Probleme gemacht. Nur im WW-Bereich wenn alle Fokuspunkte aktiviert sind.
War das bei Dir etwa anders?

Mit meinem neuen 17 85 IS sind zumindest die Probleme mit einzelnen AF-Punkten beseitigt worden. Aktiviere ich aber alle AF-Punkte, sind die WW-Aufnahmen weiterhin unscharf.

Werde ich mal Testen ! Ich benutze eigentlich so gut wie nie alle Focuspunkte.

Aber sollte da ein Problem sein, würde ich es aushalten bis Canon dies mit einer neuen Firmware behebt.

Gruß Mark

Ich habe gerade meine 350d mit dem 24-105 bemüht und dann die neue 40d mit der 0033xx Nummer. Und siehe da. Alles gut. Das Bild der 350er ist OK. Das Bild der 40D ist super. Ein Serienfehler äußert sich in der Serie. Oder? Ich komme von der 350d und bin einfach nur zufrieden.

Grüße
Stefan

Werde ich mal Testen ! Ich benutze eigentlich so gut wie nie alle Focuspunkte.

Aber sollte da ein Problem sein, würde ich es aushalten bis Canon dies mit einer neuen Firmware behebt.

Gruß Mark

Gibt es schon ein Testergebnis? Funktioniert der AF mit allen Fokuspunkten bei Dir?

Meine 40D wird demnächst gegen eine neue getauscht. Ich nutze zwar immer auch nur 1 AF-Punkt, aber die Kamera soll ja schließlich einwandfrei funktionieren. Ob sich der Fehler per Firmware beheben läßt, sei dahingestellt.

Also irgendwie rennt hier jeder der diese Problem hat zum Umtausch. Was ich mich frage ob den irgend jemand schon mal mit CANON selber in kontakt getreten ist, und mit denen mal das Problem besprochen hat !!!???!!!

Zum 1000mal hört man hier meine cam spinnt, und 4 Beiträge weiter meine Cam spinnt nicht !!! Langsam nervt es wirklich. :confused:

Hallo,

hier sind meine Bilder. Sind eure Bilder besser oder schlechter?

Bei mir sind die Bilder mit allen aktivierten AF-Punkten einiges schlechter, also wirklich unscharf.

Deine Cam scheint OK zu sein. Falls Du Dir unsicher bist, mach einfach das gleiche Foto mit nur 1 AF-Punkt und eines mit allen aktivierten AF-Punkten.

Also irgendwie rennt hier jeder der diese Problem hat zum Umtausch. Was ich mich frage ob den irgend jemand schon mal mit CANON selber in kontakt getreten ist, und mit denen mal das Problem besprochen hat !!!???!!!

Zum 1000mal hört man hier meine cam spinnt, und 4 Beiträge weiter meine Cam spinnt nicht !!! Langsam nervt es wirklich. :confused:

Wir können gerne tauschen. Ich nehme Deine "perkekte" 40D und Du nimmst meine. Ich bin doch nicht der Betatester von Canon. Die sollen selbst den Fehler herausfinden und beheben.

Tja, dann gib sie zurück und warte einfach ein halbes jahr was bis dahin passiert ist. Nur mit dem ständigen "Fachsimpeln" hier anstatt, mal mit Canon selber kontakt aufzunehmen bringt ja wohl garnix. Wir können ja hier die nächsten wochen weiter schreiben welche cam geht und welche nicht. Und was bringts ???

Wir können gerne tauschen. Ich nehme Deine "perkekte" 40D und Du nimmst meine. Ich bin doch nicht der Betatester von Canon. Die sollen selbst den Fehler herausfinden und beheben.

canon sagt dir doch eh nur, schicken sie die kamera ein.

in diesem fall ja sogar verständlich, wie sollen sie bei solch einem "diffusen" problem ne ferndiagnose geben.
Und dann bekommt man sie möglicherweise zurück mit der bemerkung "alles i.O.", aber geändert hat sich nix.

Also tauscht man sie doch logischerweise direkt um...

PS: Wenns dich nervt, schau doch einfach nicht mehr hier rein. Wenn meine 40D OK gewesen wäre, hätte ich dies auch nicht mehr getan und lieber Bilder gemacht.

Natürlich habe ich auch Canon von meinem Problem in Kenntnis gesetzt.

Nicht schwer zu erraten was ich machen sollte, oder?
Selbstverständlich einschicken.

Wenn ich noch eine zweite DSLR hätte, wäre ich dem auch nach gekommen, so aber war der Tausch beim Händler meine erste Wahl.

Das ist ja alles richtig, nur bringt es nix wenn jeder das selbe schreibt !!! Wenn jemand defenitiv eine Lösung des Problems berichten kann, dann sehe ich sinn darüber weiter zu schreiben. Aber nicht "meine spinnt jetz auch" und ich gehe zum Händler und tausche sie um !!!

P.S. Bei Traumflieger nun Part II zur Eos 40D

canon sagt dir doch eh nur, schicken sie die kamera ein.

in diesem fall ja sogar verständlich, wie sollen sie bei solch einem "diffusen" problem ne ferndiagnose geben.
Und dann bekommt man sie möglicherweise zurück mit der bemerkung "alles i.O.", aber geändert hat sich nix.

Also tauscht man sie doch logischerweise direkt um...

PS: Wenns dich nervt, schau doch einfach nicht mehr hier rein. Wenn meine 40D OK gewesen wäre, hätte ich dies auch nicht mehr getan und lieber Bilder gemacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten