Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
von einem Problem das du nicht kennst, an einer Kamera die du nicht hast, zu schliessen es sei kein Hardwareproblem, ist aber auch ein wenig gewagt oder?
ach hasifisch, hat halt nicht jeder seine 40D so lieb wie du.![]()
Bin ich froh, das meine Freundin hier nicht mitliest...![]()
Mir erscheint es logisch, dass bei dem hier inzwischen sehr detailliert beschriebenen Problem nicht irgendein Bauteil durchgängig kaputt ist sonder eher der Algorithmus zur Steuerung des AF einen Fehler hat.
Mir geht es hier garnicht um die Automatikprogramme sondern um die automatische Focussensorauswahl! Und die kann man auch in den Kreativprogrammen einschalten!
Und eh! Canon bewirbt diese Kamera mit dem vorhanden sein von 9 Kreuzsensoren... blöd nur, wenn man die nicht uneingeschränkt nutzen kann!
Diese Problematik hat in der Praxis in etwa die selbe Relevanz, als wenn Adep nicht richtig funktionieren würde. Hat das überhaupt schon einer getestet?![]()
Dann müsste der Fehler an jeder Kamera reproduzierbar sein.
Hm, man kann die automatische FP-Anwahl zwar in den Kreativprogrammen einschalten, aber hochwertiger wird das Verfahren dadurch IMHO auch nicht. Vielleicht solltest Du es so sehen, dass man bei der automatischen FP-Anwahl die Kamera generell nur eingeschränkt nutzen kann, von daher ist es eigentlich nur wenig störend, wenn es mit diesem Problem noch ein wenig mehr eingeschränkt möglich ist. Die automatische FP-Anwahl macht IMHO wenn überhaupt eher beim Verfolgen von bildfüllenden Objekten im AiServo Sinn. Und selbst da scheint sie ja zu funktionieren.
Gruß,
Jens
noch habe ich fast 2 Wochen Zeit
Ich stelle an meiner Kamera doch nicht Dinge ein, die ich in meiner Praxis nie gebrauche, weil ich weiß, daß ich damit die Kontrolle verliere.
Jeder ernsthafte Fotograf würde nie auf die Idee kommen, die
Kamera entscheiden zu lassen, welcher Focuspunkt gewählt wird.
Never ending story ... und jedesmal ein neuer Thread für die immergleichen Kommentare *seufz*
Zusammengelegt mit dem 40D-AF-Thread.
Nach einem langen Wochenende und jeder Menge Bilder bin ich nun noch verwirrter als vorher...
Nach einem langen Wochenende und jeder Menge Bilder bin ich nun noch verwirrter als vorher
Erst einmal was zu meinem eigenen Verständnis, ist es nicht so das wenn man ein Objekt fokussiert das 2 Drittel der Schärfe ebene nach hinten geht und 1 Drittel nach vorn?
Bei meiner 40D sieht es nun wie folgt aus: 2 Drittel gehen nach vorn und 1 Drittel nach hinten, Problem ist aber das das was man fokussiert nicht 100% scharf ist und der schärfste Teil leicht vor dem Objekt liegt.
Natürlich habe ich am Wochenende nur mit Stativ Bilder gemacht um ein verrutschen der Schärfenebene zu vermeiden.
Jetzt habe ich alle möglichen Versionen zustande bekommen, mal sitzt der Fokus Perfekt da wo er soll dann sitzt er davor und dann wieder dahinter
Dann gibt es Bilder auf denen kein scharfer Punkt auszumachen ist.
Lustiger weise ist ab Blende 5.6 kaum noch ein "Fehlfokus" festzustellen.
Egal ob im nah oder Fernbereich.
Kann mir das irgendwie nicht erklären, natürlich wäre es das einfachste die Kamera einzuschicken und sie checken zu lassen aber möchte den Canonservice auch nicht unnötig in Anspruch nehmen.
Bei Objekten wo man einen sehr harten Kontrast hat sitzt der Fokus auch bei Offenblende zufriedenstellen, aber bei Dachziegeln wo die 400D perfekt getroffen hat sitzt er immer ein stück zu weit vorn..
Ohne irgendwelchen Angaben oder Bilder wird dir außer irgendwelchen Propheten keiner helfen können...![]()
Hast du dich denn hier schonmal irgendwie geäußert, mit welchen Einstellungen du fotografiert hast (Multi-AF, One Shot oder Servo etc.) bzw. mit was für Motiven? HAst du ein ganzes WE normal fotografiert oder nur irgendwie versucht, den AF zu testen (Dachziegel???)?
Ohne irgendwelchen Angaben oder Bilder wird dir außer irgendwelchen Propheten keiner helfen können...![]()
Falsch gedacht!
Er hat bereits Angaben gemacht.
...Meine Meinung: Einzelfeld wowopl als auch automatische Auswahl lieferten bei ihm einen vergleichbaren Frontfokus.
Meine Meinung:
Kamera und Objektive zum justieren und gut ist.
Petz