• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 40D - Autofokus defekt / unbrauchbar

Hey.

Es ist schlimm zu lesen, daß einige von euch gleich mit einer neuen Cam solche Probleme haben. Wundern tut mich das jetzt nicht. Es war ja bei fast allen Kameras von Canon so, daß erst die Erfahrungen der User zu Verbesserungen führten.
Das habe ich bei der 10D, 20D usw alles schon erlebt. Vieleicht sollte man erst einmal ei 1/2 Jahr warten bis man soviel Geld für eine Neuerscheinung ausgibt.

Frank

Hey.

Es ist schlimm zu lesen, daß einige von euch gleich mit einer neuen Cam solche Probleme haben. Wundern tut mich das jetzt nicht. Es war ja bei fast allen Kameras von Canon so, daß erst die Erfahrungen der User zu Verbesserungen führten.
Das habe ich bei der 10D, 20D usw alles schon erlebt. Vieleicht sollte man erst einmal ei 1/2 Jahr warten bis man soviel Geld für eine Neuerscheinung ausgibt.

Frank

Also ich kann mich weder bei der 20D noch bei der 30D, 350D, 300D, 400D, 5D, 1D, 1D MK2, 1DMK2n, 1Ds, 1Ds MK2 an irgendwelche Probleme erinnern (10D kam vor meiner Zeit heraus), einzig die 1D Mark III scheint wirklich ein AF Problem zu haben.

Nenn doch bitte mal konkrete Probleme die es gab, vielleicht hab ich es nur verdrängt.

Vieleicht sollte man erst einmal ei 1/2 Jahr warten bis man soviel Geld für eine Neuerscheinung ausgibt.

Frank

Ja aber was soll das bringen wenn fast alle ein halbes Jahr warten, das verschiebt das Problem nur nach hinten. Geändert wird erst etwas wenn der oder viele Kunden reklamieren. Ob das hier in diesem Fall berechtigt ist, erscheint mir noch ein wenig nebulös.

Die Frage ist, wie stark so ein "Problem" ins Gewicht fällt.
Mich störts keineswegs, weiss aber noch nichtmal ob das Prob bei mir vorhanden ist, da ich noch keine Notwendigkeit darin gesehen habe, das zu testen... ;)

Gruß Jochen

So habe heute auch knapp 100 Bilder geschossen und ich kann keine
Probleme feststellen. :)
Habe den AF aber auch auf den Ausloeser gelassen.

lg Steve

"Es geht so weit, daß Leute die NIE hier tätig waren eine Spielwiese für arrogante Beurteilungen finden. "

ich hoffe einfach mal, dass du damit nicht mich meinst. anderen falls hätte ich den vorschlag dass vieleicht auch du vom "abqualifizieren" absiehst...

Aber zum Thema:
Es ist ziemlich schwer ohne die genauen einstellungen zu kennen dazu etwas zu sagen, zumal wenn von vorneherein von einem Fehler der Kamera ausgegangen wird.

Vieleicht wäre es gut wenn sich im folgenden nocheinmal die Leute die noch Probleme haben einfach schnell mit einer kurzbeschreibung des Problems melden um einen Überblick zu bekommen was noch anliegt. was meint ihr?

Wenn Du von vorne liest erkennst Du das Problem, aber lassen wir das. Ich wiederhole das nicht zum x-ten mal....:

Hi,

ich glaube Du hast einfach nur Pech gehabt.
Hier mal 5 Bilder meiner 40D.

Die ersten 2 mit dem Tamron 17-50 2.8
Bild 1 verkleinert
Bild 2 1:1 Crop aus dem Original

BIld 3 und 4 mit dem Canon 70-200 f4 L:
Bild 1 verkleinert

BIld 5 nur so.

KAnn natürlich sein das ich zu niedriege Ansprüche habe, ich finde die Schärfe in Ordnung. Was meint ihr?

So,jetzt nochmal für alle,
Bitte die folgende Einstellungen vornehmen:

AF-Feldanzeige aktiv

C.NF4 Punkt1 auf 3 AE Speicherung/Mess+ AF Start.
Canon schreibt dazu, sinnvoll wenn AF und Belichtung getrennt eingestellt werden soll.

Nun kommt es. Auf Auto Messfeld wählen. Bilder schiesen.Ihr seht jetzt in der Bildvorschau die AF Messfelder. Nun legt mal die AF Felder manuell auf verschiedene Sensoren. Bilder schiesen.Jetzt wird bei mir in der Bildvorschau auf einmal Kein AF Messfeld mehr angezeigt. Auch nicht im ZoomBrowser. Ab jetzt stellt die Cam nicht mehr scharf.

So, was mache ich jetzt falsch, was soll ich analysieren. Bitte was??

Stelle ich den die Werte wieder auf Werk, dann ist alles wieder O.K
Liegt wohl an mir,oder? Bin ja schleißlich hinter der Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube Du hast einfach nur Pech gehabt.
Hier mal 5 Bilder meiner 40D.

Die ersten 2 mit dem Tamron 17-50 2.8
Bild 1 verkleinert

BIld 3 und 4 mit dem Canon 70-200 f4 L:
Bild 1 verkleinert

BIld 5 nur so.

Und was haben diese Bilder mit dem Thread zu tun :mad: ???? .... das eine 40D scharfe Bilder machen kann, ist doch hier allen klar .... das ist doch nicht die Frage :p

.... KAnn natürlich sein das ich zu niedriege Ansprüche habe, ich finde die Schärfe in Ordnung. Was meint ihr?

Oder überhaupt nicht weiß, um was es hier eigentlich geht ? :mad:

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
@uaz

Du gibst Dir viel Mühe .... aber glaub mir ... Du erreicht hier nicht alle ;)
... einige wissen noch immer nicht, worüber wir eigentlich reden.

Steffen

Also wenn ich das richtig verstehe, scheint es Probleme zu geben, wenn alle AF Felder im One Shot Modus aktiviert sind und unbewegte Motive fotografiert werden. Mich würde aber mal was anderes Interessieren.
Funktioniert der AF bei bewegten Motiven und der Einstellung AI Servo?
Wie ist dann das Ergebnis bei Serienaufnahmen?
Ist der AF besser als früher in der Lage dem Motiv zu folgen?
Dies wäre die Frage die mich besonders Interessieren würden.

Du hälst die AF-ON Taste beim Auslösen nicht gedrückt.
Erst wenn AF-ON und Auslöser gleichzeitig gedrückt werden, werden die Messfelder anschließend auch in der Vorschau angezeigt.

Ich habe meine Kamera gerade nicht da zum testen aber wenn das alles ist, dann werde ich mir ein ordentliches Grinsen nicht verkneifen können. :top:

Gruß
NavMan

tut mir leid die haltung versteh ich aber auch nicht. aber ich mach da nirgendwo irgendeinem hersteller zugeständnisse. von einem gerät, was mich rund 1200€ gekostet hat, erwarte ich, dass es funktioniert. da wart ich nicht auf updates und lasse mich vertrösten. es funktioniert...dann freut es mich....es funktioniert nicht...dann kriegen sie ihren kram zurück.

Wie häufig hast Du denn schon ein Microsoft-OS mit samt dem zugehörigen PC, ein MS-Office-Paket, ein Adobe Photoshop ... zurückgeschickt oder den Neuwagen zurückgegeben? Gar nicht? Achso, die kosten keine EUR 1200,- bzw. gar nichts oder Du nutzt ein anderes OS und andere Software ... und einen Neuwagen hast Du Dir auch noch nicht gekauft!

Mit der provokanten Frage will ich eigentlich nur verdeutlichen, wie komplex heutige Technik ist, gerade wenn Hard- mit Software gekoppelt werden. Für diese Art der Produkte kann niemand niemals nie sagen, dass sie unter allen möglichen Betriebskombinationen fehlerfrei funktionieren.

Gruß Ulrich

So, was mache ich jetzt falsch, was soll ich analysieren. Bitte was??

uaz, Ich habe die von dir beschriebenen Schritte jetzt mehrmals exakt nachgestellt. Die Kamera stellt beim Drücken des Auslösers tatsächlich nicht scharf. Und warum? Sie wartet brav, BIS DU AF-ON GEDRÜCKT HAST. Das ist auch absolut korrekt so. Das wolltest Du mit deiner C-Fn so haben.:)

Liegt wohl an mir,oder? Bin ja schleißlich hinter der Kamera.

Ja. :)

Es bleibt also dabei: der Autofokus der 40D arbeitet ganz fantastisch.

Wenn ich hier der Hausmeister wäre, würde ich diesen Heissluft-Fred schliessen.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten