• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 350d oder Pentax K 100d???

Ich will mir nun eine neue dslr kaufen und tendiere zwischen der pentax K 100d und der Canon 350d !!!
ich will die Cam wohl haupsächlich für landschafts, Tier und Arichtektur Bilder nutzen !!!

Die Pentax hat dieses Antishake in der Kamera eingebaut. Im Bereich Landschaft & Architektur ist das sicherlich ein großer Vorteil gegenüber Canon.

Da man offensichtlich mit Antishake auch bei 1/4s Belichtungszeit noch scharfe Bilder bekommt, spart man oftmals das Stativ ein. Ich denke da an die fotografisch interessante Dämmerungszeit bzw. hell beleuchtete Städte tief in der Nacht.

Bei Canon ist der Bildstabilisator immer in der Linse - das ist nicht schlecht - aber muss für jede Linse erneut bezahlt werden.

Wenn du mal aus einem quer ein hochformat bild machen willst ... Bei aps dürfte das erst ab 10mp gut machbar sein da die 8mp der 20d dafür meist zu knapp waren.

Da bekäm man rein Zahlenmäßig (3:2) bei der

K100D ca. 2,7 MP
350D ca. 3,6 MP
400D ca. 4,4 MP

das dürfte immer noch in allen drei Fällen gleichermaßen ausreichend sein.

Zudem sind beim nachträglichen Crop alle anderen auflösungsbeschränkenden Bildeigenschaften (Verwackeln, Schärfepunkt, optische Auflösung) ja identisch, so dass die Unterschiede in der Praxis bei weitem nicht der Größenordnung der Zahlenwerte entsprechen - dies wäre nur bei einem Bild und Ausschnitt der Fall, an dem die Auflösung des Sensors und keine anderen Faktoren die Bildauflösung begrenzen.

Seit zwei Jahren eine Pentax *istDs. Preisen und

hi ,

Deine Beiträge sind einfach Genial Danke nochmal !!!

Eine Frage habe ich aber noch wie viel megapixel hat die Pentax *istDs??

mfg

Martin

Ps : Fahre morgen mal nach Mediamarkt und schau mir mal die K100d an , wenn sie die nicth da habe dann ist aber was losss:grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
Naja mal gucken !

mfg

Martin

Die K100D mit Kitobjektiv ist bei günstiger.de mit 527€ gelistet... Das Doppelkit kostet 709€.

Zieh die K100D auf jeden Fall der 350D vor. Sie hat die bessere Ausstattung und ist besser verarbeitet. Aber das wirst du schon sehen wenn du sie mal in der Hand hälst...

Grüße!

Die K100D mit Kitobjektiv ist bei günstiger.de mit 527€ gelistet... Das Doppelkit kostet 709€.

Zieh die K100D auf jeden Fall der 350D vor. Sie hat die bessere Ausstattung und ist besser verarbeitet. Aber das wirst du schon sehen wenn du sie mal in der Hand hälst...

Grüße!

Vollkommen richtig. Die Frage ist nur, was er für seine Zwecke für Objektive nehmen soll.

Landschaft und Tierfotografie = Weitwinkel und schnell/lichtstark. Beides ist momentan für billiges Geld bei Pentax nicht zu bekommen.

Ansonsten: klar, der SR ist eigentlich das KO. - Argument. Nur nützt das nicht viel mit einem Kit vorne drauf.

Wieso soll der SR nichts nützen, mit dem Kit-Objektiv? Das objektiv ist im Gegensatz zu einem Canon-Kitobjektiv stabilisiert. Das kann die mangelnde Lichtstärke in einigen Bereichen wenigstens halbwegs ausgleichen.

Die *istDs (was hat dieser bescheuerte Name eigentlich zu bedeuten:confused: ) hat 6MP, genau wie die K100D.

Als absolute Low-Budget-Lösung werfe ich hier nochmal die K110D in den Raum, also die K100D ohne SR. Die gibts im Moment mit 18-55 Objektiv für knapp 400€. Kannst du dir ja auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Da bekäm man rein Zahlenmäßig (3:2) bei der

K100D ca. 2,7 MP
350D ca. 3,6 MP
400D ca. 4,4 MP

das dürfte immer noch in allen drei Fällen gleichermaßen ausreichend sein.

Ich kann für mich sagen das die e-330 mit 7,5mp ft die absolute untergrenze dafür darstellt.

Mit den 6mp könnte ich da nichts mehr anfangen da es mit der 20d 8,2mp auch schon extremst knapp war bei solchen beschnitt.
Da sind jede linie auflössung mehr schon gut.

LG franz

Wieso soll der SR nichts nützen, mit dem Kit-Objektiv? Das objektiv ist im Gegensatz zu einem Canon-Kitobjektiv stabilisiert. Das kann die mangelnde Lichtstärke in einigen Bereichen wenigstens halbwegs ausgleichen.

Das nützt nichts, wenn Du keine anderen Objektive bekommst, war damit gemeint.

Immer diese bekloppten Abkürzungen. Was bedeutet SR? So kann man nur schwer einer Unterhaltung folgen.

Shake Reduction = Bildstabilisator gehäuseseitig bei Pentax.

hi ,

Danke für die vielen Antworten !!!
Naja dann werde ich wohl die K100d nehmen !!
Aber mit welchem obejektiv??

mfg
Martin

Vorsicht ...

K100D = mit Bildstabi

K110D = ohne Bildstabi

Die paar Euro sind es nicht wert, auf den Stabi zu verzichten. Die Kamera wirst Du nur sehr schwer wieder verkaufen können, weil für das gleiche Geld eine K100D zu bekommen sein wird.

Ganz abgesehen davon, dass der SR das bisschen Geld allemal wert ist ...

Viel bleibt am Objektiven momentan nicht. Die Kits halt. Alles andere, was halbwegs im Preis-Leistungs-Verhältnis steht, ist Mangelware. Neu wie gebraucht ...

@Martin

Beide Kameras haben ihre Vor- und Nachteile und sind für Deine Einsatzzwecke gut geeignet.
Die K100D hat den Vorteil des eingebauten Stabis, die 350d bietet Dir vermutlich mehr (ggf. auch gebrauchte) Objektive. Was die Ausstattung betrifft, einfach mal beim Hersteller die Specs vergleichen.

Viel wichtiger ist, welche der beiden Kameras Dir besser gefällt und besser in der Hand liegt.

Lass Dich bei 1000 Töpfe nicht bequatschen. Die werden Dir mit Sicherheit ne Olympus andrehen wollen. Haben sie bei mir auch versucht. MFG HENCKMAN

Ja und?
Bekommt man von Olympus die Krätze :confused:

Für die genannten Einsatzgebiete wäre ein E-330, E-400 oder E-500 DZ-Kit mit KB-Bildwinkelabdeckung von 28-300mm mit den derzeit wohl besten erhältlichen Kit-Objektiven und vorzüglicher Ausstattung auch nicht verkehrt.
Der TO hat ja schließlich nicht Hallensport oder Al als Haupteinsatzgebiete genannt.
Wegen der angekündigten Nachfolger sind alle 3 Kameras bzw. Kits derzeit schon alleine vom Preis her sehr interessant und würden ins Budget passen.

:) Sabine

Da is allerdings was dran. Ich hoffe sich mal dass sich die Objektivsituation entspannt bis ich mir das nächste leisten kann.

Die mechanischen werden schon wieder billiger, ich denke, eine gewisse Marktsättigung ist bald erreicht.

Auch kaufen die Leute nicht mehr jede Linse für Fantasiepreise, es sollte sich also bald etwas entspannen.

Es muss nur klar sein, dass es nicht im Entferntesten die Massen an Objektiven bei Pentax gibt, denn bei Canon.

Wenn man das akzeptiert, hat die K100D viele Vorteile. Für Pfennigfuchser und Ungeduldige ist die Canon besser.

hi ,

Aha Ja ich habe es falsch gelesen mit der k110d !!
Ich möchte aber auf jeden fall die 100d habe die ist bestimmt richtig klasse !!
War eben bei mediamarkt und habe mich mal ein bischen umgeschaut Und bin auf das ergebnis gekommen Mediamarkt ist für kameras einfach nicht zu gebruachen !!
Ganze 2 dslr hatten die da und dann auch noch die canon 5d und 30d beide für mich ja zu teuer :grumble: :grumble: :grumble: :grumble: :grumble:
Naja kann amnn nichts machen !
Meint ihr mann kriegt nicht die PentaxK100d mit kit und noch einem objektiv??
Natürlich eins was ich auch beim tiere, gebäude und Landschaften gebrauchen kann !

mfg
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten