• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 24-85

Seit ich das 24-85 habe liegt das Kit im Schrank.

ist bei mir genauso.

Achim

Ich habe das Kit-Objektiv gerade verkauft.

Naja, als "Weitwinkel-18mm-Festbrennweite" habe ich das Kit meist noch dabei; aber gebraucht bisher noch nciht.

Das 24-85 ist wirklich spitze ... alleine schon vom Handling und von der Verarbeitung her :D

framar schrieb:
Seit ich das 24-85 habe liegt das Kit im Schrank. ;)

Und ebenda soll meines auch hin!
Danke für die Tips! Ich werde wohl das 24-85 nehmen! Im Zweifelsfalle ist der Wiederverkaufwert ja doch deutlich höher als beim Kitobjektiv!

gruss
vs

Vielen Dank für die Tipps,
ich habe mal still mitgelesen und in meiner Signatur kann man lesen, dass mich nun das 24-85 auch erfreut.

Sehr scharf, sehr schnell, sehr leise, sehr gut, sehr preiswert.
Gruß, Rudolf

Hey,

mal eine Frage zum 24-85, ist es normal, dass der Tubus vorne 3-4mm Spiel hat? Habe heute ein gebrauchtes Exemplar bekommen und denke jetzt natürlich, dass es schon ganz schön ausgelutscht ist?! :( Könnt ihr mal berichten?

hexenbier schrieb:
Hey,

mal eine Frage zum 24-85, ist es normal, dass der Tubus vorne 3-4mm Spiel hat?

Meinst Du:
1. axiales
2. radiales
oder
3. laterales Spiel?

Bei meinem neuen Objektiv sieht das so aus, dass axial so gut wie kein Spiel spürbar ist, weil sich gleich der Zoom auszieht, radial im 1/100mm Bereich und lateral ist wie üblich leichtes Wackeln möglich, aber bei weitem keine 3 oder sogar 4 mm.

So um die 2mm hatte ich bei früher meinem Canon 75-300mm, das hatte aber auch keine Innenfokussierung.
Gruß, RaP

Also seitlich hin und her bewegt sich mein Tubus auch (alles läßt sich ja irgendwie bewegen) aber das ist kein mm.

Also ich hab nochmal geschaut und 3-4mm sind es nicht, eher so 2mm! Auf jeden Fall auffällig, weil ich das, ausser beim Kit, noch nicht gesehen habe bei diesen Objektiven!

Bei meinem verschiebt sich der Bildausschnitt beim Fokussieren manchmal minimal. Wie auch bei meinem Kit nur lange nicht so schlimm.
Ein Wackeln ist mir beisher nicht aufgefallen. Beim Kit ja aber nicht beim 24-85.

Gruss Fabien

Ich hab' auch "Wackeldackel", die auf den Namen Sigma EX hören. Eines hatte ich eingeschickt, das Austauschteil ist ähnlich, aber optisch etwas besser (war das 28/1.8 ).

TIPP: Bitte nicht zu viel "wackeln", sonst wird aus einem "radialen" Spiel, "laterales" Spiel.... Das wollen wir doch alle nicht. :D

Und weil Freitag ist:
"lateral": <lat.> ferre--> ferro-->tuli-->latum (unregelm. Verb)
Jeder weiß, was ein Transfer ist, aber eine Transferrierung ist eigentlich eine "Translation". ;)

Schönes Wochenende,
Gruß Wolfgang

P.S. Wer den Sch... gelesen hat, ist selber schuld

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meins wackelt auch ca 2mm. Ein Bekannter von mir hat sich ein nagelneues EF 28-135 IS gekauft, das war von vornherein noch viel wackeliger! Ich hatte es mal ausgeliehen und habe dabei folgendes ausprobiert: fokussiert, mit dem Finger den vordersten Teil nach rechts gedrückt, Bild gemacht, nach links gedrückt, noch ein Bild gemacht: beide haben sich nicht unterschieden, hatten auch keine einseitigen Unschärfen. Insofern scheint das bei den vordersten Elementen nicht so kritisch zu sein. Und die Hinterlinsen wackeln ja nicht mit.

Aber rein vom Gefühl her stört mich diese Bauweise auch; ich bin froh, dass mein neues Sigma 18-125 da viel strammer gebaut ist.

Achim

Gerhard2 schrieb:
Und weil Freitag ist:
"lateral": <lat.> ferre--> ferro-->tuli-->latum (unregelm. Verb)
Jeder weiß, was ein Transfer ist, aber eine Transferrierung ist eigentlich eine "Translation". ;)

Ich stehe irgendwie auf der Leitung. :confused:
Muss ich das verstehen?
Gruß, RaP

Damit könnte ich dienen, aber ich verstehe es trotzdem nicht, die vielen Ampersands machen doch keinen Sinn.
Möchtest Du mich aufklären?
Gruß, RaP

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Begriff "laterales Spiel" falsch ist?

Das hätte ich dann doch gerne genauer gewusst, weil ich sonst seit 25 Jahren einen falschen Begriff benutze und zum ersten Mal darauf hingewiesen werde. In meinem Job spricht man (auch in Fachpublikationen) von "lateral suspension", "lateral tolerance" etc. Ist da was falsches dran, ich lerne gerne dazu?

Bei dem wackelnden Objektiv hat mich interessiert, ob die Passung des Tubus in Längsrichtung, quer zur Längsachse oder radial zur Längsachse Spiel hat. :confused:

Gruß, RaP

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist nur seitliches spiel wenn ich mit gewalt dran wackle!
Bei normalen kraftaufwand bewegt sich garnichts. Also sind die
Serienschwankungen doch recht hoch wenn ich das hier so lese.
Ich scheine jedenfalls ein gutes erwischt zu haben, Bildtechnisch und Mechanisch.

Mfg
Claus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten