Dann machs einfach sonst hat die Seele keine RuheNaja ich habe mit der Verkäuferin gerade schon geschrieben und ich könnte das Objektiv noch ohne Probleme umtauschen. Das wäre halt ne chance.
Das einzige was mich an den 24 - 105 reizt ist die mehr an Brennweite.

Ich hab nach einem Sigma 24-70 2,8 das ich günstig gekriegt und mit etwas Gewinn wieder verscherbelt habe dann das L gekauft.
Eindruck ja klasse Verarbeitung ein Solider Batzen Objektiv die Lösung mit der Geli hat mir auch gefallen, tolles Teil, offen ein wenig weich.
Nun ein paar Monate später hab ich ein 24-105 um einen wirklich guten Preis gesehen, kurz nachgedacht, ja um das bring ichs auch wieder an also kauf ich. Dann gings los mit den ersten Vergleichen und Einsätzen.
Das -105er bei f4 offenblende einfach Top

Schlußendlich hab ich dann noch die Erfahrung gemacht das beim gleichen Versuchsaufbau und identischen Kameraeinstellungen immer das Foto des -105 eine Spur heller war, hab dann viel damit rumgespielt und zuguter letzt eben erkennen müssen das das -105 um ca 1/3 blende heller ist als das -70.
Wie das zustandekommt ist mir nicht ganz klar aber ein etwas großzügig gerundetes 2,8 und ein 4 das in die andere Richtung abweicht o. ev. Transmissionsverluste im Glas, das 105er ist ja doch ne weit neuere Entwicklung, können das vielleicht erklären.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich hab nichts gefunden was mir beim 24-70L als Vorteil erschien, darum hab ichs verkauft und das 24-105 4 L is behalten.