• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1Ds oder 1D Mark IV

Sehe ich anders, wenn ich bereit bin 4000.- Teuros auszugeben, sollte ich auch wissen, was ich fotografieren möchte,
Und wenn ich mir einen Porsche GT3 kaufe, muss ich wissen das ich damit Rennen fahre?
Gibt etliche die mit solch einem Geschoß nur zum Edeka oder zum Bäcker fahren, dafür reicht auch ein Smart oder ein Golf. Nur will derjenige eben mit einem Porsche zum Bäcker.
Genauso bei der Kamera, er fotografiert gerne, will schicke Bilder, ist technikverliebt, fertig.
Wenn der TO keine Angaben macht, kann man ihn nicht abhalten eventuell eine Fehlinvestition zu machen - aber genau wie beim Porsche, vielleicht will er das Stück Technik einfach ;).

Bei schneller Arbeit im Sportstadion wahrscheinlich nicht ideal. Bei anderen Arbeiten u.U. ein Gedanke

Auch da, aber nicht nur. Bei Reportagen, Veranstaltungen etc. fallen häufig viele Bilder an. Es macht da nicht immer Sinn alles zu croppen. Mit der Verteilung der AF-Felder der 1 D bekommt man von der Gestaltung einfach mehr "fertige Bilder".

Natürlich hast Du Recht, dass ein Crop der 1 Ds häufig auch geht.

Gruß

Klaus

Und wenn ich mir einen Porsche GT3 kaufe, muss ich wissen das ich damit Rennen fahre?
Gibt etliche die mit solch einem Geschoß nur zum Edeka oder zum Bäcker fahren, dafür reicht auch ein Smart oder ein Golf. Nur will derjenige eben mit einem Porsche zum Bäcker.
Genauso bei der Kamera, er fotografiert gerne, will schicke Bilder, ist technikverliebt, fertig.
Wenn der TO keine Angaben macht, kann man ihn nicht abhalten eventuell eine Fehlinvestition zu machen - aber genau wie beim Porsche, vielleicht will er das Stück Technik einfach ;).

Sorry, aber der (ewige) Autovergleich hingt hier doch gewaltig. Die beiden Cams sind einfach zu verschieden, außer da beide relativ teuer sind. Wer Fotografiert(denke ich zumindest) weiß auch was er gerne festhält und dementsprechend sucht er sich seine Cam und Objektive aus. Gut, es soll auch Leute geben, die zuviel Geld haben und sich keine Gedanken darüber machen, hauptsache das beste von besten...aber diese leute sind wohl eher die Ausnahme :)

Aha und ab welcher "Ebene" ist den welche Kamera "gerechtfertigt"?
Würde jeder nach dem Konzept beim Kamerakauf vorgehen, wären DSLRs wohl absolut unerschwinglich weil der Markt winzig wäre.

Jedenfalls würden die vielen überflüssigen Fragen in Foren dann nicht gestellt werden.

1Ds3 würd ich keine mehr kaufen. Der Nachfolger steht quasi in den Startlöchern. Die 1Ds3 gibts in ein paar Monaten sicherlich billiger.
Entweder 1D4 kaufen oder warten bis 1Ds4 rauskommt und dann die 1Ds3 kaufen.

:mad: Also Leute manchmal versteh ich euch nicht. Hab mich zwar erst kürzlich im Forum angemeldet, beobachte das Geschehen schon recht lange. Diese Überheblichkeit die manche von euch an den Tag legen ist unglaublich. Wieso muss ich mehr Fachwissen besitzen nur weil ich die Kohle habe für eine Kamera 4 oder 5 Tausend Euro auszugeben??? Solche Neidhammel - einfach Wahnsinn. Wenns euch stört, lernt zu sparen und dann könnts vielleicht auch mal angeben mit einer 1er und nicht nur gescheit reden! Aber nun zum Thema: Hab zwar keine 1er, aber ich persönlich würde erst mal warten bis die 1d MIV wirklich da ist und dann nach einigen objektiven Berichten entscheiden. Ich denke mal, dass die Kamera ja nicht morgen brauchst, also durchaus noch a bisschen warten kannst und dann entscheidest. ;)

Hallo TO,
wunder Dich bitte nicht über die unsäglich Neiddebatte. Wir sind eben in Deutschland. :rolleyes:
Dein Foto von dem "Bergsteiger" find ich klasse.
Mein Tipp an Dich wäre, beide Kameras auszuleihen und für Deine Belange zu testen. Die Leihgebühr kannst Du sicherlich mit dem Kauf verrechnen.

:mad: Also Leute manchmal versteh ich euch nicht. Hab mich zwar erst kürzlich im Forum angemeldet, beobachte das Geschehen schon recht lange. Diese Überheblichkeit die manche von euch an den Tag legen ist unglaublich. Wieso muss ich mehr Fachwissen besitzen nur weil ich die Kohle habe für eine Kamera 4 oder 5 Tausend Euro auszugeben??? Solche Neidhammel - einfach Wahnsinn. Wenns euch stört, lernt zu sparen und dann könnts vielleicht auch mal angeben mit einer 1er und nicht nur gescheit reden! Aber nun zum Thema: Hab zwar keine 1er, aber ich persönlich würde erst mal warten bis die 1d MIV wirklich da ist und dann nach einigen objektiven Berichten entscheiden. Ich denke mal, dass die Kamera ja nicht morgen brauchst, also durchaus noch a bisschen warten kannst und dann entscheidest. ;)

Das hat mit Neid doch überhaupt nichts zu tun.
Kann sein, dass einige Islander entweder nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.
Wenn jemand merkt, dass ihn die vorhandene Kamera einschränkt, dann weiß er auch wie sie ihn einschränkt. Daraus wiederum kommt der Wunsch nach einer anderen Kamera. Eigentlich ganz einfach, denn dann wird die Kamera gekauft, die einen eben nicht einschränkt. Wenn nun aber jemand nicht weiß, ob er Vollformat oder Crop haben möchte. Und der Monitor ausschlaggebend sein soll, dann frage ich mich ob der "Fotograf" nicht, aufgrund fehlender Motivprogramme, überfordert ist.

Zum Thema:
Die 1D Mark IV ist neu und kostet entsprechend. April oder Mai gibt es die Kamera sicherlich ein paar Hunderter günstiger.
Die 1Ds Mark III ist sicherlich eine Überlegung wert, allerdings würde ich hier solange warten bis die Mark IV draußen ist. Dann gibt es die bestimmt noch ein paar Hunderter günstiger.
Wenns auf die paar Hunderter nicht ankommt:
Kauf Dir BEIDE :top:

Manchmal verstehe ich Euch nicht. Der TO schwankt zwischen einer 1Ds Mark III und einer 1D Mark IV, und es kommt der Rat eine 5 D M II zu kaufen.

Beide 1ser sind mit der 5D Mark II einfach nicht zu vergleichen. Alleine beim AF liegen Welten zwischen den Kameras. Da wo die 1ser einen Kreuzsensor hat, hat die 5D nichts ( äußere Felder).

Was is daran so abwegig, die 5D MII vorzuschlagen? Der TO favorisiert unter anderem auch einen Vollformatchip mit hoher Auflösung. Dies bietet die Mark II, auch wenn der AF natürlich nicht an den einer 1er ran reicht. Es behauptete ja auch nie jemand das Gegenteil. Dafür kostet die Mark II auch nur die Hälfte bzw. ein Drittel von einer 1D MIV bzw. 1Ds MIII.

Vorschlagen heißt nicht vergleichen! Er fragte nach Erfahrungen oder Meinungen. Ich äußerte MEINE MEINUNG! ;) (Ebenso wie Dr. Scholz).

Jens

Zuletzt bearbeitet:
In dem Threadtitel werden wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen und außer dem TO selbst kann die Frage sowieso keiner beantworten.

Auf der einen Seite steht eine Vollformatkamera auf der anderen eine mit 1.3x Crop.

Frage an den TO:
Möchtest Du immer mit der echten Brennweite fotografieren oder immer mit einer Verlängerung von 1.3x ?

Beantworte Dir diese Frage und kauf Dir dann die entsprechende 1er-Kamera.

Ich persöhnlich gehe von Vollformat nie mehr weg und habe deshalb die Ds.

Gruß

Holger

Was ich fotografiere? Also ziemlich alles, von Natur, bis Portrait und auch gerne Experimentelles, bin noch nicht sehr lange richtig dabei, richtig intensiv erst seit ein paar Jahren.

Hier mal ein paar Fotochen wenn ihr mal was sehen wollt.
http://schattenzauber.de/153.html
http://schattenzauber.de/151.html
http://schattenzauber.de/022.html
http://schattenzauber.de/144.html
Also bei dem Anforderungsprofil und den hier gezeigten Bildern würde ich die 1Ds Mark III empfehlen.

Gruß
Dirk

Hi!
Ich muß echt sagen das praktisch alle Vorschläge hier äußerst kompetent und gut gemeint sind auch wenn die Meinungen natürlich immer auseinander gehen.
Ich werde ohnehin nicht umhin kommen noch mit einer Anschaffung wenn ich es mir überhaupt Leisten werde, zu warten weil es denn doch eine Menge Geld ist die erst Erspart werden will.
Was meine Motivwahl ausgeht bin ich in letzter Zeit auf Portrait und Sportaufnahmen fokusiert aber ich möchte auch natur und alles andere nicht vernachlessigen und werde da auch sicher wieder meine Phasen haben.
Also werde ich jetzt wohl erstmal abwarten bis das andere Modell auch auf dem Markt ist und dann vielleicht wirklich selbst ausleihen und direkte vergleiche anstellen oder abwarten bis jemand anders das ausführlich probiert hat.
grüße an alle!:top:

Moin!
Wenn Du Dich auf einer Ebene befindest, die den Einsatz der o.g. Kameras rechtfertigt, müsstest Du über ein [Fach]Wissen verfügen, die Deine Anfrage eigentlich überflüssig machen müsste!

;)

mfg hans

Absolut korrekt.
Die Kameras sind nun mal vollkommen verschieden.
Die sollen sich eben gut ergänzen und nicht konkurrieren.

...

Man muss ja schon Krösus sein um sich eine zu leisten.:evil: Dann auch noch beide in Ergänzung erwerben?

Klar wäre es toll jede Kamera dieses Universums sein Eigen nennen zu können.

Aber wenn das Herz für eine 1er schlägt und die finanzielle Kraft, die man auf das Gehäuse konzentrieren kann für eine der Beiden reicht, dann muss man eben zwischen diesen Beiden abwägen.

Ich bin überzeugt, dass man mit Beiden Kameras in jedem Segment sehr gut bedient ist, auch wenn beide in je anderen Bereichen besondere Stärken aufweisen.

Also warum nicht die Erfahrenen und die theoretisch denkenden einfach unbefangen um ihre Meinung bitten ohne zum wiederholten mal den nackten Zeigefinger völlig entblößt ertragen zu müssen?

Sehe ich anders, wenn ich bereit bin 4000.- Teuros auszugeben, sollte ich auch wissen, was ich fotografieren möchte.

:rolleyes: Was für dich "Teuros" sind, sind Beträge, die andere mal eben aus der Portokasse hervorholen. :cool:
Ab welcher Preisgrenze "soll" er nicht nicht wissen müssen, was er wie womit fotografieren möchte? :rolleyes:

Mit 1Ds III und 1D Mk IV hat er natürlich zwei völlig unterschiedliche Kameras erwischt, die sich auch gänzlich unterschiedlich verhalten.

Die 1D Mk IV wird in jedem Fall die modernere und schnellere Kamera sein. Die 5MP mehr an Auflösung braucht er m.E. vergleichsweise weniger als die Möglichkeit bei knappem Licht auch mal ohne Blitz Stimmungen einzufangen. Da dürfte die Mk IV wohl mal eben um mehr als 2 Blenden - das ist nur meine Spekulation - überlegen sein.
Im WW-Bereich hat er als Minimum 12mm (mit dem Sigma 12-24, das für Vollformat gerechnet ist), was bei Crop 1,3 knapp 16mm KB entspricht.

Im Telebereich hat er mit der Mk IV die Nase klar vorn. Ich denke, dass im Vergleich für ihn die Mk IV wohl die passendere Wahl wäre.

An seiner Stelle würde ich aber keine von beiden nehmen, sondern die 5D II und eine 7D dazu und beides mit Griff drunter: kostet das gleiche wie eine Mk IV, verschafft aber weit mehr Flexibilität. :)

Absolut korrekt.
Die Kameras sind nun mal vollkommen verschieden.

Korrekt ist, dass er sich eine Einser kaufen kann, wann, wo und wie es ihm gefällt - auch wenn es ihm andere nicht grundsätzlich gönnen. :ugly:

Und wenn sich beide Kameras ergänzen, so stellt die Entscheidung für eine der beiden einen Kompromiss dar. Folglich ist die Frage zu beantworten, welcher Kompromiss der bessere ist. Ich denke, in seinem Fall wird das die 1D Mk IV sein.

An seiner Stelle würde ich aber keine von beiden nehmen, sondern die 5D II und eine 7D dazu und beides mit Griff drunter: kostet das gleiche wie eine Mk IV, verschafft aber weit mehr Flexibilität. :)
ist sogar noch günstiger
7D 1319
BG 179
5d-II 1829
BG 220eur
--
3547+40eur Versand
Da muss die IVer noch knapp 1200eur fallen damit das was wird.
Aber ob das darüber hinwegtäuschen kann das man sich beim Wechsel von 7D auf 5D-II ärgert das nicht beide den guten AF haben? ;)
Ansonsten absolut zu empfehlen.

Korrekt ist, dass er sich eine Einser kaufen kann, wann, wo und wie es ihm gefällt - auch wenn es ihm andere nicht grundsätzlich gönnen. :ugly:

Und wenn sich beide Kameras ergänzen, so stellt die Entscheidung für eine der beiden einen Kompromiss dar. Folglich ist die Frage zu beantworten, welcher Kompromiss der bessere ist. Ich denke, in seinem Fall wird das die 1D Mk IV sein.

Wer gönnt ihm das nicht?

Und klar stellen beide genau genommen einen Kompromiss dar.
Jedoch kann man leicht entscheiden welche den eigenen Vorlieben besser entspricht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten