• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D x angekündigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na dann lies mal das Offizielle vom Hersteller:
http://www.canon.de/About_Us/Press_...nsumer_News/Cameras_Accessories/eos-1_dx.aspx

1D IV wird genauso ersetzt wie 1Ds ...

Ja, das habe ich inzwischen auch www.futurezone.at gelesen.

Aber bis März rinnt noch viel Wasser die Donau runter. Canon wird jetzt genau die Reaktionen vieler wichtiger Profis beobachten und bei Bedarf entsprechende Modelle nachschießen.

Eine APS-H Sportkamera kann immer noch als EOS 3D rechtzeitig zu Olympia 2012 kommen...

Verdammt. Warum haben dann so viele "Feldsportfotografen" inzwischen eine Nikon im KB-Format? Die müssen ja irgendwas fundamental falsch gemacht oder falsch verstanden haben. :)

Wenn dir der 1.3er Crop fehlt, kannste ja immer noch einen 1.4er TK ranschnallen. ;)

Ich bin auch wegen dem 1,3er crop von der D3 zur 1D IV gewechselt. Aber wenn ich anstatt eines 300 2,8 ein 400 2,8 kaufen müsste, dann ist das auch eine finanzielle Frage!

TK? Geht! Aber dadurch fehlt mir eine Blende und die Abbildungsleistung wird auch nicht besser ;)

Aber bis März rinnt noch viel Wasser die Donau runter. Canon wird jetzt genau die Reaktionen vieler wichtiger Profis beobachten und bei Bedarf entsprechende Modelle nachschießen.

Klar, die schütteln sich dann noch schnell ein paar neue Modelle aus dem Ärmel :eek:
Dir ist schon klar, wie lange so eine Entwicklung dauert? Da kann man nicht mal schnell auf die Reaktionen einer Ankündigung reagieren (die im Grunde auch garnichts aussagen).

na und jetzt hab ich 104xxx und werde es trotzdem nicht viel nutzen, eher gar nicht, warum soll die X das bei 200k besser machen ?

:top:^
Und es ist wie immer. Der totale Hype aus Neue.
Wer mal ganz neutral schaut sieht, dass es doch viele Verbesserungen gibt (neben den Verschlechterungen) die häufig wenig bis gar nicht in mnormalen gebrauch zum Einsatz kommen.

Insofern muss jeder für sich entscheiden, was er benötigt.
Pauschale Aussagen bringen nichts, da der Einsatzzweck sehr unterschiedlich ist bei jedem einzelnen.
Und für meinen Haupteinsatzzweck wäre sie definitiv eine Verschlechterung:rolleyes:

So sehr ich meine 1D MKIV schätze, aber APS-H war doch nur eine Krücke aus rein wirtschaftlichen und technischen Erwägungen oder Notwendigkeiten heraus...

... und inflationsbereinigt wahrscheinlich nicht teurer als eine 1D....

Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung werden sich aber viele eine APS-H wünschen. Auch vom effektiven Bildwinkel der Objektive her.

@arne9001 Und ein klappdisplay vermisst du auch:ugly::lol:

Ja, auch das fände ich gar nicht schlecht. Klar, wenn's zu lasten von Robustheit, Dichtigkeit geht etc. ist's doof, aber rein aus der praktischen Anwendung ist das eine feine Sache. Wenn die obigen Punkte geklärt wären wüßte ich nicht, was dagegen spricht. Mir würd's jedenfalls die eine oder andere an den Knien zerschliessene Jeans ersparen.

Canon wird jetzt genau die Reaktionen vieler wichtiger Profis beobachten und bei Bedarf entsprechende Modelle nachschießen.
Das wird nicht passieren. Es gibt bereits einige Presse- und Sportfotografen weltweit bei grossen Agenturen, welche in den vergangenen Wochen mit der 1D X fotografiert haben. Fussballspiele, wahrscheinlich die Leichtathletik WM in Süd Korea etc. Von diesen Profis holt sich Canon das Feedback.

Alles andere bleibt Wunschdenken in den Internet-Foren dieser Welt.

Warum wollen alle immer mehr Megapixel? Ich verstehe das nicht. Niemand braucht mehr als 18 Megapixel. Ich behaupte sogar, dass auch 12 Megapixel absolut ausreichend sind. Was machen denn die armen Nikon D3s User mit ihren 12 Megapixeln? In der Ecke sitzen und heulen?...

Das ist leider (nicht immer) die Entscheidung des Fotografen, mit welchem Equipment respektive mit welcher Auflösung ein Auftrag abgewickelt werden muss.
Da bestimmen Art Directors -die von tuten und blasen keine Ahnung haben- dass mindestens mit X MioPix geschossen werden muss...weil es sie nunmal gibt...
Nicht weil das immer technisch notwendig wäre...

Und manchmal wird aus einem "KB-Negativ" auch mal ein heftiger Ausschnitt zum Titel gemacht, weils besser wirkt. Und da ist man dann froh wenn es Reserven gibt.

ABER, einen Kompromiss musste man gehen: kein AF mehr bei Blende 8!!!
das ist für Wildlife ein ziemlich mieser Kompromiss, kein 1,3er Crop mehr, also müsste man u.U. vom 1.4er auf nen 2er Converter gehen, aber ein 600/4 mit 2x Converter klappt nicht...

na damit haben sie mal sichergestellt das die 1DIV weiter ihre Käufer findet und obendrein wieder einige beide kaufen.
Thats Marketing, einfach clever:top:

Den Gedanken hatte ich auch schon. Offensichtlich ist die 1D X nur eine neue, zusätzliche Baureihe - und eine Gelegeneheit Zeit zu gewinnen, um eine neue 1Ds zu entwickeln. Und die kommt dann mit ~36 Megapixel und 5pps...

... und auch die APS-H-Fraktion wird schon noch einmal bedient werden, weil die einerseits preiswerter wäre und andererseits den 'eingebauten TK' hat.

Zitat von der Canon-Homepage: "Das fortschrittlichste aller EOS Modelle verkörpert die zehnte Generation der professionellen Canon SLR-Kameras und ersetzt sowohl die Vollformat-Kamera EOS-1Ds Mark III als auch die EOS-1D Mark IV."

Crop mal beim Fußball 100mm nach! Und danach beschneidest du das Bild noch so wie es sein soll.

Wo ist das Problem? Höchstens bei der Pixeldichte. Dann wäre die Kritik aber nicht das Cropformat, sondern die Auflösung. Gut, im Blick auf den Datendurchsatz würde das wieder die Sensorgröße berrühren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten