• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV - Neuigkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heißt noch lange nichts :D
Erst wenn es irgendwo bei Canon auf der Seite steht, ist es sicher.

Nach meiner Erfahrung heißt DAS schon etwas. Nur CR alleine kannst du vergessen, aber CR mit hohem Rating, übereinstimmend mit Northlight und DPR, abei unterschiedliche Quellen ... dann stimmts :D

Wo findet eigentlich die IFA statt, um mal ganz dumm zu fragen.

Jau dumme Frage von mir Internationale Funkausstellung, habe da immer Berichte gesehen die letzten 25 Jahre.
Na gut hätte die nächsten 3 Wochen frei. Vielleicht mal vorbeischauen auf der IFA.

Da wird eine neue 1D wohl erst nächstes Jahr erscheinen, wenn man der Theorie mit den 36 Monats Zyklus Glauben schenken mag.

Anfang 2010 ist ein Ereignis, welches mit 99,999999%iger Wahrscheinlichkeit einen neuen 1D Body für spätestens 11/2009 bringen wird.

Guckt doch mal Getty Fotografen auf die Bodys in Deutschland :angel:

Na, wollen wir hier mal ein bisschen Spekulieren? :D

Ich sage FF mit 21MP von der 5DII

ich denke dies kann kaum der Fall sein, da wären viele Sportfotografen ziemlich verärgert. Mindest solche die ihr 400mm f2,8 als 520 mm f2,8 mit der 1D MkIII nutzen. Die würden bei einer FF Anschaffung 120mm Brennweite verlieren, die mit dem 600mm f4 sogar ganze 180mm. Die werden fast dazu gezwungen auf dem alten Body zu bleiben. Somit denke ich wird eine 1,3 CRop realistischer sein. Wenn Canon einen 21 MP FF Senson einbaut, dann müsste Crop 1,3 Umschaltbar sein. In diesem Fall würde dies aus 21MP bei FF 12,464 MP im 1,3 Crop Modus ergeben. Bei 10 F/s 124,6 MB / Sec, dies müsste machbar sein. Im FF könnte sie dann ca 6 B/Sec liefern. Wenn noch ein 1,6 Crop Modus zuschaltbar würde, wären sogar theoretisch 15 B/ Sec möglich und ein 600mm wäre dann ein 960mm f4, ein 400 f2,8 ein 640 f2,8 usw... Einiges kann auch mit Ausschnitt aus dem FF Bild erreicht werden, die Geschwindigkeit jedoch nicht...

[...] Die würden bei einer FF Anschaffung 120mm Brennweite verlieren [...] Wenn Canon einen 21 MP FF Senson einbaut, dann müsste Crop 1,3 Umschaltbar sein. In diesem Fall würde dies aus 21MP bei FF 12,464 MP im 1,3 Crop Modus ergeben. [...]

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Du rechnest zwar alles richtig durch, ziehst aber - zumindestens am Anfang - dennoch die falschen Schlüsse?

Nur mal angenommen, rein theoretisch ;), die Kamera würde die enorme Datenflut von 10 Bilder/s bei 21 MP schaffen, wo sollen Sportfotografen dabei Brennweite im Vergleich zur jetzigen 1DIII verlieren? Die Auflösung steigt doch sogar im 1,3er Cropbereich (wie ja auch richtig gerechnet). Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, den Ausschnitt zu optimieren/anzupassen.

Ein Software-Crop lässt sich selbst in DPP für hunderte von Bildern in Sekundenschnelle bewerkstelligen.

Das die hypotetische Kamera allerdings 10 Bilder/s bei 21 MP schafft, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, selbst mit einem noch nicht existierenden Double-DIGIC V. Das wäre dann die eigentliche Einschränkung, nicht die Auflösung an sich.

Grüße
Peter

Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht. Du rechnest zwar alles richtig durch, ziehst aber - zumindestens am Anfang - dennoch die falschen Schlüsse?

Nur mal angenommen, rein theoretisch ;), die Kamera würde die enorme Datenflut von 10 Bilder/s bei 21 MP schaffen, wo sollen Sportfotografen dabei Brennweite im Vergleich zur jetzigen 1DIII verlieren? Die Auflösung steigt doch sogar im 1,3er Cropbereich (wie ja auch richtig gerechnet). Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, den Ausschnitt zu optimieren/anzupassen.

Ein Software-Crop lässt sich selbst in DPP für hunderte von Bildern in Sekundenschnelle bewerkstelligen.

Das die hypotetische Kamera allerdings 10 Bilder/s bei 21 MP schafft, kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, selbst mit einem noch nicht existierenden Double-DIGIC V. Das wäre dann die eigentliche Einschränkung, nicht die Auflösung an sich.

Grüße
Peter

ich meine unterschiedliche Geschwindigkeit je nach Einstellungmodus.

Sensoreinstellungen:
a) Ohne Crop FF 21 MP --> ca 6,4 B/Sec
b) Crop 1,3 mit 12,464 MP --> ca 10 B/Sec
eventuell noch Zusatzmodus
c) Crop 1,6 --> ca 15 B/Sec

Ausschnitte können immer genommen werden, eine vorherige Umschaltung die jeweils nur einen Teil des Sensors beansprucht und somit keine 21 MB Datenfluss bringt, hätte den Vorteil, dass deutlich meht B/Sec im Crop Modus resultieren könnten, sofern dies in die Canon-Strattegie hineinpassen würde.

Wegen der Brennweite hast Du schon recht, die Brennweite ist nicht verlohren, einfach erspart es einige Arbeit, wenn nicht jedes Bild geschnitten werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Sensoreinstellungen:
a) Ohne Crop FF 21 MP --> ca 6,4 B/Sec
b) Crop 1,3 mit 12,464 MP --> ca 10 B/Sec
eventuell noch Zusatzmodus
c) Crop 1,6 --> ca 15 B/Sec

ich verstehe deine Annahmen nicht

a.) 21 Mpix x 6,4 FPS gibt 135 Mpix/s
ich bin sicher das wieder 2 x Digi 4 drin ist = 160 Mpix/s warum also Leistung verschenken ?

die 21 Mpix gecropt (1,3) also angenommen gibt 21/1,7 = 12 Mix etwas mehr als bei der Mk3 bei 10 FPS = 125 Mpix/s wieder Leistung verschenkt :rolleyes:

da wir aber wissen das der Digi 4 durchaus Reserven nach oben hat, bis zu 90 Mpix/s in den crop Cams wären sogar statt 160 Mpix/s auch bis zu 180 Mpix/s möglich

die FPS Rate von 10 wird wohl nicht leichtfertig erhöht, Spiegel & Co ausser das Teil bekommt einen festen teildurchlässigen wie die RT

ich denke immer noch meine Eckdaten schon vor ewigen Zeiten gpostet passen besser

entweder crop 1,3 dann 15-16 Mpix x 10(11) Bilder = 160 Mpix/s
und 1Ds später mit 27-30 x 6(7) FPS

ein Hammer wäre natürlich die längst fällige Zusammenführung der 1er

zu

FF um 30 Mpix um 6 FPS und gecropt (1,3) 16 Mpix mit 10 FPS

Das wäre wohl die Eierlegendewolmilchsau.
Nur wirds Canon mit Sicherheit nicht machen.
Jede Kamera hat ihren Kundenstamm. Ob Studio oder Sportfotografen oder Reporter. Das bedeutet für die bares Geld das man sich nicht so einfach durch die Lappen gehen läßt.
Theorethisch ist alles möglich, nur praktisch wirds selten umgesetzt.

Was sagt das über die neue 1D?
Garnichts. Insb. so lange es noch keine aussagekräftigen Informationen (inkl. Tests) zu einer 7D gibt. Wer weiss schon, ob Canon das Wunder vollbringt und mit einer 18 MPix Crop 1,6 Kamera im High-ISO Bereich (also bis mind. ISO3200) bei der Bildqualität der 1D MKIII landet. Und ob der AF wirklich so toll wird, wie es im 7D-Thread vermutet wird, muss sich ja auch erst einmal zeigen.

Gruss Bernhard

Selbst runter gerechnet auf 10MP glaube ich das kaum. Dazu ist die 1DIII zu gut. Der Unterschied zur geliehenen D3 war sehr gering und erst bei 6400 auszumachen. Vielleicht eine halbe Blende. Das wird eine 1.6er Crop wohl kaum leisten.

Ich denke, die 7D wird auf dem Niveau der 50D spielen, welche auflösungsbereinigt ungefähr auf Niveau der 40D liegt. Da sind wohl kaum Wunder zu erwarten. APS-C bleibt APS-C

Garnichts. ..Gruss Bernhard

Hallo, Bernhard!
Ganz unmöglich wäre doch folgendes nicht:
Nachdem eine neue 7er die Rolle der 1D übernimmt - nur mit stärkerem "Cropfaktor" - könnte die 1Ds entfallen und die 1D IV Kleinbildformat bekommen.
Ich halte das nicht für sehr wahrscheinlich, aber dennoch für wahrscheinlicher als bisher, wo man von der 7er gar nichts "wusste".

Noch eine Spekulation in diesem Zusammenhang:
Wenn eine gute sportliche 7er in den nächsten Tagen erscheint, macht eine zeitgleiche Neuerscheinung der 1er weniger Sinn. Vermutlich muss die markttechnisch bedingt zurückgehalten werden, bis alle, die eine 7er gekauft haben sich sagen müssen: Hey, die neue 1er wäre doch besser gewesen ...

An TheLens:
"auf dem Niveau der 50D": Wäre aus meiner Sicht kaum sinnvoll! Und dann noch eine 60D? Glaube ich nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten