• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV - Neuigkeiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin!
1D und 1Ds werden zu 1Ds IV zusammengeführt.

3D mit APS-H, angeformtem Handgriff, 8 fps und 10-15 MP, neuem AF, für »kleines Geld«.

mfg hans

Hallo Hans,

deine Vermutung hört sich ziemlich realistisch an, hast Du etwa Persönlich Quellen von denen wir nichts Wissen? ;)

LG

Hi Hans!
Muss auch sagen, dass Du erstaunlich definitiv sprichst.

"An der Lösung des Problems [Umlaute?!], arbeitet die Forenleitung seit dem 11.03.09 fieberhaft!"
Muss aber echt schlimmes Fieber sein! :p

Moin!
3D mit APS-H, angeformtem Handgriff, 8 fps und 10-15 MP, neuem AF, für »kleines Geld«.
Du vermutest also einen 1er AF für kleines Geld oder das Canon alle nötigt sich die 1Ds für 6000-8000eur zu kaufen? Tolle Alternativen.
deine Vermutung hört sich ziemlich realistisch an, hast Du etwa Persönlich Quellen von denen wir nichts Wissen? ;)
Die Quelle des Wunschdenkens einer 3D seit rund 5 Jahren ;).

Die Quelle des Wunschdenkens einer 3D seit rund 5 Jahren ;).

Moin!
Ja, ein Stück weit schon.
Wäre aber konsequent.
Das Flaggschiff wird Canon, u.a. als Gegenstück zur D3x, nicht aufgeben.

Es muß auch weiterhin eine handliche, schnelle Kamera für [Foto]Publizisten geben - und 8 fps und 10-15 MP auf APS-H reichen da.

mfg hans

Moin!
Ja, ein Stück weit schon.
Wäre aber konsequent.

Es muß auch weiterhin eine handliche, schnelle Kamera für [Foto]Publizisten geben - und 8 fps und 10-15 MP auf APS-H reichen da.

mfg hans

Yupp, der Meinung bin ich auch und habe hier einen Thread zur 3D dazu aufgemacht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=544292

Allerdings glaube ich, das APS-H stirbt und eine solche Kamera eine mit VF wird.

Grüße,
heinz

Moin,

Und die oben beschriebene Kamera könnte nicht die neue EOS 7D sein? Die hat doch diese fps, genug Auflösung, neuen AF....

Oder bringen sie jetzt noch eine DSLR zusätzlich zur 7D, mit den einzigen Abweichungen APS-H statt APS-C und Handgriff angeformt?

Die EOS 7D finde ich schon einen sehr wichtigen Schritt bei Canon, meines Erachtens die erste Nicht-1er Canon-DSLR, die es jemals gegeben hat, die gegenüber den 1er Modellen nicht in der Ausstattung absichtlich künstlich kastriert worden ist.

LG
Thomas

Moin!

mfg hans

Das glaube ich nicht.

Diese Kamera müsste mindestens 21 MPixel und mindestens 10 fps haben, und dann wäre sie in diesen Bereichen nicht besser als ihre Vorgänger.

Die 1DsIV wird eher mehr als 21 MPixel und die 1DIV eher mehr als 10 fps haben.

Gruß,

Karl-Heinz

Das glaube ich nicht.

Diese Kamera müsste mindestens 21 MPixel und mindestens 10 fps haben, und dann wäre sie in diesen Bereichen nicht besser als ihre Vorgänger.

Die 1DsIV wird eher mehr als 21 MPixel und die 1DIV eher mehr als 10 fps haben.

Gruß,

Karl-Heinz

Moin!
Richtig, die 1Ds IV ist sich nach oben hin offen!
Die »sportlichen Printmedienknipser« aber, erwarten die wirklich 20 und mehr MP und mehr als 10 fps?!
Mit einer eher abgespeckten 1D MK-III mit einem ebensolchen Preis, wären viele doch mehr als glücklich!

... und einen eingebauten Blitz braucht´s auch nicht!

mfg hans

Richtig, die 1Ds IV ist sich nach oben hin offen!
Die »sportlichen Printmedienknipser« aber, erwarten die wirklich 20 und mehr MP und mehr als 10 fps?!
Mit einer eher abgespeckten 1D MK-III mit einem ebensolchen Preis, wären viele doch mehr als glücklich!

... und einen eingebauten Blitz braucht´s auch nicht!

Da hast Du recht, vor allem brauchen die "sportlichen Printmedienknipser" auch garantiert keine solche Pixeldichte wie bei der 7D momentan spekuliert (18 MP auf APS-C), das brauchen aber vielleicht z.B. eher Tierfotografen ....

LG
Thomas

Da hast Du recht, vor allem brauchen die "sportlichen Printmedienknipser" auch garantiert keine solche Pixeldichte wie bei der 7D momentan spekuliert (18 MP auf APS-C), das brauchen aber vielleicht z.B. eher Tierfotografen ....

LG
Thomas

Für Wildlife würde ich mir einen sehr guten AF, für Low Light eine gute High-ISO Qualität und darüber hinaus mehr Dynamikumfang wünschen, statt den nächsten Spung von 15 auf 18 MP bei einem Crop 1,6. Sollte die 7D tatsächich 18 MP mit APS-C haben wäre ich schwer enttäuscht von Canons Modellpolitik.

Wäre aber konsequent.
Konsequent war Canon immer, nur für die Käufer ärgerlich ;).
Sicher, aber kein Presse-Sportfotograf wird statt 3000eur nun 7000eur ausgeben nur weil Canon die 1D-Linie einstampft...
10fps mit 16MP wär'm zeitgemäß bei 1D-IV ;)
Sollen die doch die 7D kaufen!
Baust du mir da den 100% Sucher, den 1er AF etc. ein? Die 7D liegt namentlich ja unterhalb der 5D-II, daher wird sie wohl kaum besser ausgestattet als die 5er.

Ganz unmöglich wäre doch folgendes nicht:
Nachdem eine neue 7er die Rolle der 1D übernimmt - nur mit stärkerem "Cropfaktor" - könnte die 1Ds entfallen und die 1D IV Kleinbildformat bekommen.
Wenn, dann ja. Ich zweifel aber ernsthaft daran, dass die 7D so, wie sie bisher durchs Netz geistert, von der HighISO-Qualität auch nur an die "alte" 1D MKIII oder gar den Konkurenten bei Nikon (D3/D700) heran kommt. Und damit ist eine 7D für viele Sportfotografen allenfalls eine sehr gute Ergänzung zur aktuellen 1er aber niemals ein vollwertiger Ersatz.

Denn, dann fehlt es vielen an Brennweite - 2,8/200mm <> 2,8/300mm <> 2,8/400mm!
Naja, nicht jeder Sportfotograf braucht auch 15 MPix und mehr. Da reichen sogar sehr oft immer noch die 8 MPIx der 1D MKII (oder halt manuell gecroppt die 12 der 5D/700). Von daher wäre eine 5D MKII mit dem AF der 1er (oder dem spekulierten der 7D) zum passenden Preis eine sehr schöne Lösung. Gerne auch mit "nur" 18 MPix bei KB-Format und dem Rausch-/Dynamikverhalten einer D700 im HighISO-Bereich.

Gruss Bernhard

Sicher, aber kein Presse-Sportfotograf wird statt 3000eur nun 7000eur ausgeben nur weil Canon die 1D-Linie einstampft...

Genau deswegen gehe ich davon aus, dass Canon oben rum nichts verändern wird. Es gibt einfach zu viel Profis, die mit einer 1D und 1Ds arbeiten. Da ist soviel Prestige vorhanden, dass sich Canon einfach nicht erlauben möchte, irgendjemandem obenrum etwas aufzuwingen.

Von daher wäre eine 5D MKII mit dem AF der 1er (oder dem spekulierten der 7D) zum passenden Preis eine sehr schöne Lösung. Gerne auch mit "nur" 18 MPix bei KB-Format und dem Rausch-/Dynamikverhalten einer D700 im HighISO-Bereich.
Und dann noch teurere Linsen kaufen, damit man genug Telefoktor hat :D
Kleinbild ist nicht alles.

auf jeden Fall lässt die Tatsache, dass Canon mit der 7d den Schuss anscheinend doch gehört hat (:top:) auf eine klasse neue 1d und 1ds HOFFEN :)

Hi bernie,

das ist für mich auch das Resumee des heutigen Tages der 7D.
Die 1DIV muss der Hammer werden!

Noch besserer AF, besseres Gehäuse - die beiden klassischen 1er-Domänen.
Zusätzlich alles, was die 7D hat,
nur eben Kleinbildformat - BITTE:)

Ach, und noch geotagging mit GPS

und natürlich - allein schon durchs FF: noch viel weniger Rauschen und mehr Dynamik!

2010 - keine Ahnung, welcher Monat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten