• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV: Erfahrungsthread

AW: Canon Eos-1D MarkIV Erfahrungsthread

Habe ja beide Kameras, die MkIV und die 7D.
Die MkIV nehme ich meistens bei Sonnenaufgang oder Untergang und beim Hallensport.
Die 7D verwende ich meistens tagsüber genauso wie die 50D.
Die 7D und die MkIV verlangen nach einer längeren Einarbeitungszeit. Die MkIV habe ich jetzt auch über 2 Monate und da werde ich noch ne Weile brauchen bis ich die Bilder bekomme die ich will, war bei der 7D nicht anders.
Die 50D hingegen ist echt leichter beherrschbar. Einmal richtig eingestellt und du brauchst dich nur auf die Bilder zu konzentrieren.
Meine besten Bilder bisher habe ich auch fast ausschließlich mit der 50D hinbekommen im Hallensport wie im Outdoorsport.
Allerdings habe ich die auch am längsten in Gebrauch gehabt.;)
Mit der MkIV hingegen machts am meisten Spass zu fotografieren. Da passt alles und hört sich auch gut an.
An der 7D hat mich immer der Spiegelschlag ungemein gestört. Da klang die 50D mit ihrem Spiegelschlag um Welten besser auch wenn Sie langsamer war.:)

Ich mag solche Lobeshymnen! Da weiss ich, dass wenn ich mal wechseln werde immernoch glücklich sein werde auch wenn es für mich schon mit der jetztigen Ausrüstung ein absoluter overkill ist..

Aber Fotografieren soll Spass machen und genau das passiert anscheinend wenn man die 1DMIV kauft und dann auch nützt... egal ob man sie ausnutzt wie ein Sportreporter oder nur rein fürs Hobby verwendet!

Gibt es nicht schon genau so einen Thread?

Ich hab meine seit April und eine 5DII dazu. Seit ich die 1DIV habe kann ich es garnicht mehr erwarten, daß die neue 1DS rauskommt. Die 5D wird dann wohl definitv weichen müssen (oder kriegt einen Backup Status ;-)).

Viel Spass mit deinem neuen Werkzeug.

Gruss

Martin

Ja, hätte ich auch mit der 7D hinbekommen.

Habe doch mit der 7D etwas 40.000 Fotos geschossen und kannte die Kamera schon sehr gut.

Aber glaubt mir, man kann so eine Profikamera wie es die Canon Mark IV ist, mit keiner darunterliegenden Kamera mehr vergleichen.

Die Zeit mit der 7D war sehr schön, habe viele tolle Fotos erhalten, aber ich werde nie wieder auf eine Kamera wechseln, die unter der Canon Mark IV liegt.

Die paar Testfotos von heute haben mir schon gereicht und mir gezeigt, was ich von Anfang an eigentlich wollte.

Leute das ist es was ich immer sage wenn man eine 1er wie die mk4 in Händen hat ist alles andere zuvor gerade die APS-C wie Spielzeug... das ist fakt......und scheinbar geht es ihm ähnlich..ich kann seine euphorie durchaus verstehen mir ging es auch so.......jetzt schreibt er schon er will nichts mehr anderes (was hab ich immer geschrieben...hää)

eine 1er kostet nicht umsonst ne Stange Geld.......die ist schon jeden cent wert......für eine 1Dmk4 könnte man mir 10 APS-C geben ich würde diese nicht nehmen........

er hat gedacht mit der 7er hat er eine für Ihn optimale-cam......aber jetzt merkt er das die 1er nochmal eine andere Liga ist....(Zitat:hätte ich die 1er nur schon früher gekauft)
das muss Gründe haben......und genau seine Reaktion kann ich sehr gut nachvollziehen...........

er hat die 7er längst vergessen.......also lasst ihm die Freude an seiner 1Dmk4....

@sky....nochmals gratulation.....viel spass und tolle bilder.......und danke für deine tolle erste Einschätzung.......aber du wirst erst richtig merken wenn du dich mal richtig eingearbeitet hast was für ein tolles Teil du dein eigen nennen darfst.....und du wirst kaum noch loskommen davon...was sagte ich immer ne 1er macht süchtig also pass auf.....aber so wie es aussieht hat sie dich schon besiegt;)

Leute das ist es was ich immer sage wenn man eine 1er wie die mk4 in Händen hat ist alles andere zuvor gerade die APS-C wie Spielzeug... das ist fakt......

na da tun mir die leute leid, die von einer 1er zur 7er "abgestiegen" sind. die müssen ja arge störungen in der wahrnehmung ihrer realität und der "fakten" haben.

btw., die 5d2 ist auch nicht größer als eine 7d, komisch dass du die noch anfassen magst...

ich mag mir persönlich auch kein kleineres gehäuse mehr kaufen, aber ich drücke dass doch nicht an jeder möglichen und unmöglichen stelle immer und immer wieder allen möglichen leuten die es hören wollen oder auch nicht auf die augen... :mad:

gruß luisoft

na da tun mir die leute leid, die von einer 1er zur 7er "abgestiegen" sind. die müssen ja arge störungen in der wahrnehmung ihrer realität und der "fakten" haben.

btw., die 5d2 ist auch nicht größer als eine 7d, komisch dass du die noch anfassen magst...

ich mag mir persönlich auch kein kleineres gehäuse mehr kaufen, aber ich drücke dass doch nicht an jeder möglichen und unmöglichen stelle immer und immer wieder allen möglichen leuten die es hören wollen oder auch nicht auf die augen... :mad:

gruß luisoft

es geht darum das ihm seine freude und euphorie mit der 1er gleich wieder madig gemacht wird...mit zitaten das schafft eine 7D auch......usw.....das ist der springende punkt............was meinst du warum er von anfang an so begeistert ist......
wenn ich mir vorstellen müsste von einer 1Dmk4 auf eine 7er abzusteigen naja das wäre wohl sehr hart denn alles wäre schlechter.......auch wenn ich von der 1D auf die 5er gehe(5Dmit BG ,ohne no way) fühle ich mich sehr fremd und vermisse die 1er sofort das einzige was mich dann aufjubeln lässt ist die überragende BQ der 5er.....und die ist ja besser wie die der 1er......

Die MkIV habe ich jetzt auch über 2 Monate und da werde ich noch ne Weile brauchen bis ich die Bilder bekomme die ich will, war bei der 7D nicht anders.
Ich habe die Mark 4 jetzt gute zwei Wochen, aber so schwer fand ich die Einarbeitung nicht.
Die meisten (AF)-C.Fn hatte die 7D ja schon gehabt (da war die größere Einarbeitung notwendig :rolleyes: ).

Was mir mit der 1er aufgefallen ist, die holde Weiblichkeit meinte, die klinge doch "viel wertvoller als die andere" (= 7D) :eek:.
Auf was Frauen alles achten.... :ugly:

..ich mag mir persönlich auch kein kleineres gehäuse mehr kaufen, aber ich drücke dass doch nicht an jeder möglichen und unmöglichen stelle immer und immer wieder allen möglichen leuten die es hören wollen oder auch nicht auf die augen... :mad:...

Naja, einfach nicht lesen...;)
Für mich ist es übrigens ein schöner Vorteil der 7D, das sie keinen eingebauten BG hat. Bei 50% meiner priaten Fotounternehmungen ist der einfach nur lästig und unnötig. Ein großer Pluspunkt der 7D neben dem Preis.
Für mich auch unverständlich: die beiden von mir an der 7D meistbenutzten AF-Feldmodi, nämlich Zonen-AF und Spot-AF, hat die 1D4 nicht, oder? Ist für mich immer ein Rückschritt, wenn ich die 1D3 nutze. Für mich wäre es schön, wenn jenseits der - teilweise verständlichen - Lobhudelei mal ein möglichst langzeitlicher 7D Nutzer, der diese Modi auch nutzt(e) und nun eine 1D4 hat, etwas dazu schreibt.

die beiden von mir an der 7D meistbenutzten AF-Feldmodi, nämlich Zonen-AF und Spot-AF, hat die 1D4 nicht, oder?
Für mich wäre es schön, wenn jenseits der - teilweise verständlichen - Lobhudelei mal ein möglichst langzeitlicher 7D Nutzer, der diese Modi auch nutzt(e) und nun eine 1D4 hat, etwas dazu schreibt.

Moin!
Als Nutzer der 7D hätte genau das auch schreiben wollen, möchte aber der Euphorie und dem erneuten Kreuzzug gegen die 7D nicht im Wege stehen.

Ach ja, ich hatte die 5D, ich habe die MK-III, kenne die MK-IV und die 5D MK-II und nutze die 7D.

mfg hans

Für mich auch unverständlich: die beiden von mir an der 7D meistbenutzten AF-Feldmodi, nämlich Zonen-AF und Spot-AF, hat die 1D4 nicht, oder?
Ich habe den Spot-AF an der 7D zu 90% genutzt.
Das ist für mich der einzige große Kritikpunk an der 1D4. Gut, Spot-AF hat die 1er auch, ABER nur in Verbindung mit Objektiven mit AF-Stop-Taste. Denn nur dieser *einen* Taste kann der Spot-AF zugeordnet werden!!

Der Zonen-AF ist für mich in der AF-Feldausweitung "Ring of Fire" bzw. der automatischen AF-Auswahl der 1er drinnen.

Ich habe den Spot-AF an der 7D zu 90% genutzt.
Das ist für mich der einzige große Kritikpunk an der 1D4. Gut, Spot-AF hat die 1er auch, ABER nur in Verbindung mit Objektiven mit AF-Stop-Taste. Denn nur dieser *einen* Taste kann der Spot-AF zugeordnet werden!!

Der Zonen-AF ist für mich in der AF-Feldausweitung "Ring of Fire" bzw. der automatischen AF-Auswahl der 1er drinnen.

D.h., man muss für Spot-AF zusätzlich "AF-Stop" gedrückt halten und außerdem ist die Taste m.W. ausschließlich bei Superteles vorhanden, oder?
Ist die AF-Feldausweitung prinzipiell genauso wie bei der 7D oder werden mehr Felder genutzt?
Sorry, das ich so nerve...;)

D.h., man muss für Spot-AF zusätzlich "AF-Stop" gedrückt halten und außerdem ist die Taste m.W. ausschließlich bei Superteles vorhanden, oder?
Genau so ist es, leider :(

Ist die AF-Feldausweitung prinzipiell genauso wie bei der 7D oder werden mehr Felder genutzt?
Bei der 1er kann man entweder sagen:

- dass nur die AF-Punkte links und rechts vom gewählten AF-Punkt einbezogen werden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1461862[/ATTACH_ERROR]

- dass die umgebenden AF-Punkte (6 bzw. 8 Punkte) einbezogen werden:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1461861[/ATTACH_ERROR]

- dass alle 45 AF-Punkte mit einbezogen werden (die Gewichtung liegt jedoch auf den 18 umgebenden Punkten):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1461863[/ATTACH_ERROR]

Hallo,

jaaaa es ist viel besser.

Den Auslöser vom Batteriegriff der 7D durfte man nicht einmal schief ansehen, löste der schon aus.

Da hatte ich immer wieder sehr viele Fotos verbraten, nur weil der immer sofort auslöste.

Das war das zweite, was ich bei den Testfotos ausprobierte.

Daher hatte ich immer weniger Hochformat Fotos gemacht mit dem Batteriegriff.

Jetzt bei der Mark IV ist es genau so, wie es sein sollte.

Der Druckpunkt ist einfach viel exakter. Nicht zu weich und nicht zu fest.

Ich habe den BG von Phottix an der 7d und der Auslöser ist absolut identisch mit dem am Body! Ich bemerke keinen Unterschied.

Hallo!
Tauben aufgescheucht und los gings mit dem shooten....
Grandios sag ich nur.
Hier noch ein paar Fotos von meinen heutigen Testfotos.
Fotos sind alle Out Of Cam, Freihand und unbearbeitet..
Hm, was an diesen Bildern grandios sein soll, ist mir schleierhaft.
Ein paar Testschüsse, langweilig und für die Tonne.
Was soll das?
Daß die Canon Profikameras tolle Kameras sind, kann man an diesen Bildern nicht erkennen.
Und wenn jeder beim Kauf einer Kamera einen thread aufmacht, ist das Forum verloren.

Zuletzt bearbeitet:

Morgen,

schön dass viele hier teilnehmen (auch wenn immer wieder ein paar Nörgler dabei sind).

Ich habe mir gestern schon ein paar Einstellungen unter "My Menü" hinterlegt.

Und zwar werde ich öffters den sogenannten "Ring of Fire" nutzen.

Also C.Fn III 8 AF-Erweiter. m. ausgew. Feld

2: Umgebende AF-Felder

Da es keinen direkten Zugriff auf Zonenerweiterung gibt (zumindest habe ich es nicht oder noch nicht gefunden) wie bei der 7D, habe ich es mal so gelöst.

Da ich den Spot-AF nicht nutzen kann derzeit, macht mir auch nicht wirklich etwas aus.

Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine Profikamera handelt.

Und die "echten" Profis haben solche Objektive mit AF-Stoptaste.

Was mir bei meinen Testfotos auch gleich aufgefallen ist, wenn ich einen Vogel im flug verliere, dass die Kreuzsensoren mir trotzdem tolle Fotos liefern.

Ist mir bei den Tauben sofort aufgefallen, dass diese sehr gut zu erkennen waren, obwohl ich sie schon verloren hatte (ich denke es waren die Kreuzsensoren, die mir trotzdem gute Fotos lieferten).

Ich finde es in Ordnung, wenn jemand trotz der Mark IV noch eine 7D oder kleinere Kamera verwendet.

Ich kann es nicht mehr!

Alleine das Geräusch was beim ausslösen der Mark IV entsteht macht mir Freude.

Aber was am wichtigsten ist, dass man so gut wie keinen Ausschuss an Fotos mehr hat und sich das löschen sparen kann und die verbleibende Zeit effektiver gestallten kann.

Sollten sich viele Profifotografen daran stören, dass die umliegen AF-Felder nicht mit einem Tastendruck zu wählen sind, wird es vielleicht mit einem neuen Firmware einmal ermöglicht.

Wer weiß?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten