• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Großes Schweigen über die 1D Mark IV...

Dr. Scholz

Themenersteller
Moin,

nach wie vor bin ich mit meinen beiden 1D III unterwegs, muss aber zugeben, dass es mir in den Fingern juckt, wenigstens eine davon durch den aktuellen Nachfolger zu ersetzen.

Was mir auffällt ist, dass (fast) keiner über diese Kamera redet, bis eben gerade habe ich hier keine Beschwerden über AF-Probleme, Software-Schwierigkeiten usw. gehört...

Daher würde ich gerne mal hören, was der - oder die - eine oder andere - damit bisher für Erfahrungen gesammelt hat.
Wie macht die IVer sich in der Praxis gegenüber der 1D III?

Ciao,

Werner

AW: Großen Schweigen über die 1D Mark IV...

...ich glaube, da die Fehlersuche an der 1DIV noch keine Ergebnisse gebracht hat, wird man da eben nicht viel hören.
Eine Cam, die einfach nur funktioniert - ja, die ist heutzutage langweilig :p

Im dforum gibt es einen Thread über AF-Probleme an der IV...

Hi

Ja der ist von mir , das Problem hat sich aber erledigt und es lag NICHT an der Kamera

Die Informationsdichte zur ID MK IV dort ist aber höher, was wohl daran liegt, dass mehr Berufsfotografen vertreten sind, die die IV einsetzen und fordern.

Im Sportbereich gibt es einen recht interessanten Thread von jemanden, der waohl auch weißß wovon er schreibt. LOhnt sich schon, einal reinzusehen.

Ernsthafte Probleme sind wohl bisher nicht aufgetreten.

Ich könnte es für mich so zusammenfassen. Die IV erfüllt alle meine Erwartungen, die ich in die III mal gesetzt habe :) und natürlich noch ein bisschen mehr.

Aber, ich habe die Kamera ohnhin nur zum Spaß und den macht sie.

Gruß

tsbzzz:)

Nein, wir meinen schon die 1D MK IV und das "Schweigen" bezieht sich auf Probleme, insb. Fokusprobleme. Sow ei bei der MK III :mad: Hat die MK IV aber nicht :top:

Gruß

tsbzzz:)

Ich finde das auch äußerst interessant, da ja nahezu keine Klagen kommen. Auf Anhieb fällt mir nicht mal eine ein.
Die 7D kam raus und wurde nur Tage später hier und dort immer wieder mit Fehlern bemängelt und irgendwelche Probleme kamen in ettlichen Threads auf den Tisch.
Bei der Mark IV gar nicht:) Ich hoffe einfach, dass das an Qualität der Kamera liegt und freue mich schon drauf, mir sie irgendwann zu leisten. Aber für den Moment tut's wohl noch meine Mark II:) Ich weiß, alter Schrott.....:D

Bei der 7d kann man nicht über die Haptik meckern, deswegen muss man sie anders bemängeln ;)

Aber mal zum Thema, ich hab irgendwo über das Rauschverhalten gelesen, dass das wohl bei ISO6400 nicht mehr die Details hat :ugly: Ansonsten scheint die Cam ein Volltreffer zu sein. Ich hab sie mir gestern aus der Nähe angeschaut (nicht rumgespielt) deswegen kann ich leider auch nichts persönliches hier beitragen.

auch von mir keine Klagen. De IVer macht ihren Job hervorragend. Ich war auch mit der IIIer schon sehr zufrieden, die IVer toppt das nochmal.

Gruß,

Karl-Heinz

Bei der Mark IV gar nicht Ich hoffe einfach, dass das an Qualität der Kamera liegt
... oder am Preis,....oder daran, dass die Leute mit einer IV fotografieren anstatt krampfhaft Fehler suchen

... oder am Preis,....oder daran, dass die Leute mit einer IV fotografieren anstatt krampfhaft Fehler suchen

Das unterschreib ich mal so wies dort steht.
Ich hab zwar nciht den Vergleich zu einer MIII, aber in den vier Wochen, in denen ich die MIV nutze, hat sie mich bisher nicht enttäuscht.

Grüße,

Jens

Daher würde ich gerne mal hören, was der - oder die - eine oder andere - damit bisher für Erfahrungen gesammelt hat.
Wie macht die IVer sich in der Praxis gegenüber der 1D III?
Ganz kurz: Die Mark IV war bei mir die erste Kamera seit der Ur-1D, wo ich beim Betrachten der ersten Bilder dachte: "Bist Du deppat, ist das scharf..." :lol:

Ich hatte nie Grund über meine beiden IIIer zu klagen, die IVer ist aber in jeder Hinsicht besser:
  • Der AF kommt mir schneller (im Zupacken) und genauer (im Verfolgen) vor.
  • Ich kann ISO3200 verwenden ohne darüber nachzudenken, ISO6400 ist ohne Probleme (und stundenlanges Entrauschen) verwendbar - auch als JPEG.
  • Die Merkfunktion welcher Fokuspunkt im Hoch- und im Querformat ausgewählt war, ist nur genial.
  • 16 MPixel bieten genug Platz zum Schneiden wenn der Ausschnitt mal nicht sooo gut passt, trotzdem rauschts weniger als bei der IIIer.

Ich bin auch zufrieden, sie macht alles, was sie soll; hab allerdings nur den Vergleich zur guten alten F1 ...
Kay

Vieleicht liegt es auch daran, dass die IVer doch ein richtiges Werkzeug ist und die User damit arbeiten und sich keine Gedanken über Pseudoprobleme machen. Und wenn es Probleme geben sollte, kennt man die Ansprechpartner und hat keine Zeit über vieleicht oder was wäre wenn zu rätseln!

Äpfel mit Birnen zu vergleichen war schon immer toll...:rolleyes:
Gemeint ist der Vergleich: 7D vs. 1DIV!
Allein preislich, kann sich das Normalvolk diese Cam nicht leisten,
daher weniger Klagen...siehe 7D!
(Die meiner Meinung nach nen AF Tick hat!)

Das wird noch dauern und war bei der MIII auch so!

Vieleicht liegt es auch daran, dass die IVer doch ein richtiges Werkzeug ist und die User damit arbeiten und sich keine Gedanken über Pseudoprobleme machen. Und wenn es Probleme geben sollte, kennt man die Ansprechpartner und hat keine Zeit über vieleicht oder was wäre wenn zu rätseln!

Und das war die 1 D Mark III nicht? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten