• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 1D Mark IV: Erfahrungsthread

AW: Canon Eos-1D MarkIV Erfahrungsthread

Er schrieb ja - Testfotos... (:rolleyes:)
Er schrieb, daß "tolle Fotos" dabei herauskamen.
Ich kann keine sehen.

Er schrieb, daß "tolle Fotos" dabei herauskamen.
Ich kann keine sehen.

Macht nichts!

Man kann es auch als Aussenstehnder schlecht nachvollziehen, wenn man es nicht selbst erlebt hat, was dass für ein Sprung nach vorne ist bei der Mark IV.

Wenn ich mit der 7D so ins "Blaue" geschossen habe, sind nicht solche Serienfotos dabei rausgekommen.

Aber nochmals! Ich mache sicher nicht den FEHLER und vergleiche die 7D mit einer Mark IV.

Es sind einfach zwei verschiedene Welten und es ist nicht in Ordnung wenn man es macht.

Die 7D ist und bleibt eine tolle Semi-Profi Kamera.

Ich finde, wir - die die MIV nicht besitzen - sollten uns da nicht groß einmischen. Es wird schon Gründe geben wieso diese Kamera das vierfache einer 7D kostet. Wenn sich jemand so ein Spielzeug oder Arbeitsgerät leistet, dann nicht unbedingt aus für alle verständlichen Gründen. Ob es das Profi-Gefühl ist oder ein Feature, dass die 7D nicht hat (fehlende Einstellungen). Wie bei jedem Hobby ist das allerwichtigste dass es Spaß macht. Und den dürfen wir den Besitzern nicht vermiesen.

Es sind einfach zwei verschiedene Welten und es ist nicht in Ordnung wenn man es macht.

Es gibt nur gute und schlechte Fotos.
Schaue mal Bildbände an, in dene die Aufnahmedaten mit veröffentlicht werden. Da findest du alles, von der 400-Euro -Kamera bis zur teuersten.
Spricht nicht für deine These.
Der Spaß mit der Kamera sei dir natürlich gegönnt.

Richtig Nachthimmel,

man kann auch mit einer Pocketkamera tolle Aufnahmen machen.

Aber dass brauchen wir sicherlich nicht zu diskutieren. Dass ist sicher jedem klar.

meine meinung dazu: fotografieren besteht bei mir aus 2 teilen, zum einen natürlich das resultierende foto, zum anderen aber auch das foto machen selbst. ich mach auch viele bilder die ich dann im nachhinein z.T. nicht besonders finde, aber es hat spaß gemacht sie zu machen.

daher kann ich Skys euphorie sehr gut verstehen und freue mich für ihn, dass es ihm mit der 1d4 noch mehr spaß macht, egal ob die resultierenden bilder reif sind für national geographics oder eher für die tonne reichen.

gruß luisoft

es ist wie immer wenn ein user der intensiv mit der 7er gearbeitet hat sich was besseres gönnt....und schreibt andere Welt........dann fühlen sich die 7er user auf den schlips getreten..........

warum.......

die 1er ist ne andere Welt in allen Punkten akzeptiert das einfach....dh nicht das die 7er aufeinmal keine Bilder mehr machen kann ....für das was die 7er ist macht die ihren job doch ordentlich und man kann und braucht die auch nicht mit einer mk4 messen...weil wie gesagt das ist eine andere Liga.......

nochmal zu den usern die mir immer wieder nachsagen ich mach die 7er schlecht.....mach ich nicht.. ich sag nur das die 1D s eine andere _Liga sind.....und das ist keine schlechtmache der 7er.....und das eine 5DmkII BQ mässig ein gutes stück vor der 7er liegt ist auch keine schlechtmache...oder....also
die leute die meinen die 7er ist das allround wunder gerät das in allen disziplinen zu den besten gehört....sollen das ruhig glauben......ich weiss und das vermittle ich auch das es noch besseres gibt.....wenn man noch oben zur 1er Serie schielt.....oder was BQ angeht zur 5er.....das ist keine schlechtmache der 7er das sind fakten.......

wer glaubt das Canon eine 7D konzepiert die für 1600.- € einer 1Dmk4 paroli bieten kann soll weiter träumen........

hat sich was besseres gönnt

andere Welt...

das ist eine andere Liga.......

eine andere _Liga sind

ein gutes stück vor

das es noch besseres gibt..

oder was BQ angeht

paroli bieten kann soll weiter träumen

Moin!
Darum geht´s und nicht um die/eine *D MK ***?

Ich habe den Eindruck,
es geht nicht um Werkzeuge,
sondern es geht um Statussymbole.

mfg hans

...2: Umgebende AF-Felder

Da es keinen direkten Zugriff auf Zonenerweiterung gibt (zumindest habe ich es nicht oder noch nicht gefunden) wie bei der 7D, habe ich es mal so gelöst.

Da ich den Spot-AF nicht nutzen kann derzeit, macht mir auch nicht wirklich etwas aus.

Man darf hier nicht vergessen, dass es sich um eine Profikamera handelt.

Und die "echten" Profis haben solche Objektive mit AF-Stoptaste...

Also ich bin ein echter Profi (wusste nicht, das es falsche gibt :D) und sehe die Anschaffung einer Kamera deshalb wohl weit weniger emotional als andere hier. Ich klinke mich als Nichtbesitzer der 1D4 hier ein, weil ich natürlich immer auf der Suche nach dem Arbeitsgerät bin, das am nähesten an das Optimum kommt. An mein Optimum! Ich hoffe, das ist für dch okay.
Mit dem "Verlust" des Zonen-AF könnte ich mit der Erweiterung noch leben, auch wenn es m.E. nicht das Gleiche ist. Aber der Spot-AF würde mir definitiv fehlen - ich mache bei Events gern Bilder mit offner Blende schräg in einen Menschenreihe hinein o.ä. und liebe die absolute Präzision des Spot! Und nein, ich besitze kein Objektiv mit "AF-Stop", weil es das im für mich interessanten BW-Bereich für seine Nutzung gar nicht gibt!

es ist wie immer wenn ein user der intensiv mit der 7er gearbeitet hat sich was besseres gönnt....und schreibt andere Welt........dann fühlen sich die 7er user auf den schlips getreten...

Ja die pösen 7Dler...:D
Alles hirntote Fanboys mit "Canon 7D" Ar***geweih...

joern... weil du immer deinen kleinkarierten Senf dazu gibst wenn es um einen Vergleich einer Kamere mit der 7d gibt. Dir glaubt doch keiner mehr hier was ;)

Natürlich ist die 1Dm4 besser als die 7D, sie hört sich besser an :lol:

was mir einer glaubt ist mir schnuppe ich weiss was ich glaube und das ist wichtiger...zu meinem kleinkarierten Senf den brauchst du nicht lesen oder.....

Irgendwie stoße ich hier nicht auf ein vernünftiges Argument Upzugraden:

Mit der Haptik der 7D+BG bin ich zufrieden / und ja ich kenn die 1DMk4 vom Anfassen und ausprobieren, mir schnuppe vom Griff her.

Sie hört sich besser an - :lol: ist das nen Argument? Will ich ne Stereoanlage oder will ich ne Kamera. Meinetwegen kann sie auch "ping" oder "plopp" machen.

Sie macht bessere Bilder - wo denn ich seh keine? Sky will ich nicht fragen, der arbeitet sich noch ein - wo sind denn die dollen Bilder von Joern?

Nehmts mir nicht übel, aber ich finde beim besten Willen keinen Grund für mich persönlich das Teil zu erwerben - vielleicht bringt die 1DsMkIV ja ein "Aha Erlebnis".

...wo denn ich seh keine?

Na dann musst Du halt mal ein bisschen suchen;)
So sind z.B. alle meine neueren Bilder im Planespotting-Thread mit der MKIV entstanden.
Es gibt einen Thread mit Beispielbildern, was willst Du denn sonst noch?
Wer die Augen aufmacht, der findet, wer sie absichtlich geschlossen hält, dem ist nicht zu helfen...
Weil in diesem Thread jetzt mal keine Spitzenbilder auftauchen, als Argument gegen die MKIV herzunehmen ist einfach nur:ugly:

@Fitzgerald: haste außer Polemik auch noch was anderes zum Thema?

GL
Günter

Weil in diesem Thread jetzt mal keine Spitzenbilder auftauchen, als Argument gegen die MKIV herzunehmen ist einfach nur:ugly:
Günter

Mich stört keine Kamera, sondern die Großspurigkeit eines TO, der völlig hingerissen von seinen grandiosen Bildern schwärmt und dann irgendwelche Allerweltsbildchen einstellt.
Lieber erst einarbeiten und dann ein gutes Bild zeigen.
Hallo!
Tauben aufgescheucht und los gings mit dem shooten....
Grandios sag ich nur.
Obwohl ich noch nicht einmal die AF-Erweiterung Aktiv hatte und mir die Tauben viel zu schnell davon sind (bin noch den Sucher von der 7D gewohnt), kamen tolle Fotos raus.
.

Zuletzt bearbeitet:

Mich stört keine Kamera, sondern die Großspurigkeit eines TO, der völlig hingerissen von seinen grandiosen Bildern schwärmt und dann irgendwelche Allerweltsbildchen einstellt.

Wer aufpasst der versteht.

Wenn man schon vom Schwärmen schreibt, dann schwärme ich von der Mark IV weil es in meinen Augen die Beste Camera von Canon ist, die es derzeit für Geld zu kaufen gibt, für den Einsatzbereich für die sie entwickelt wurde.

Und ja, es sollte ein Erfahrungsaustauschthread werden und kein nörgler Thread.

Irgendwie stoße ich hier nicht auf ein vernünftiges Argument Upzugraden:

Mit der Haptik der 7D+BG bin ich zufrieden / und ja ich kenn die 1DMk4 vom Anfassen und ausprobieren, mir schnuppe vom Griff her.

Sie hört sich besser an - :lol: ist das nen Argument? Will ich ne Stereoanlage oder will ich ne Kamera. Meinetwegen kann sie auch "ping" oder "plopp" machen.

Sie macht bessere Bilder - wo denn ich seh keine? Sky will ich nicht fragen, der arbeitet sich noch ein - wo sind denn die dollen Bilder von Joern?

Nehmts mir nicht übel, aber ich finde beim besten Willen keinen Grund für mich persönlich das Teil zu erwerben - vielleicht bringt die 1DsMkIV ja ein "Aha Erlebnis".

setzt deine 7er brille ab die ist gegen die 1Dmk4 ein Spielzeug......der BG daran ist wie ein herausgequollenes Geschwür......genauso wie an meiner 5DII....da ist es das selbe.......und eben sowas kommt niemals gegen eine 1er an....
wenn du mich schon nach tollen bildern fragst ich habe schon viele eingestelllt mit meinen beiden cams 1Dmk3 und 5DmkII......da kannst du dir gerne welche anschauen..........

und noch was für dich hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7128743&postcount=3922 hast du ein 100% crop eines hundes drin......bei iso 100

da sieht man wieder wie gut deine 7er ist.........dagegen hier ein crop aus der 5DmkII aber bei ISO 12800 und der sieht besser aus......

lass einfach die kirche im dorf.........und zeig deine tollen bilder........

wer eine mk4 will soll sie sich kaufen und andere die keine wollen und keinen grund sehen eine zu kaufen sollen akzeptieren das leute die dieses teil haben ein wenig in euphorie geraten ist halt auch ein tolles stück technik

Zuletzt bearbeitet:

...So sind z.B. alle meine neueren Bilder im Planespotting-Thread mit der MKIV entstanden.
...

Für Planespotting ne 1D, sorry aber meinste nicht das das wortwörtlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?

setzt deine 7er brille ab die ist gegen die 1Dmk4 ein Spielzeug......der BG daran ist wie ein herausgequollenes Geschwür......genauso wie an meiner 5DII....da ist es das selbe.......und eben sowas kommt niemals gegen eine 1er an....
wenn du mich schon nach tollen bildern fragst ich habe schon viele eingestelllt mit meinen beiden cams 1Dmk3 und 5DmkII......da kannst du dir gerne welche anschauen..........

Ist der Punkt das neue Ausrufezeichen?

Meine Brille ist also nix gegen Deine MKIV, aha? Ich bin mit der Haptik zufrieden, und meinste echt das der integriete BG den Mehrpreis rechtfertigt? Hab mir Deine Bilder angeschaut, welches davon hätte nicht auch mit ner 50D entstehen können?

Für Planespotting ne 1D, sorry aber meinste nicht das das wortwörtlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?

Ist der Punkt das neue Ausrufezeichen?

Meine Brille ist also nix gegen Deine MKIV, aha? Ich bin mit der Haptik zufrieden, und meinste echt das der integriete BG den Mehrpreis rechtfertigt? Hab mir Deine Bilder angeschaut, welches davon hätte nicht auch mit ner 50D entstehen können?

zb. das oben bei iso 12800

und du meinst nur der integrierte Bg ist besser gelöst an der 1er träum weiter......alles ist besser im vergleich zur 7er.......deswegen der Preis....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten