Danke für den Link !!
Jetzt hab ich auch eine Ahnung, was Dezentrierung ist und wie man sie misst.
Aber ist es nicht normal, dass es in den Ecken ein wenig unscharf ist ?
Und ob es dann links oben etwas mehr unscharf ist wie rechts oben ist doch dann auch egal ... oder ?
Aber wie misst man generell die Schärfe eines Objektives, wenn man kein anderes Objektiv gleichen Typs zum Vergleich hat ?
Wie stellst Du den fest, ob es sich um eine "Gurke" handelt ?
Also, ich denke Du solltest Dir zunächst mal doch etwas Zeit nehmen. Einige User haben Dir schon so einiges gesagt - was Dir zwar nicht gefallen hat, wo aber viel Wahres dran ist.
Ich will Dir nicht zu nahe treten. Aber ich vermute doch, Du hast viel Geld aber fotografisch doch noch etwas wenig Wissen.
Nimm das nicht persönlich ! - ich gönne jedem das volle L-Programm.
Ich hätte es selber gerne.
"L" aber bedeutet nicht immer eine ideale Lösung für jeden und Alles. Und es gibt da Unterschiede.
Lassen wir mal Serienstreuung, Sonderangebote und Grauware beiseite:
70-200L:
Da gibt es vier Typen.
2.8 mit und ohne IS, 4.0 mit und ohne IS. Der Preisunterschied - insgesamt um die 1000 Euro.
Wenn man nicht überlegen muss wegen dem Geld - ja, dann halt gleich das 2.8er mit IS. Da hat man dann Alles: Lichtstärke und schnelle AF und gute Schärfe
Ist halt groß und schwer.
Und das 4.0er mit IS ist halt etwas schärfer und hat den besseren IS. Und ist leichter (und etwas billger - 500Euro nämlich)
Wenn man genug Geld hat - ja dann los und das 85 1.2. Tolle Linse !
Eine "arme Sau" wie ich gibt sich mit dem EF S 60mm zufrieden. Hat kein L, ist nicht ganz so lichtstark - aber sau scharf und optisch auch sonst sehr gut - und ist ein echtes Makro - und 5mal billiger. Gibt da noch andere Alternativen ... - Du hast ja eh eine 5D, da nutzt Dir ein EF-S wenig.
Und so geht das ewig weiter - es gibt viele Objektive von mehr als zwei Anbietern.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Nach Deiner Signatur bist Du bestens ausgerüstet. Warum fast Alles weg soll und ausgetauscht werden muss, erschliesst sich mir nicht. Deine Ausführungen lassen einfach Alles Mögliche erahnen, nur kaum objektive Gründe. Ich will Dir aber nicht zu nahe treten - "Angeber" werfe ich Dir nicht vor, kenne Dich ja gar nicht.
Aber Geld scheinst Du zu haben - das sei Dir gegönnt, und wenn jemand sein Ego aufpolieren kann und will, so ist das auch ok und nichts Schlechtes .