• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 16-35 f/2.8 IS

dann nimm doch gleich mal das... http://geizhals.at/a243110.html
kostet ja nicht die Welt :D

(das 16-35er ist teure als das 24-70er...)

HA HA HA !!
Diesen Kommentar hättest Du Dir gerne sparen können !!

Und daß das 16-35 I auch so teuer ist wusste ich nicht ... drum hab ich ja gefragt !!

Dann hat sich mein Wunsch nach L-Glas wohl noch eine ganz lange Zeit erledigt !!
Obwohl der Vergleich beim 70-200 f/2,8 L nicht so groß ist.
Das hab ich als IS Version sogar schon für 1700 Euro gesehen !!

Gibts sogar schonn für knapp über 1500€.
http://geizhals.at/a44474.html

FREU !!! .... dann werd ich darauf mal sparen !!

Um dir noch ein bischen zu helfen, schau doch mal auf photozone.de.
Dort gibt es haufen Tests von Objektiven.
Auch dpreview.com hat seit einiger Zeit ein paar Objektiv-Tests online.:)

Du ... ich weiß genau was ich will ... kannst Du mir schon glauben !!
Ich will meine bisherigen Brennweiten durchgängig auf f/2,8 auf L-Glas haben.

18 mm bis 200 mm an Crop 1,6 = 29 mm bis 320 mm an Crop 1.
D.h.
  • 24-70/2.8 oder 28-70/2.8
  • darüber das 70-200/2.8, was Du schon hast.
  • 300/2.8 wird etwas sehr teuer und schwer.
Wenn Du etwas mehr WW brauchst als 24 mm (wie schon gesagt, an der 30D hast Du mit 29 mm angefangen):
  • 17-40/4
  • 16-35/2.8
  • 15-30/3.5-4.5
  • 12-24/4.5-5.6

18 mm bis 200 mm an Crop 1,6 = 29 mm bis 320 mm an Crop 1.
D.h.
  • 24-70/2.8 oder 28-70/2.8
  • darüber das 70-200/2.8, was Du schon hast.
  • 300/2.8 wird etwas sehr teuer und schwer.
Wenn Du etwas mehr WW brauchst als 24 mm (wie schon gesagt, an der 30D hast Du mit 29 mm angefangen):
  • 17-40/4
  • 16-35/2.8
  • 15-30/3.5-4.5
  • 12-24/4.5-5.6

Hallo Frank !!

Muss ich Deine Zeilen jetzt verstehen ?

1)
Was meinst Du mit " ... an Crop 1" ?
Und warum rechnest Du mir die Brenweitenverlängerung vor ?
Ist mir doch schon seit Ewigkeiten klar ... darum geht es doch gar nicht !!

2)
Deine erste Objektiv-Gruppe ...
Darf ich rätseln, ob das eine Canon-L Gruppe oder eine Sigma-Gruppe ist ?
Und wer hat denn was von einer 300mm Festbrennweite gesagt ?

3)
Deine zweite Objetiv-Gruppe ... und der Kommentar dazu ...
Wie kommst Du darauf, dass ich bei 24mm WW Schluß machen will ... wegen der Frage "wenn Du mehr WW brauchst" ?
Ich hab ja schon seit Anfang gesagt, dass ich meine Objektive austauschen möchte ... also möchte ich bei 18mm anfangen !!

Auch wenn nix dabei steht ... ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die Canon-L-Gruppe handelt.
Aber leider sind die Gläser dort (mit Ausnahme eines) nicht so lichtstark wie ich geschrieben habe, was ich möchte !!

4)
Und woher möchtest Du wissen, mit welcher Brennweite ich an der 30D angefangen habe ?
Ich hab mir die 30D NACH meinen Objektiven gekauft ... also hab ich an der Cam mit meiner kompletten Brennweite "angefangen".
Wenn Du den Anfang der Brennweite damit meinst ...
Auch da hab ich somit mit 18mm angefangen !!
Ist schon sehr kurios wie Du auf 29mm kommst.

Aber gut ... wie gesagt ... ich muss Deine für mich sehr undurchsichtigen Zeilen nicht verstehen !!

Und daß das 16-35 I auch so teuer ist wusste ich nicht ... drum hab ich ja gefragt !!

Dann hat sich mein Wunsch nach L-Glas wohl noch eine ganz lange Zeit erledigt !!
Obwohl der Vergleich beim 70-200 f/2,8 L nicht so groß ist.
Das hab ich als IS Version sogar schon für 1700 Euro gesehen !!

Wieso willst Du Ls haben?
Ich hab irgendwie den Eindruck,
Du willst Ls haben um irgendwie "cool" oder "pro" zu sein.

Lern doch bitte erstmal selbstständig bei canon.de und hier im Forum zu suchen und zu lesen, ebenso google.de zu benutzen.
Wo hast Du denn Deine bisherigen Foto-Artikel gekauft?
Meinst Du nicht, dass es da vielleicht auch L-Objektive zu kaufen gibt?
Im Zweifelsfall kann man auch mal in google suchen! Oder im Forum!

Du willst Deinen ganzen Objektiv-Fuhrpark wechseln, aber hast KEINE Ahnung, wohin Du wechseln möchtest, sprich, was die neuen Objektive kosten, können, etc.

Und:
70-200mm/2.8 L IS für 1.700€ - Wow! Das gibts sogar im Fachhandel schon günstiger!

Wieso willst Du Ls haben?
Ich hab irgendwie den Eindruck,
Du willst Ls haben um irgendwie "cool" oder "pro" zu sein.

Lern doch bitte erstmal selbstständig bei canon.de und hier im Forum zu suchen und zu lesen, ebenso google.de zu benutzen.
Wo hast Du denn Deine bisherigen Foto-Artikel gekauft?
Meinst Du nicht, dass es da vielleicht auch L-Objektive zu kaufen gibt?
Im Zweifelsfall kann man auch mal in google suchen! Oder im Forum!

Du willst Deinen ganzen Objektiv-Fuhrpark wechseln, aber hast KEINE Ahnung, wohin Du wechseln möchtest, sprich, was die neuen Objektive kosten, können, etc.

Und:
70-200mm/2.8 L IS für 1.700€ - Wow! Das gibts sogar im Fachhandel schon günstiger!

Hallo Bob !!

Also so eine unberechtigte Anschuldigung hab ich schon lange nicht mehr bekommen ... WOW !!

Lass mich Dir doch bitte mal ganz klar und deutlich sagen, dass ich von solchen Anschuldigungen absolut angewiedert bin und sowas für eine Frechheit halte !!

Dein Eindruck stimmt glücklicher Weise absolut NICHT !!
Wenn es mir darauf ankommen würde "cool" oder "pro" zu wirken, dann bräuchte ich dafür nicht so viel Geld ausgeben, sondern könnte das auch mit meinem bereits vorhandenen Equipment erreichen.
So einen Schwachsinn hab ich selten gehört !!

Wahrscheinlich hast DU keine Ahnung, warum jemand mit meinem Equipment wirklich zu L-Glas wechseln will.
Die Unterschiede sind nämlich nicht zu übersehen.
Und das sind einfach nur Gründe der Physik ... und keine Angeberei !!

Die nächste Anschuldigung muss ich mir ebenso wenig gefallen lassen !!
Was meint denn der Herr bitte schön, was ich - der durchaus des Lesens mächtig ist - bisher gemacht hat ?
Außer vielleicht mich hier durch alle Foren gewühlt ... aber ist es denn unter Strafe gestellt einfach mal was zu fragen um hier eine Rückmeldung von Kollegen zu bekommen ?

Wo ich meine bisherigen Foto-Artikel gekauft habe und noch immer kaufe muss ich Dir denke ich mal nicht sagen ... denn es tut absolut nichts zur Sache.
(Wer mich so wie Du angeht, der kriegt hier auch keine Antwort !!)

Meine Güte ... es scheint hier wirklich ein Schwerverbrechen zu sein, wenn man sich ERST hier mal erkundigen will, um DANN in den Fachhandel zu gehen !! ... zumindest wenn man diesem Herrn hier folgt !!

Deinen letzten Absatz erspare ich mir jetzt lange zu kommentieren.
Nur soviel ...
Ich weiß sehr wohl die grobe Richtung wohin ich möchte.
Nur scheint es hier wirklich sträflich verboten zu sein sich zu informieren ?

Ich bitte Dich in meiner Angelegenheit zukünftig davon abzusehen weiter solche agressiven und mich angreifenden Beiträge zu verfassen !!

Ich bin nur froh, dass es hier auch andere Leute gibt, welche einem nicht gleich so blöd kommen ... sondern wirklich helfen wollen !!
Aber mit solchen Leuten wie Bob muss man num mal leben ... leider !!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frechheit ist, dass Du hier Fragen stellst, die man klären kann, indem man im Forum und in google sucht oder auf canon.de nachliest.
Sorry, wenn man nichtmal selbst nachgucken kann, was so ein Objektiv kostet und dafür in nem Forum fragen muss, weiss ich auch nicht weiter.
Das ist dann wohl einfach reine Bequemlichkeit.
google.de und dann die Objektivbezeichnung eingeben, der erste Eintrag ist von canon, ab dem zweiten kommen einträge von Preissuchmaschinen...

Der Aspekt mit dem "angeben" kam daher, dass Du teure (und natürlich auch qualitativ sehr gute) Objektive erwerben willst, aber nicht über diese informiert bist und erwartest, dass wir Dir hier Preise, technische Daten und wohl am besten noch Beispielbilder posten, damit Du bloss nicht mal im DSLR-Forum suchen musst!
Hier gibt es zu nahezu JEDEM Canon-Objektiv Threads mit Beispielbildern und SEITENWEISE Meinungen.
Klar, ich hab auch keinen Bock mich durch 37-seitige Threads zu graben, aber so ist das nunmal!
Würden Deine Fragen in diesem Thread fachlich fundiert sein, wäre ein solcher Eindruck des "haben-müssen-um-angeben-zu-können" garnicht erst entstanden.
Ich bin sicherlich nicht der einzige, den diese Threads stören, in denen ein TO um Antworten bittet, die zu genüge diskutiert worden sind.
Es wäre ein leichtes herauszufinden, dass es eine I und eine II Variante des 16-35/2.8 L gibt, steht im Forum!

Wo sind das Gründe der Physik?
Die Verarbeitung der L-Objektive ist um längen besser als Sigma, kann man bei den Preisen auch erwarten.
Die Linsen sind exakter gearbeitet, aber Canon kann die Physik auch nicht verbiegen.
Das hat einfach mit Materialqualität, -verarbeitung und Ingenieurskunst zu tun.

Mir ist klar, dass Du lesen kannst, nur es scheint, als würde das auf canon.de und bei der Suchfunktion des Forums nicht so recht klappen.
Und bitte bleib bei der Wahrheit, wenn Du Dich hier "durch alle Foren gewühlt" hättest, dann sähe Dein Thread _etwas_ anders aus, da Du wesentlich mehr Wissen über die Thematik hättest ansammeln können.(Welche Objektivversionen gibt es, wo kann ich nach Preisen suchen, wo finde ich umfangreiche Objektivtest, ...)

Ich will Dir Dein Leben nicht vorschreiben (spar Dir bitte Kommentare wie "das würde ich auch garnicht zulassen", das ist mir schon klar), aber nur etwas Eigeninitiative wäre schön, nicht nur von Dir, sondern von so einigen.
So Threads wie "Anfänger braucht Hilfe" und dann kommen Fragen wie "welche Kamera soll ich kaufen, ich will unbedingt ne DSLR", zeigen ebenfalls, der TO hat sich mit der Thematik NICHT beschäftigt, hat nicht im Forum gesucht, will nur haben, weil Saturn, Mediamarkt & Co. das im Prospekt haben. Im Forum wurde 250x mal erörtert, dass man ins Geschäft gehen soll und sich die Modelle ansehen, anpacken und ausprobieren soll.
Stichwort Suchfunktion!

Die Frage bezüglich des Händlers Deines Vertrauens war übrigens rhetorisch gemeint.
Ich habe selbst meinen Händler und wollte nicht wissen, wo Du einkaufst.
Nur es liegt ja nahe, dass der Händler des Vertrauens auch andere Objektive als die Joghurtbecher im Angebot hat.
Da kann man ja mal hingehen, ausprobieren, sich informieren, nebenbei den Preis erfahren, nen Kaffee trinken, etc. - kaufen muss man nicht direkt ;-)

Es ist kein Schwerverbrechen, sich vor dem Besuch des Fachhandels zu informieren; ich denke, dass ich in den obigen Zeilen zu genüge erklärt hab, wie das auf einfache Weise möglich ist.

Ich hab einfach nicht verstanden, wie man die Aussage trifft
"Nach langer Zeit hab ich mich jetzt dazu entschlossen nach und nach meinen Objetiv-Park auf Canon L - Glas zu tauschen."
aber gleichzeitig NICHT weiss, was so ein Objektiv kostet und noch wichtiger:
so wirklich kann.(IS, verschiedenen Versionen)
Deine "grobe Richtung" ist hier wohl, einfach mal auf Canon L zu wechseln!

Ich greife Dich nicht an, ich versuche nur zu verstehen, warum Du wechseln willst.
Naja, warum denke ich eigentlich für andere mit?
Naja, Canon wird sich bei Dir bedanken! :-)

Du ... ich weiß genau was ich will ... kannst Du mir schon glauben !!

Ich will meine bisherigen Brennweiten durchgängig auf f/2,8 auf L-Glas haben.
(Also die Zoom-Objektive)

Wie bist Du denn drauf? :rolleyes:

Das 24-70 f/2.8 L wäre auch interessant ... kann jemand zu der Linse was sagen? Besonders wie teuer die ist ?

Der Händler Deines Vertrauens wird Dir den Preis sicher gern mitteilen.

Diese Linse wäre so in etwa in Kombination mit dem 16-35 f/2,8 ein Ersatz für mein bisheriges Sigma 18-50 f/2,8 u- 28-70 f/2,8

Wenn Du nochmal in Ruhe nachdenkst, fällt Dir vielleicht selbst Dein Denkfehler auf, auf den einige, die Du hier polterig anmachst, Dich dezent aufmerksam machen wollten.

Eine Frechheit ist, dass Du hier Fragen stellst, die man klären kann, indem man im Forum und in google sucht oder auf canon.de nachliest.
Sorry, wenn man nichtmal selbst nachgucken kann, was so ein Objektiv kostet und dafür in nem Forum fragen muss, weiss ich auch nicht weiter.
Das ist dann wohl einfach reine Bequemlichkeit.
google.de und dann die Objektivbezeichnung eingeben, der erste Eintrag ist von canon, ab dem zweiten kommen einträge von Preissuchmaschinen...

Der Aspekt mit dem "angeben" kam daher, dass Du teure (und natürlich auch qualitativ sehr gute) Objektive erwerben willst, aber nicht über diese informiert bist und erwartest, dass wir Dir hier Preise, technische Daten und wohl am besten noch Beispielbilder posten, damit Du bloss nicht mal im DSLR-Forum suchen musst!
Hier gibt es zu nahezu JEDEM Canon-Objektiv Threads mit Beispielbildern und SEITENWEISE Meinungen.
Klar, ich hab auch keinen Bock mich durch 37-seitige Threads zu graben, aber so ist das nunmal!
Würden Deine Fragen in diesem Thread fachlich fundiert sein, wäre ein solcher Eindruck des "haben-müssen-um-angeben-zu-können" garnicht erst entstanden.
Ich bin sicherlich nicht der einzige, den diese Threads stören, in denen ein TO um Antworten bittet, die zu genüge diskutiert worden sind.
Es wäre ein leichtes herauszufinden, dass es eine I und eine II Variante des 16-35/2.8 L gibt, steht im Forum!

Wo sind das Gründe der Physik?
Die Verarbeitung der L-Objektive ist um längen besser als Sigma, kann man bei den Preisen auch erwarten.
Die Linsen sind exakter gearbeitet, aber Canon kann die Physik auch nicht verbiegen.
Das hat einfach mit Materialqualität, -verarbeitung und Ingenieurskunst zu tun.

Mir ist klar, dass Du lesen kannst, nur es scheint, als würde das auf canon.de und bei der Suchfunktion des Forums nicht so recht klappen.
Und bitte bleib bei der Wahrheit, wenn Du Dich hier "durch alle Foren gewühlt" hättest, dann sähe Dein Thread _etwas_ anders aus, da Du wesentlich mehr Wissen über die Thematik hättest ansammeln können.(Welche Objektivversionen gibt es, wo kann ich nach Preisen suchen, wo finde ich umfangreiche Objektivtest, ...)

Ich will Dir Dein Leben nicht vorschreiben (spar Dir bitte Kommentare wie "das würde ich auch garnicht zulassen", das ist mir schon klar), aber nur etwas Eigeninitiative wäre schön, nicht nur von Dir, sondern von so einigen.
So Threads wie "Anfänger braucht Hilfe" und dann kommen Fragen wie "welche Kamera soll ich kaufen, ich will unbedingt ne DSLR", zeigen ebenfalls, der TO hat sich mit der Thematik NICHT beschäftigt, hat nicht im Forum gesucht, will nur haben, weil Saturn, Mediamarkt & Co. das im Prospekt haben. Im Forum wurde 250x mal erörtert, dass man ins Geschäft gehen soll und sich die Modelle ansehen, anpacken und ausprobieren soll.
Stichwort Suchfunktion!

Die Frage bezüglich des Händlers Deines Vertrauens war übrigens rhetorisch gemeint.
Ich habe selbst meinen Händler und wollte nicht wissen, wo Du einkaufst.
Nur es liegt ja nahe, dass der Händler des Vertrauens auch andere Objektive als die Joghurtbecher im Angebot hat.
Da kann man ja mal hingehen, ausprobieren, sich informieren, nebenbei den Preis erfahren, nen Kaffee trinken, etc. - kaufen muss man nicht direkt ;-)

Es ist kein Schwerverbrechen, sich vor dem Besuch des Fachhandels zu informieren; ich denke, dass ich in den obigen Zeilen zu genüge erklärt hab, wie das auf einfache Weise möglich ist.

Ich hab einfach nicht verstanden, wie man die Aussage trifft
"Nach langer Zeit hab ich mich jetzt dazu entschlossen nach und nach meinen Objetiv-Park auf Canon L - Glas zu tauschen."
aber gleichzeitig NICHT weiss, was so ein Objektiv kostet und noch wichtiger:
so wirklich kann.(IS, verschiedenen Versionen)
Deine "grobe Richtung" ist hier wohl, einfach mal auf Canon L zu wechseln!

Ich greife Dich nicht an, ich versuche nur zu verstehen, warum Du wechseln willst.
Naja, warum denke ich eigentlich für andere mit?
Naja, Canon wird sich bei Dir bedanken! :-)

Wie man an diesem Beitrag sieht, ist es durchaus möglich sich in normaler Weise über Dinge zu unterhalten, welche einem stinken ... ohne den TO erst mal blöd von der Seite anzumachen.

Wenn ich Deinen Beitrag so auf einen Nenner bringe, dann geht es Dir einfach nur extrem gegen den Strich, dass sich hier sehr viele Nutzer (meistens Neulinge ... zu welchen ich mich NICHT zähle !!) mit Fragen zu Wort melden OHNE diese vorher Deiner Meinung nach ausreichend im Forum zu recherchieren.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei ... wenn Du jede solche in Deinen Augen unzumutbar unnötige Frage dementsprechend scharf kommentieren möchtest ... da wirst Du täglich sehr viel zu tun haben.

Wie gesagt ... ich hab schon mal darauf hingewiesen, dass man solche Fragen nicht auf Deine aggresive Weise angehen sollte.

Ich hab eine Idee, wie Du hier im Forum wieder zur Ruhe kommen könntest ...
Sorg doch einfach dafür, dass solche in Deinen Augen "dummen, überflüssigen und 100x gestellten Fragen" gar nicht mehr gestellt werden können.
Damit könntest Du den Ansturm auf diese Seite sicherlich erheblich mindern !!

So ... und jetzt bitte ... zukünftige Kommentare diesbzgl. einfach sein lassen !!
Ich hab keine Lust mich mit Dir hier über grundsätzliches Verhalten in einer ewigen Schleife zu streiten.

Wie bist Du denn drauf? :rolleyes:

Der Händler Deines Vertrauens wird Dir den Preis sicher gern mitteilen.

Wenn Du nochmal in Ruhe nachdenkst, fällt Dir vielleicht selbst Dein Denkfehler auf, auf den einige, die Du hier polterig anmachst, Dich dezent aufmerksam machen wollten.

Ja verlixt und zugenäht !!
Ist es denn hier wirklich verboten sich mal grundsätzlich zu informieren ?
Wozu ist diese Seite denn bitte geschaffen worden ?

Ich hab hier langsam den Verdacht, dass man sich hier besser gar nicht mehr zu Wort melden sollte, wenn man nicht vorher mind. 10 Bücher über das Problem gelesen hat.

Ich hab drüber nachgedacht ... und mir ist kein Denkfehler aufgefallen.
DU scheinst es nicht umrissen zu haben !!
Ich hab - wie zu lesen - durch meine bisherigen Objektive einen gewissen Brennweiten-Bereich abgedeckt.
Und diesen möchte ich eben durch optisch höherwertiges L-Glas ersetzen.
Und dabei eben nicht von der lieb gewonnenen durchgängigen Blende 2.8 Abschied nehem müssen.
So einfach ist das !!

Ich denke ich werde nicht drum herum kommen mich hier mal mit dem Betreiber der Seite über GO und NO-GO auf dieser Seite zu unterhalten.
Wenn hier nur extrem spezialisierte Fragen erwünscht sind, dann sollte das beim Aufrufen der Seite auch ganz groß geschrieben werden.
"Achtung !! Dies ist eine Seite nur für extrem fachkundige Voll-Profis !! Grundsätzliche Fragen ohne vorherige Recherche unerwünscht !!"

hab auch schon überlegt, kann aber auch keinen Denkfehler feststellen :confused:

DANKE Petvik !!

Sag mal ... wie siehst Du die Themaik denn ?
Hab ich hier mit meiner grundsätzlichen Frage nach Erfahrungen und Details mit L-Glas eine verbotene Frage gestellt ?

Bist Du auch der Meinung, dass es hier besser ist erst gar keine Fragen mehr zu stellen ohne vorher 10 Bücher gelesen zu haben ?

So ...
Nachdem man hier scheinbar keine grundsätzlichen Fragen zu einem Problem mehr stellen darf, ohne von vielen Seiten angeschossen zu werden ... hab ich mir meine Antworten zu meinen hier gestellten Fragen jetzt eben auf andere Weise beschaffen müssen.

Ist schon wirklich ein Armutszeugnis für diese Seite !!

Von Canon gibt es zwar einige L-Optiken, welche in Kombination meinen bereits vorhandenen Brennweitenbereich abdecken würden.
Allerdings sind die Preise gegenüber meinen bisherigen Sigma's exorbitant hoch und daher für den meiner Meinung nach erkennbaren - und vor allem nutzbaren - optischischen Qualitätsgewinn einfach nicht zu rechtfertigen.

(Um jetzt Prügeln vorzubeugen ... ich meine damit die Tatsache, dass ich nicht das 3-fache an Geld hinlegen möchte, dass bei den fertigen Bildern kein "normaler Mensch" beim Betrachten den Unterschied sofort sieht.)

Einzig und alleine eine Ausnahme gibt es ... und dieser hab ich mich ja auch schon frohlockend zugewandt !!

Das 70-200 f2.8 IS ... das ist im Vergleich zum Sigma wirklich von Preis-Leistung her sehr interessant, da man für das noch vertretbare doppelte an Geld ... 800 Euro für das Sigma - 1600 Euro für das Canon ... nicht nur L-Glas, sondern auch noch einen Stabi bekommt.

Vielleicht wird jetzt hier einigen im Nachhinein etwas klarer, was ich mit meinem Thread und meinen Fragen wissen wollte !!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten