• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon 100D, Nikon D5100 oder doch Pentax K-30

AW: Nikon D3300 oder Pentax K-30

Dinge wie: Mehr MP oder neuere Hardware kannst du streichen. Unrelevant.

Die Frage ist:

Hast du vor in den nächsten Jahren Geld im 4stelligen Bereich zu investieren oder bleibt es bei einem 18-55mm Kitobjektiv? Hier kommt die Frage nach dem System, der Marke.

Die K-30 ist eine sehr gute Kamera mit so vielen Features, von Mehrfachbelichtung, Horizontkorrektur usw, die von vielen wohl nie benutzt werden. Daneben hat sie eben 2 Wählräder und kann sowohl mit Akku als auch mit Batterien betrieben werden.

Den Punkt Spritzwasserschutz solltest du auch nicht zu hoch bewerten.

Kann ich noch nicht beantworten, es kommt halt drauf an wie sich das Hobby entwickelt. Aber in dem nächsten Jahr würde es vermutlich erst mal bei dem Kitobjektiv bleiben.

Weiß halt nicht wie robust die nicht abgedichteten Gehäuse sind, da fehlt mir halt die Erfahrung. Weiß halt nur, dass sowohl Optik als auch Elektronik zum Teil extrem empfindlich sind.

Ja und da bin ich halt ein wenig Vorsichtig, denn Elektronik geht irgendwie immer schneller kaputt wie man ja bei Handy's oder Druckern ganz gut sieht... oder den billig billig Akkuschraubern.

Und da ist so in Staubschutz und der Edelstahlrahmen schon echt beruhigend... zumindest was den Schutz gegen Fremdkörper angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hatte schon mal einen Thread eröffnet aber es kam halt leider nicht zum Kauf.

Da es ja nur eine Fortsetzung dessen ist, führe ich sie daher zusammen.
Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten