patersigmund
Themenersteller
AW: Nikon D3300 oder Pentax K-30
Kann ich noch nicht beantworten, es kommt halt drauf an wie sich das Hobby entwickelt. Aber in dem nächsten Jahr würde es vermutlich erst mal bei dem Kitobjektiv bleiben.
Weiß halt nicht wie robust die nicht abgedichteten Gehäuse sind, da fehlt mir halt die Erfahrung. Weiß halt nur, dass sowohl Optik als auch Elektronik zum Teil extrem empfindlich sind.
Dinge wie: Mehr MP oder neuere Hardware kannst du streichen. Unrelevant.
Die Frage ist:
Hast du vor in den nächsten Jahren Geld im 4stelligen Bereich zu investieren oder bleibt es bei einem 18-55mm Kitobjektiv? Hier kommt die Frage nach dem System, der Marke.
Die K-30 ist eine sehr gute Kamera mit so vielen Features, von Mehrfachbelichtung, Horizontkorrektur usw, die von vielen wohl nie benutzt werden. Daneben hat sie eben 2 Wählräder und kann sowohl mit Akku als auch mit Batterien betrieben werden.
Den Punkt Spritzwasserschutz solltest du auch nicht zu hoch bewerten.
Kann ich noch nicht beantworten, es kommt halt drauf an wie sich das Hobby entwickelt. Aber in dem nächsten Jahr würde es vermutlich erst mal bei dem Kitobjektiv bleiben.
Weiß halt nicht wie robust die nicht abgedichteten Gehäuse sind, da fehlt mir halt die Erfahrung. Weiß halt nur, dass sowohl Optik als auch Elektronik zum Teil extrem empfindlich sind.