• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 100-400 4,5-5,6L oder Canon EF 400 5,6L?

Webbsta

Themenersteller
Hallo!
Da die Entscheidung mit dem 24-105 nun endlich durch ist, steh ich jetzt vor meinem nächsten Problem: Ich stehe vor der Wahl zwischen dem Canon EF 100-400 4,5-5,6 IS USM L und dem Canon EF 400 5,6L USM.
Jetzt weiß ich nicht ob sich die FB wirklich bzgl. der Schärfe und der Abbildungsleistung gegenüber dem 100-400 profilieren kann?

Hat jemand Erfahrung mit einen der Linsen(oder im Idealfall beiden) gemacht oder kann Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank schonmal!

Rico

Kann man das, unabhängig vom Einsatzgebiet überhaupt vergleichen?
Ich meine.. da stehen 300mm zoombarer Bereich gegenüber einer festen Brennweite.

Also da muss man wirklich wissen was du primär fotografierst, aus deiner Signatur wird das leider nicht ganz klar.

Beim 5.6/400 ist mangels Bildstabilisator und aufgrund von Größe und Gewicht rumlaufen nur in sehr begrenztem Maße möglich. Bei dieser Linse herrscht also Stativpflicht.

Soweit ich informiert bin, gibt es das Objektiv darüber hinaus auch nur noch gebraucht. Kann mich diesbzgl. aber auch irren.

Nachdem du uns sagst was genau du mit der Linse vorhast können wir dir auch eher sagen welche dafür eher geeignet ist.

Um dich aber noch ein bisschen mehr zu verwirren schlage ich noch das EF 300mm f4 L IS vor. Lauf Foreninformationen soll es auch mit einem Konverter noch beachtliche Leistungen erzielen. Darüber hinaus verfügt es über einen IS.

Als vierte Möglichkeit könntest du über das Sigma 300mm 2.8 nachdenken. Mit einem Konverter bekommst du ein 420mm f4 und ein 600mm f5.6. Einen Stabi bekommst du natürlich nicht. Neu geht es bei der Linse ab 2300€ los, gebraucht etwas günstiger.

Beim 5.6/400 ist mangels Bildstabilisator und aufgrund von Größe und Gewicht rumlaufen nur in sehr begrenztem Maße möglich. Bei dieser Linse herrscht also Stativpflicht.

Soweit ich informiert bin, gibt es das Objektiv darüber hinaus auch nur noch gebraucht. Kann mich diesbzgl. aber auch irren.

:confused::confused: ich benutze das 400/5.6 praktisch immer ohne stativ, ab und zu mit einbein. es ist leicht, liegt sehr gut in der hand, ist schon bei offenblende superscharf...

das objektiv wird weiterhin hergestellt und ist in praktisch allen ländern ausser d auf der canon-webseite zu finden.

absoluter kauftipp!!!

edit: schau auch mal HIER

wenn es überwiegend darum geht die 400mm zu nutzen, würde ich das 400/5.6 nehmen. Ansonsten das 100-400. Das 300IS ist prima bei 300 aber wenn es überwiegend mit TK genutzt werden soll, ist es nicht optimal, zumal es dann noch langsamer wird.

also ich habe seit Montag das 100-400 und auch meine neue 7D seit letzte Woche.... ich kann nur sagen WOW echt der Hammer das Ding... hatte vorher das 70-200.... es macht echt Spaß damit aber sicher, es kommt darauf an was man machen wil damit .. zugegebenermaßen es ist ein bisschen schwer aber hey ... man ne Kiste Bier ist auch nicht gerade leicht... ich trinke KEIN Bier... meist nur Kaffe... ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten