• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 100/2,8 L Hybrid IS USM

Ob das Ding wirklich teurer wird als das Nikkor?

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn, dann vermutlich nicht viel, ich halte so ca. 800-900 € für möglich.

Aber eigentlich hätte ich viel lieber ein 180/3,5 IS oder 200/4 IS. :mad: :grumble:
 
Aber eigentlich hätte ich viel lieber ein 180/3,5 IS oder 200/4 IS. :mad: :grumble:

Canon 180mm 3,5: 1300€
Nikkor 200mm 4: 1400€

Ein 200mm IS würde da schon fast an der 2000€ Grenze kratzen. Zudem denke ich, dass sich ein 100mm IS deutlich besser verkaufen wird. Ein Macro mit der Brennweite ist schon extrem speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das neue zusätzlich zum alten 180er ins Programm kommt sind die 2000€ sehr wahrscheinlich.
Wenn es ein Ersatz für das alte wird könnte es vielleicht etwas günstiger sein.
Schließlich ist das aktuelle 180/3,5 im Vergleich zur Konkurrenz schon kräftig überteuert.

Aber warten wir erstmal das 100er ab.
Wenn es wie das aktuelle 15cm Arbeitsabstand ab Frontlinse bei 1:1 bietet ist das ja schon mal nicht schlecht.
Und hoffentlich ist eine Stativschelle dabei.
 
Und hoffentlich ist eine Stativschelle dabei.

Leider befürchte ich nein...:eek:
 
So, auch die Preis-Katze ist aus dem Sack: $ 1049,-! :)

QUELLE

Also ca. € 999,-...Straßenpreis dann bei € 800,-...damit könnte ich leben, so denn die Qualität stimmt! :eek:
 
Die Qualität des Bokeh's sollte sich eigentlich deutlich verbessern (und damit auch das Gewicht :(). Das alte EF 100 hat 10 Linsen, das neue 15 Linsen + IS dazu....
 
Da wird man schon stutzig... Jetzt sind es 67mm Filtergröße... Da bekommt meine keine Ring- oder Zangenblitze mehr drauf. :mad::mad: Man muss nun zusätzlich einen Macrolite-Adaptor kaufen. Doch da gibt es an Vollformat bestimmt arge Vignettierungen. :(:(

Blödsinn!
Falls es keinen direkten Macrolite geben wird, Step-up Ring 67-->72 und Macrolite Adapter 72C, fertig.
Sonst würde es ja an einem 180mm auch Vignettierungen geben.
 
Blödsinn!
Falls es keinen direkten Macrolite geben wird, Step-up Ring 67-->72 und Macrolite Adapter 72C, fertig.
Sonst würde es ja an einem 180mm auch Vignettierungen geben.

Nun ja... 180mm ist auch schon wieder etwas anderes als 100mm.... Letztlich werden das erst die ersten Bilder aufklären können. :eek: Schade das die dazu kein 200er Makro vorgestellt haben.

Was ich mich grad frage.... Schlägt sich der doppelte Preis zum normalen 100er Makro auch in der Bildqualität entsprechend wieder?
 
Was ich mich grad frage.... Schlägt sich der doppelte Preis zum normalen 100er Makro auch in der Bildqualität entsprechend wieder?
Das alte ist ja kein L, deswegen wird da auch ein wenig der Mehrpreis herkommen und halt der IS. Mit so einem Preis war doch auch eigentlich zu rechnen. Ich hatte sogar mehr befürchtet. Ich denke schon das es wenigstens vom Bokeh dem non L 100er überlegen ist. Schärfemäßig war das alte ja auch top
 
Was soll denn der Käse mit dem optionalen Makroblitz-Adapter :rolleyes: ?

Können die das Ding nicht gleich so entwickeln, dass die eigenen Blitze ohne teures Zubehör passen ? ZUmal der Ring wohl wieder eines der Zubehörteile sein wird, das man nirgendwo kaufen kann (siehe Plastik-Stativschellenadapter fürs 100/2.8 USM)
 
Also ich finde den IS durchaus gerechtfertigt, da man ja keine 1:1 Makros bei 2,8 machen wird (dann is das Schärfenebenen-Problem natürlich extrem ;)) sondern da im Makrobereich abblenden eigentlich ein muss ist, wirds recht schnell finster ohne Stativ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten