• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio "Calumet Genesis 200/400"-Studioblitz

AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

moin,
ich hab da schon sämtliche einstellungen durch, auch durch den blitz des d-lite löst der calumet nicht aus. schade eigentlich. ich habe calumet schon eine mail geschrieben, weil ich mir gedacht habe das dass so funktionieren sollte! wie auch immer, ich habe mir heute morgen ebenfalls die skyports von elinchrom bestellt, irgendwie hatte ich mit fotozellen noch nie so glück und mit den billig-china-funkauslösern von gadget infinity auch nicht so richtig spaß. ich hoffe die probleme legen sich mit den skyports. diese sollen ja auch im freien noch super funktionieren!
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

ok dann würde ich fast mal behaupten, das die fotozelle des calumet defekt ist - es sei denn - du hast jetzt die einstellung am genesis auf vorblitz oder 2ter vorblitz gestellt, also 2te oder 3te led von oben bei der fotozellen-einstellung, oder sogar die fotozelle aus gestellt (alle leds aus) aber davon gehe ich mal nicht aus ;o)

mit den skyports solltest du keine probleme haben, ich bin voll zufrieden damit (hatte vorher auch so ein china ding - ging gleich wieder zurück)
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

guten morgen!

ich bin (sehr) positiv überrascht über den calumet service, gestern gegen mittag hat mich ein netter herr von calumet angerufen! (nachdem ich vorvorgestern eine mail geschrieben hatte...) auch er hat mir die funktionsweise der fotozelle näher erläutert. fakt ist , das die fotozelle NICHT über den infrarot-auslöser von elinchrom auslöst! der calumet hatte eben "nur" mitgeblitzt (grünes licht auf dem ersten punkt "1") und anscheinend war/ist mein raum etwas zu groß so dass der blizt eben nicht immer den richtigen kontakt zum elinchrom gefunden hat. wie oben beschrieben habe ich ja nun sowieso die skyports, ich denke das ist eine gute lösung. interesseieren würde mich noch die leistung mit dem calumt an dem tronix explorer!
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Moin zusammen,

wer kann mir denn einmal ein paar Bilder zeigen, die mit dem Genesis gemacht worden sind.

Ferner hab eich noch ein bis zwei Fragen dazu.

1. Wie lasen sich die Genesis regeln. Ist das ausreichend
2. Welche Kombi ist empfehlenswert?

Ich habe mir zwei Walimex 420K gekauft, die aber nur 3 Blenden runtergeregelt werden können.
Das ist zu wenig, da ich so kein vernünftigen Filler setzen kann.
Folien kaufen, um die Lichtstärke zu reduzieren will ich auch nicht.

So kommen die wieder weg.


Jetzt ist meine Wahl auf die Genesis gefallen.
Idee ist, 2x 400 zu kaufen, wobei ich eventuell 1x 200 und 1x 400 nehmen könnte.

Wie sind die Schirme, und welche Boxen können genommen werden.
Ich habe bis jetzt alles mit den Speedlites und Flash2softbox gemacht und es war eigentlich ok.

Anyway... Ich will ein paar "richtige" Blitze.

Für Infos immer dankbar.


Gruß
Frank


PS: die Skyports sind für den Preis ok, benutze sie für meine Speedlites, wenn der ST-E2 mal nicht mehr ausreicht, was draußen schnell passiert
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

moin,

du kannst auf die calumet alles an softboxen ansetzen was mit elinchrom speedring kommt! so natürlich elinchrom softboxen (natürlich... aber etwas teuer!) dann auch diese von walimex mit elinchrom speedring (habe selber eine, passt so gut wie es von walimex "erwartet") auch calumet hat softboxen im programm!

aber erstmal könntest du mit dem mitgelieferten schirm arbeiten, das klappt für den anfang absolut prima! nachkaufen kannst du jederzeit!

im anhang ein bild. funktioniert halt so, wie ein blitz funktionieren sollte ;)

ps: runterregeln läßt sich dieses gerät stufenlos!
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Genesis 200 zugelegt und bin bnis auf ein kleines leider noch nicht fertig analysiertes Problem sehr zufrieden.

Eigentlich hatte ich mich schon dafür entschieden ein 260er Walimex zu testen, als ich hier das erste Mal con den genesis Blitzen gelesen habe. Nach ein paar Recherchen in überwiegend englischsprachigen Foren habe ich mich dann dafür entschieden ein genesis 200 Set zu kaufen. Die bessere Regelbarkeit und der eingebaute Lüfter waren für mich dann doch wichtiger als 50 Euro.
Beim Auspacken wurde meine Entscheidung auch gleich belohnt. Die Ware war sehr gut verpackt und jedes Teil an sich wirkt sehr gut verarbeitet. Ich denke zu Schirm und Stativ braucht man nichts mehr zu sagen. Aber vielleicht zum Blitz. Das gehäuse ist gut verarbeitet und liegt durch die Gummierung gut in der Hand. Die Einstellmöglichkeiten dsind für diese Preisklasse fantastisch. Alleine das Auslösen auf den 2ten und 3ten Blitz ist toll, wenn man wirklich mal über den Systemblitz und Fotozelle auslösen möchte.
Ich habe nur einen kleinen Übungsraum, etwa 4m x 5m daher regele ich den Blitz stark runter. Bei der Skala 10 bis 60 liege ich in etwa bei 20. Daher habe ich mit gefühlt etwa einer halben Sekunde natürlich fantasitische Blitzfolgezeiten. Bei voller Leistung kommt man dann schon auf eineinhalb Sekunden.

Aber ich mag natürlich auch mal von meinem kleinen Problem erzählen, welches ich gerade noch zu analysieren versuche.

Auf meiner Pentax K 10d habe ich einen Blitzadapter mit Mittenkontakt montiert, damit ich das Sync Kabel nutzen kann. Bei meinen ersten Versuchen konnte ich 5-6 Bilder in Serie machen, nun ist es aber so das ich nach jedem Auslösen entweder den Blitzadapter entfernen und neu aufstecken oder aber den Blitz über den Testknopf auslösen muss. Wobei der Blitz auch erst beim zweiten betätigen des Testknopfes auslöst.

Ein universeller Aufsteckblitz mit Mittenkontaktauslösung funktioniert aber einwandfrei auf meiner Kamera.

Benutze ich aber meine alte Canon EOS 50 mit dem Blitzadapter und dem Synckabel, so funktioniert auch die Auslösung des Genesis 200 problemlos.

Bei einem Foto Workshop den ich letztes Jahr besucht habe, konnte ich aber auch Problemlos mit meiner Pentax K 10d eine Multiblitzanlage über Blitzadapter und Synckabel auslösen.

Auf eine Mailanfrage bei Calumet hatte ich schon nach 2 Stunden eine Antwort. Man vermutet das meine Kamera die elektronische Blitzauslösung nicht wieder freigibt. Und empfiehtl den Einsatz von Infrarot- oder Funkauslöser. Ob da wohl ein Kaufmann geantwortet hat? ;-)

Was ich nicht verstehe ist, wieso da ein Unterschied zwischen einem Standardblitz der rein über Mittenkontakt ausgelöst wird und einem Studioblitz mit Blitzadapter besteht.

Jedenfalls warte ich jetzt seit 4 Tagen auf eine Antwort von Pentax ob das Firmwareupdate das ich seit letzem Jahr durchgeführt habe, etwas an der Blitzauslösung verändert haben könnte.

Ich hab da auch grad nochmal eine Frage an alle die schon mit den Genesis Blitzen und Softboxen arbeiten. Welche größe bzw welches Gewicht kann ich Softboxtechnisch denn an einen Genesis Studioblitz dran hängen? Ohne das ich mir mein Bajonett zerlege??

Gruß
Mario
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

hey lexman,

ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der stromspannung zu tun hat, die von der k10d zum blitzschuh abgegeben wird, ich kenne diese probleme bisher nur von dem versuch, ein speedlite über einen adapter mit fotozelle entfesselt auszulösen, der blitz dann auch nur einmal - und dann muss man ihn wieder aus und an machen...

die aussage von calumet einen IR auslöser zu nehmen, ist ja nach den ersten erfahrungen in diesem thread nicht unbedingt ein guter rat ;)
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

...

Jetzt ist meine Wahl auf die Genesis gefallen.
Idee ist, 2x 400 zu kaufen, wobei ich eventuell 1x 200 und 1x 400 nehmen könnte.

Wie sind die Schirme, und welche Boxen können genommen werden.
Ich habe bis jetzt alles mit den Speedlites und Flash2softbox gemacht und es war eigentlich ok.

Anyway... Ich will ein paar "richtige" Blitze.

Für Infos immer dankbar.

...
Gruß
Frank

Hallo Frank (und die weitere Runde hier),

ja auch ich habe nun anstelle der Walimexe (hatte ebenfalls 350-420er ins Auge gefasst...) erstmal EINEN Genesis 200 erstanden. Grund waren eben dieser Beitrag hier imForum und die Tatsache, dass er sich gegenüber Walimex eben um 5 statt nur um 3 Blenden reduzieren lässt.

Auch mir gefällt sowohl der Blitz wie auch Stativ und Schirm. Mehr als 200er Leistung macht bei meinen Räumen (max 5x6m) keinen Sinn, der Genesis hat ja bei Volleistung eine Leitzahl von etwa 45, also Blende 45 bei Vollast und 100 ISO bei einem Meter.
Runtergeregelt auf Leistungsstufe 10 errechnet sich Blende 8, mit Schirm oder Softbox etwa 5,6. Probiert und (hoffentlich) bestätigt wird heute abend.

Auslösen tu ich mit unterschiedlichen Varianten:

1. Mit dem mitgelieferten Synchronkabel (Fuji S2), wenn keine Stolperfallen entstehen
2. mit dem beim Set auf der Homepage angeboteten Calumet Funkauslöser für 89 €, wenn Stolperfallen zu befürchetn sind - oder ich mit meiner 801s fotografiere (jaja, auch mit sowas kann man mit Studioblitzen hantieren ;-) )
3. Mit einen Nikon IR Filter SG-IR3 (etwa 18 €), wird auf den Blitzschuh gesteckt, der eingebaute Blitz JEDER Kamera, die so etwas hat, blitzt dagegen, es reicht fürs Auslösen des Genesis auf Schalterstellung 1
Diese dritte Möglichkeit wäre auch eine Probe von Mario "lexman" wert?

Meine Softbox von lowbudgetshooting passt ebenfalls, man muss zwar die 4 Schrauben weit herausdrehen und natürlich den Reflektor vom Genesis abnehmen. Allerdings gefällt mir der Schirm des Genesis besser, ist nicht so sperrig und lässt sich leichter transportieren wie die Softbox. Diese hat nun mit dem flash2softboxadapter eine dauerhafte Verbindung, steht auf einem Stativ und wird hin und wieder als Seiten-/Gegenlicht oder eben draußen mit einem Nikon SB26 (ebenfalls per IR oder Funk ausgelöst) verwendet.

Was mir am Genesis noch aufgefallen ist: Wenn ich die Leistung im Einstellichtbetrieb reduziere, löst der Blitz beim Erreichen der gewünschten Einstellung aus - beim Hochjubeln der Leistung passiert das nicht. Ist das bei Euch auch so??
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Hallo Frank (und die weitere Runde hier),

ja auch ich habe nun anstelle der Walimexe (hatte ebenfalls 350-420er ins Auge gefasst...) erstmal EINEN Genesis 200 erstanden. Grund waren eben dieser Beitrag hier imForum und die Tatsache, dass er sich gegenüber Walimex eben um 5 statt nur um 3 Blenden reduzieren lässt.

Auch mir gefällt sowohl der Blitz wie auch Stativ und Schirm. Mehr als 200er Leistung macht bei meinen Räumen (max 5x6m) keinen Sinn, der Genesis hat ja bei Volleistung eine Leitzahl von etwa 45, also Blende 45 bei Vollast und 100 ISO bei einem Meter.
Runtergeregelt auf Leistungsstufe 10 errechnet sich Blende 8, mit Schirm oder Softbox etwa 5,6. Probiert und (hoffentlich) bestätigt wird heute abend.

Auslösen tu ich mit unterschiedlichen Varianten:

1. Mit dem mitgelieferten Synchronkabel (Fuji S2), wenn keine Stolperfallen entstehen
2. mit dem beim Set auf der Homepage angeboteten Calumet Funkauslöser für 89 €, wenn Stolperfallen zu befürchetn sind - oder ich mit meiner 801s fotografiere (jaja, auch mit sowas kann man mit Studioblitzen hantieren ;-) )
3. Mit einen Nikon IR Filter SG-IR3 (etwa 18 €), wird auf den Blitzschuh gesteckt, der eingebaute Blitz JEDER Kamera, die so etwas hat, blitzt dagegen, es reicht fürs Auslösen des Genesis auf Schalterstellung 1
Diese dritte Möglichkeit wäre auch eine Probe von Mario "lexman" wert?

Meine Softbox von lowbudgetshooting passt ebenfalls, man muss zwar die 4 Schrauben weit herausdrehen und natürlich den Reflektor vom Genesis abnehmen. Allerdings gefällt mir der Schirm des Genesis besser, ist nicht so sperrig und lässt sich leichter transportieren wie die Softbox. Diese hat nun mit dem flash2softboxadapter eine dauerhafte Verbindung, steht auf einem Stativ und wird hin und wieder als Seiten-/Gegenlicht oder eben draußen mit einem Nikon SB26 (ebenfalls per IR oder Funk ausgelöst) verwendet.

Was mir am Genesis noch aufgefallen ist: Wenn ich die Leistung im Einstellichtbetrieb reduziere, löst der Blitz beim Erreichen der gewünschten Einstellung aus - beim Hochjubeln der Leistung passiert das nicht. Ist das bei Euch auch so??

oh - sehr interessant - bedeutet das etwa man bekommt softboxen mit universal speedring / anschluss an den genesis dran? habs garnicht erst versucht, weil der mir nach zu viel umfang aussah.

das blitzen beim runterregeln gehört so, er muss ja die gespeicherte leistung irgendwie loswerden - sonst wäre der erste blitz nach dem runterregeln nicht wirklich runtergeregelt, bei hochregeln braucht er dass dann ja nicht, sondern muss noch was an leistung draufpacken.... (das müsste aber auch im nicht-einstellicht betrieb so ein)
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Was mir am Genesis noch aufgefallen ist: Wenn ich die Leistung im Einstellichtbetrieb reduziere, löst der Blitz beim Erreichen der gewünschten Einstellung aus - beim Hochjubeln der Leistung passiert das nicht. Ist das bei Euch auch so??


Macht er das nur bei Betrieb mit Einstelllicht? Ich würde jetzt behaupten das sollte Der Blitz generell machen, wenn Du die Leistung reduzierst. Weil er die überschüssige Leistung abblitzt.

Ich denke wenn würde ich mir statt eines IR Auslösers lieber auch einen Funkauslöser zulegen. Aber eigentlich sollte der erst später kommen. Wollte eigentlich erst noch eine Softbox anschaffen. Nun vielleicht muss ich da doch die Prioritäten ändern.

@honkshooter

So wie ich das gesehen habe gehört zu dem IR Auslöser bei Calumet auch ein passender Empfänger dazu, der den Blitz dann über das Sync Kabel auslöst.
Aber wie gesagt, wenn ich auf Kabellos umstelle, dann wohl auch eher auf ein Funksystem.
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

oh - sehr interessant - bedeutet das etwa man bekommt softboxen mit universal speedring / anschluss an den genesis dran? habs garnicht erst versucht, weil der mir nach zu viel umfang aussah.

Ja, da sieht man's wieder - ich war mir gar nicht dessen bewusst, dass das vielleicht gar nicht passt und hab es im Gegensatz zu Dir gleich mal versucht. Sie passt! Man muss wie gesagt nur die 4 Schrauben recht weit rausdrehen, die Gummifüße an den Schrauben lassen sich dann ganz gut über das Blitzbajonett schieben. Wieder festziehen - fertig!


honkshooter schrieb:
das blitzen beim runterregeln gehört so, er muss ja die gespeicherte leistung irgendwie loswerden - sonst wäre der erste blitz nach dem runterregeln nicht wirklich runtergeregelt, bei hochregeln braucht er dass dann ja nicht, sondern muss noch was an leistung draufpacken.... (das müsste aber auch im nicht-einstellicht betrieb so ein)

Ja, da sieht man's schon wieder - was bin ich im Bereich Studio-Blitze noch ein Greenhorn ....

Danke (auch an lexman) für die Aufklärung!
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Ja, da sieht man's wieder - ich war mir gar nicht dessen bewusst, dass das vielleicht gar nicht passt und hab es im Gegensatz zu Dir gleich mal versucht. Sie passt! Man muss wie gesagt nur die 4 Schrauben recht weit rausdrehen, die Gummifüße an den Schrauben lassen sich dann ganz gut über das Blitzbajonett schieben. Wieder festziehen - fertig!

Da hab ich jetzt nochmal eine Frage. Um was für eine Softbox handelt es sich? Ich möchte mir ja auch eine zulegen, aber ehrlich gesagt sind mir die von Elinchrom etwas zu teuer, auch wenn die sicher sehr gut sind.
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Da hab ich jetzt nochmal eine Frage. Um was für eine Softbox handelt es sich? Ich möchte mir ja auch eine zulegen, aber ehrlich gesagt sind mir die von Elinchrom etwas zu teuer, auch wenn die sicher sehr gut sind.


Hallo,

ich habe diese, wollte erst eine 50x70 cm, aber es gab die 60x60 Box vor etwa 1,5 Jahren als Sonderangebot/Vorführmodell für satte 25 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Dazu für 20 Euro den flash2softbox Adapter von lowbudgetshooting.de (dort ist auch auf der Seite "flash2softbox" der Anschluss der Box genau zu erkennen) oder von sambesigroup.de, und ich hatte in Verbindung mit Systemblitz Nikon SB 24-26 schon mal ein nettes kleines Studioblitzchen. Heute kostet der Adapter in upgegradeter Form immerhin 39 €, also kann man auch mit "low budget" recht nett verdienen - es sei ihnen gegönnt.

Kleines Manko der Sambesi-Boxen (zumindest bei meiner), vielleicht wurde dort auch nachgebessert: Man sollte sie einmal zusammenbauen und zusammengebaut lassen. Die Stäbe, die die Boxen aufspannen, sind DERMASSEN schwer in den Rahmen/die Box-Ecken zu stecken, dass man es nicht zu gern oft macht. Habe das Gefühl, dass die Stäbe etwa 1 cm zu lang sind.
Aber wenn die Box steht, dann steht sie. Keine Probleme mit den Ecken, dass sich also z.B. die strammen Stäbe irgendwann durchbohren oder der Stoff reißt - nichts dergleichen! Sicher kein "Profi-Equipment", aber das will es auch gar nicht sein.

Wie gesagt: Mit dem Schirm aus dem Genesis-Set ist's Welten einfacher, und Beleuchtungsnachteile gegenüber der Softbox habe ich noch nicht festgestellt. Vielleicht heute Abend.
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Wie gesagt: Mit dem Schirm aus dem Genesis-Set ist's Welten einfacher, und Beleuchtungsnachteile gegenüber der Softbox habe ich noch nicht festgestellt. Vielleicht heute Abend.

Hi..

Ja der Schirm ist schon sehr nett, ich habe nur leider das Problem, das alle in Frage kommenden Räume die ich habe maximal 5x6 m groß sind und überall recht hell gestrichen ist. Ich regel ja schon recht weit runter, aber ich würde gerne rausfinden ob ich mit einer Sofbox nicht noch etwas gerichteter ausleuchte und dabei das Streulicht dann auch reduziere.

Aber so wie es aussieht brauche ich ja anscheind auch erstmal einen Funkauslöser. Mal schauen ob ich die Muse habe bis Anfang Mai zu warten wo ich bei Calumet in Hamburg zu einem Workshop will. Dann könnte ich vor Ort nämlich mal mit einem Mitarbeiter mein Problem erörtern und den Funkauslöser testen.

Gruß
Mario
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Hi..

Ja der Schirm ist schon sehr nett, ich habe nur leider das Problem, das alle in Frage kommenden Räume die ich habe maximal 5x6 m groß sind und überall recht hell gestrichen ist. Ich regel ja schon recht weit runter, aber ich würde gerne rausfinden ob ich mit einer Sofbox nicht noch etwas gerichteter ausleuchte und dabei das Streulicht dann auch reduziere.

Auf jeden fall würde ich behaupten - dann nimm doch z.b. eine von den walimex pro sofboxen wo ein grid dabei ist, das müsste schon eine wesentliche verbesserung deiner situation geben - die gibts ja auch mit elinchrom adapter....
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Auf jeden fall würde ich behaupten - dann nimm doch z.b. eine von den walimex pro sofboxen wo ein grid dabei ist, das müsste schon eine wesentliche verbesserung deiner situation geben - die gibts ja auch mit elinchrom adapter....

Ok. Schaue ich mir mal an. Was genau bringt mir das Grid?
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Ok. Schaue ich mir mal an. Was genau bringt mir das Grid?

du kannst das licht besser ausrichten, der abstrahlwinkel verkleinert sich - also weniger probleme mit streulicht von wänden + auch das licht direkt davor wird schwächer bzw. fällt früher ab.
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

von der walimex softbox kann ich nur abraten. es ist eine ewige fummelei bis das teil aufgebaut ist und mindestens genauso fummelig ist es diese softbox mit dem adapter an den genesis/elinchrom dranzubekommen.


andere frage: es ist ja ein reflektor beim genesis dabei, nutzt jemand diesen mit waben? welchen durchmesser brauch ich, bzw kann ich alle waben von richter einsetzen? (mit dem richtigen durchmesser versteht sich...)
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

von der walimex softbox kann ich nur abraten. es ist eine ewige fummelei bis das teil aufgebaut ist und mindestens genauso fummelig ist es diese softbox mit dem adapter an den genesis/elinchrom dranzubekommen.

Welche Softboxen würdest Du denn empfehlen? Also jemandem der sich kein Elinchrom leisten kann?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten