• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

budget-empfehlung panasonic lumix lz8 - erste eindrücke und bilder

mucfloh

Themenersteller
hallo zusammen,

durch den test auf dpreview und durch die diskussion hier (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=409767) im forum bin ich neugierig geworden - und habe mir die panasonic lumix lz8 geholt.

vorneweg: im einzelhandel scheint diese kamera keine rolle zu spielen, und nur wenige onlinehändler haben sie im programm - weshalb ich sie auf ebay für den recht günstigen preis von 129 euro inklusive tasche und speicherkarte gekauft habe.

verpackung und erster kontakt

klein ist sie - die verpackung wie auch die kamera selbst. sogar noch kleiner als vermutet liegt sie kühl in der hand. schliesslich ist die vorderseite der kamera tatsächlich aus metall. und in der farbe schwarz wirkt sie dadurch sogar recht nobel. der lieferumfang der kleinen schachtel ist überschaubar: aber ausser einer wiederaufladbaren stromquelle (es liegen zwei aa-batterien bei) ist alles an bord. erstaunlicherweise ist der "anfassunterschied" zu einer mehrfach teureren lx3 geringer als man meinen möchte. auch die einzelnen knöpfe, schalter und das gesamte finish wirken hochwertig (auch wenn die kamera "nur" aus china kommt.

starten und schiessen

wer schonmal eine lumix genutzt hat findet sich schnell zurecht - nicht zuletzt wegen des gut ablesbaren und hoch aufgelösten displays und der relativ logischen bedienung. batterien einlegen, sd-karte in einem extrafach verstauen und schon kann es losgehen. wobei sich die lumix lz8 hier wirklich wacker schlägt, auch wenn keine geschwindigkeitswunder erwartet werden dürfen. allerdings ist sie ausreichend schnell für schnappschüsse, gerade wenn man sie vorfokussieren lässt und man den macrobereich deaktiviert. die automatikprogramme sind bekannt und meiner ansicht nach zu vielfältig - aber die lz8 erlaubt ja auch einem interessierten nutzer, zunehmend mehr manuell zu aktiveren.

scharf und ein wenig rauschen

die bilder mit der lz8 werden tatsächlich sehr gefällig und entsprechen mindestens der preisklasse bis 150 euro. vielmehr noch als die reine auflösung, farbtreue und rauschverhalten ist es aber das objektiv, welches die lz8 zu einer besonderen kamera macht. nicht nur, dass es in allen brennweiten bis zum rand scharf zeichnet, sondern vor allem der brennweitenbereich ist für die grösse der kamera schlichtweg genial. kombiniert mit dem stabilisator (der durchschnittlich wirksam ist) ergibt sich hier eine kleine schöne notlösung für die tasche.

licht und schatten

die lz8 ist eine (sehr) preis-werte kompaktkamera, die einsteiger wie fortgeschrittene gleichermaßen anspricht: einfach in der handhabung bietet sie doch auch mehr eingriffsmöglichkeiten als sonst bei kameras bis 200 euro üblich. werden die bildergebnisse sauber und gefällig so kann man mit etwas erfahrung sogar noch mehr aus der kamera herausholen - und das objektiv hilft dabei, mehr oder weniger aufs bild zu bekommen ohne kilometerweit laufen zu müssen.

mehr lichtstärke wäre schön gewesen (aber aufgrund von preis und grösse wohl kaum zu realisieren), und eine manuelle fokussierung steht auf der wunschliste für den nachfolger genauso weit oben wie eine belichtungsspeichertaste oder eine schnellumschaltung für die messmethode.

fazit

weniger ist hier mehr - und mehr ist hier ebenfalls mehr: 8 megapixel reichen für normale fotozwecke aus, wohingegen das zoom deutlich mehr aufnahmemöglichkeiten bringt als die linsen der konkurrenz. erstaunlich deswegen umso mehr, warum man bislang so wenig von dieser kamera (und ihrer grösseren schwester lz10) gehört und gelesen hat. vielleicht sind sie zu "rund" vom angebot her, da sie fast alles bieten, was man von einer guten einsteigerkamera erwarten darf.

ich werde meine erst mal für mich behalten :top:

grüssles

mucfloh

ps: die ersten bilder veranschaulichen die unterschiedlichen bildausschnitte, die das zoom der lz8 erlauben

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch weitere bilder - mich erstaunt die recht saubere farbwiedergabe sowie die schöne macrotauglichkeit. nicht irritieren lassen: die bilder sind in lightroom etwas geschärft worden sowie etwas mehr klarheit wurde hinzugefügt. soweit nicht anders vermerkt sind diese mit iso 100 geschossen und nicht entrauscht.

ebenfalls schön ist die schärfe schon bei "offenblende" - zwar ist blende 3.3 nicht wirklich weit offen, aber die eckschärfe in allen entfernungs- und brennweitenbereichen weiss zu gefallen :)

:top:Wer`s kann,kann`s einfach....egal was für Kamera du nimmst,ich finde deine Bilder einfach SUPER !

Respekt auch von mir für den Riesenaufwand.. sowas muss einfach belohnt werden :top:

bin zwar selber nicht an der LZ8 interessiert, kann mir aber vorstellen daß es, angeregt durch den Budget Vergleich bei DPreview, so einige stille Mitleser gibt die hier nach mehr Infos zur LZ8 suchen, für die ist dieser Thread absolut lesenswert

ein herzliches danke für die blumen - dem aufmerksamen betrachter dürfte aufgefallen sein, dass ich mich bei der motivwahl öfters mal wiederhole. liegt daran, dass der park in unmittelbarer nähe und auf dem weg zum lebensmitteldiscounter liegt, den ich jeden samstag aufsuche (und da die lz8 in jede manteltasche passt und heute wenigstens ein paar stunden zu sehen war...)

es ist kein aufwand - vielmehr macht es spass, aus den kleinen etwas mehr herauszukitzeln als man ihnen zutrauen würde. wichtig ist dabei (und da bin ich ein wenig "sendungsbewusst"), dass man echte motive nimmt - bilder, die man gerne macht und nicht, weil man damit nur etwas testen möchte.

grüssles

mucfloh

ein herzliches danke für die blumen - dem aufmerksamen betrachter dürfte aufgefallen sein, dass ich mich bei der motivwahl öfters mal wiederhole. liegt daran, dass der park in unmittelbarer nähe und auf dem weg zum lebensmitteldiscounter liegt, den ich jeden samstag aufsuche (und da die lz8 in jede manteltasche passt und heute wenigstens ein paar stunden zu sehen war...)

es ist kein aufwand - vielmehr macht es spass, aus den kleinen etwas mehr herauszukitzeln als man ihnen zutrauen würde. wichtig ist dabei (und da bin ich ein wenig "sendungsbewusst"), dass man echte motive nimmt - bilder, die man gerne macht und nicht, weil man damit nur etwas testen möchte.

grüssles

mucfloh

Da du die Motive gut gewählt hast, hilft das den Bildern zusätzlich. Ansonsten kann ich auch nur bestätigen das sie tatsächlich einen guten Eindruck macht. Schade ist immer das solche, wohl interessante Cam, dieses Nischendasein führen müssen.
Ich denke das es in der Tat immer wichtiger ist, dass der Fotograf nicht mutwillig die Grenzen der kleinen (gilt im Prinzip auch für die TOP Kompakten) Kameras überschreitet um sie anschließend in Verruf zubringen - think positiv.

Danke für den Test.

Also ist nur die Front aus Metall und die Rückseite aus Kunststoff?

Kannst Du mal bitte den ebay Shop nennen bei dem Du die Cam gekauft hast?

Danke für den Test.

Also ist nur die Front aus Metall und die Rückseite aus Kunststoff?

Kannst Du mal bitte den ebay Shop nennen bei dem Du die Cam gekauft hast?

hallo semah,

ja, die front ist aus schwarz anodisiertem alu und die rückseite ist aus schwarz lackiertem kunststoff; die silberne oberseite ist ebenfalls aus kunststoff.

der ebay-händler (nicht verwandt, nicht verschwägert) ist

"smg-technoworld" (http://stores.ebay.de/smg-technoworld)

wohl leider ausverkauft...

grüssles

mucfloh

wobei die lz10 einen geringfügig grösseren ccd hat - und damit eine ähnliche pixeldichte wie die lz8 haben sollte. so gesehen ausser 2 mio mehr pixeln und 30 euro mehr kein grosser unterschied...

Die LZ10 werde ich ab nächster Woche in den Händen halten, sie wird das Weihnachtsgeschenk für meine Mutter.

Ich werde die Kamera auf "Alltagstauglichkeit" (Zuverlässigkeit der Belichtung,Bildeindruck (bestimmt kein 100%Crop!),Bedienung) testen, denn genau das ist, was in dieser Preisklasse bzw. der potenziellen Zielgruppe i.m.h.o. maßgeblich ist.

Wenn gewünscht, kann ich dann ein paar Fotos hier einstellen.

MfG
Karsten

stimmt - die 2mm werden sichtbar sein.

ich bezog mich mehr auf das "krisenthema" pixeldichte, denn panasonic hat bei der lz10 nicht mehr pixel auf die gleiche fläche gepresst, sondern (vernünftigerweise) den chip etwas vergrössert.

die Panasonic LZ8 gibt es heute (solange der Vorrat reicht) für nur 99,95 € bei Ibood.de
immerhin fast 50,- € günstiger als der günstigste Händler im Netz

Zuletzt bearbeitet:
Der weiter oben genannte Ebay-Shop hat die Kamera wieder verfügbar ;)

Ich hab sie bei dem zweiten, der in der Liste auftaucht, bestellt, da Shop1 wohl Ausstellungsstücke verkauft und ich das als Weihnachtsgeschenk so nicht wollte.

Kamera ist für Schwiegerpapa. Ich hab lange hin und her gegrübelt, mich aber am Ende entschieden auf Superzoom (TZ5) zugunsten einer günstigeren Einstiegskamera (LZ8), die aber alle Einstellungsmöglichkeiten bietet, zu verzichten.

Die Bilder hier im Thread sehen wirklich toll aus. Ist aber auch klar, dass du eben nicht die Automatik genutzt hast, was Schwiegerpapi wohl hauptsächlich tun wird.

Die Kamera ist allerdings wirklich kaum existent... nur wenige Shops führen sie. Es gibt kaum Testberichte. Und auch hier im Forum die Suche war nicht sehr ergiebig.
Ich werde dann mal weitere Erfahrungen liefern, sobald sie vorliegen.
;)

Hallo,

ich möchte hier einmal kurz darauf hinweisen, dass bei ebay Panasonic Kameras angeboten werden, die nicht für den deutschen Markt vorgesehen sind. Einzig die Modelle mit einem "EG" in der Typenbezeichnung sind für Deutschland produziert. Für alle anderen Modelle gibt Panasonic nicht die übliche zweijährige Garantiezeit, sondern nur eine eingeschränkte einjährige Garantie.

Dieser Unterschied mag zwar nur im Schadensfall bedeutsam sein, ich möchte allerdings nicht auf das zweite Garantiejahr verzichten.

Es wäre toll, wenn hier weitere Bilder der LZ8 eingestellt werden, vorzugsweise einmal welche mit ISO 400, möglichst mit Maximallauflösung. Ein wenig bin ich ja doch Pixelpeeper :eek:, zumal ich gerne auch Ausschnittsvergrößerungen mache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten