• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Budget Ausrüstung Projekt

schmicki

Themenersteller
Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Rubrik bin, ansonsten verschieben.
Ich möchte mir gerne eine Ausrüstung zusammenstellen, wo kein Objektiv, und keine Kamera über 150,-€ kosten soll. Es soll alles von Canon sein. Es wird dann auf DSLR rauslaufen.
Mich interessiert einfach, welche guten Objektive und Kameras es gibt, die zwar alt und preiswert sind, aber immer noch gute Fotos machen.
Objektive sollten in allen Brennweitenklassen sein, ob APS-C oder Vollformat ist egal.
Bin mal gespannt was ihr für Vorschläge habt.
Gruß Thomas

Das ist absolut möglich, ich selbst nutze neben unserer R5 eine 5D erster Generation mit einem EF 85 1.8 USM, wenn ich mal das teure Zeug zuhause lassen möchte. Das ist so ungefähr dieser Kurs. Die Bilder werden tiptop, da gibt es überhaupt nichts dran auszusetzen. Allerdings würde ich zumindest beim Objektiv etwas mehr Budget einplanen, denn das zahlt sich doch aus. Meine Frau hatte mehrere Jahre an der 5D einzig und allein das 50mm Sigma ART - die Bilder sind einfach gut. Das Objektiv macht das Bild. Ob man sein EF 35 L II (mein meist genutztes Objektiv) an einer R5 oder einer 5D hat macht überhaupt keinen Unterschied im Bild. Die R5 löst halt höher auf und hat höheren dynamischen Umfang. Aber letzterer z.B. wird überhaupt bei etlichen Motiven überhaupt nicht sichtbar, weil der dynamische Umfang der alten 5D bereits für die meisten Aufnahmesituationen locker genügt. Dasselbe Objektiv lässt ja exakt dasselbe Licht auf den Sensor jeder Kamera, die dahinter sein mag. Die Kamera verändert ja das Objektiv nicht. Also bloß keine Scheu vor alten Kameras. Aber bei den Objektiven würde ich etwas mehr Budget einplanen. Soll das Budget klein bleiben, kommt kein L-Objektiv in Frage. Ein 50er STM kommt in Frage, ein 85 1.8 evtl. gerade so in schlechem Zustand, evlt. ein altes EF 35mm F2 ohne IS. Damit kommt man schon sehr weit. Dazu Zooms wie das EF 28-135, die wirklich vielseitig sind. Dank dem größeren Sensor der 5D hat man dann trotzdem ziemlich gute Bildqualität. An APS-C wird es letztlich schwieriger, bei dem Budget eine vergleichbar gute Bildqualität zu erreichen, weil man dafür Objektive höherer Güte braucht. Jeder Objektivfehler würd ja für die selbe Ausgabegröße stärker mitvergrößert als bei Kleinbild.

Die 5D II geht bei kleinanzeigen bei 180 € los. Dazu würden dann ein 40 2,8 stm, ein 50 1,8 stm oder ein 85 1,8 passen.
Als Zoom könnte man sich das EF 24-85 anschauen.

Bei APS-C würde ich nach einer 60D schauen. Dazu ein EF 35 2,0 (alte Version ohne IS und USM), ein EF-S 24 2,8, ein 50 1,8 stm, ein EF-S 18-55 stm oder ein Tamron 17-50 2,8 (ohne VC).

(OT entfernt, scorpio)

(teilweise Infos wieder eingefügt weil "OT Edit durch Mod" den Kontext des Beitrags annuliert)

Ich habe kürzlich so etwas ähnliches gemacht und mir eine Dynax 7D (90€) mit zwei Objektiven (je ca. 80€) gekauft. Ein paar Erfahrungen habe ich im zugehörigen Beispielbilder-Thread nieder geschrieben, auch was die Handhabung der Kamera und Dateien angeht.

Probiers mal mit einer Canon 20D. Die hat sogar 8 MPx und kostet ein Appel und ein Ei. Bilder werden ähnlich werden wie die von mir und die Kamera stammt aus derselben Zeit. Nachteil: Die 20D hat als Display nur ein 1.8" Display und die Dynax 7D ein 2.5" Display. Die 2.5" waren schon OK aber ich musste oft aufs Histogramm schauen um die Belichtung zu prüfen. da der Dynamikumfang recht gering ist.

Viel Erfolg & Viel Spaß! Du glaubst nicht, wie gut die Technik damals war, und wie überflüssig einem manche technischen Features der heutigen Modelle vorkommen, wenn man die Kamera unter normalen Umständen betreibt und dann mal 1:1 vergleicht. ;) (klar, AL oder Sport geht nur schlecht)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal, lest ihr überhaupt die Anforderungen, oder trötet ihr einfach mal was raus?
Ja, tue ich. ;) Ich habe nur ein Beispiel genannt um seine Motivation zu unterstützen und ihm eine Canon 20D (40€ laut Gebrauchtpreisliste) empfohlen, da ich die Transferleistung von Dynax 7D aus 2004 zu einer Canon 20D aus 2004 hin bekommen habe. ;) Gleichzeitig will ich dem OT ein paar Tipps aus eigener Erfahrung auf den Weg geben, weil nicht jede Entwicklung der letzten 20 Jahre für die Katz ist. :)

Sag mal, liest du überhaupt was die Leute schreiben? ;)

Aber da stand doch alles zur Canon 20D drin XD So wie jetzt auch. Musste nur nochmal den Mod-Edit gerade rücken damit der Kontext nicht verloren geht. ^^

sagt mal, lest ihr überhaupt die Anforderungen, oder trötet ihr einfach mal was raus?
Ich habe ganze neun verschiedene Kameras / Objektive genannt, die den Anforderungen entsprechen. Dass nun ein Body dabei ist, der das Budget um 30 € sprengt, kann vielleicht gerade noch so hingenommen werden, meinst du nicht? Übrigens gibt es bei kleinanzeigen eine 5D II für 80 €. Die würde ich aber nicht nehmen, weil da noch Ladekabel und Akkus dazu kämen.

Zuletzt bearbeitet:
@schmicki
Wenn Du eine bekommst, würde ich eine 5D nehmen. Der Sucher ist einfach größer und heller als bei einer APS-C mit Spiegel. Die 5D hat nach wie vor ihre Fans und wird für ihre Farbwiedergabe von diesen Fans sehr gemocht. Ich gebe meine nicht her, weil ich mir die Kamera gleich nach Erscheinen gekauft habe und mir die ca. 100 €, die man bekommt, einfach zu wenig sind, um sie herzugeben.
Wenn Du Deine Vorgabe etwas aufweichst, ist die 5DII drin. AF und Serienbilder erkennbar besser. Viel wesentlicher finde ich aber LiveView und das größere Display. Ich habe die 5DII genau deshalb gekauft. Und hatte sie bis August 2024 noch produktiv für Immobilienfotografie im Einsatz. Da ich zwei davon habe, kann ich eine verkaufen; die zweite samt einiger EF-Objektive behalte ich aber. (kein Angebot im Sinne des Flohmarkts).
Der Hinweis auf günstige eher kurze Festbrennweiten kam schon. Mit etwas Glück bekommt man für 150 € ein 17-40 L. Das wäre ein Einstieg in UWW. Die Foristen hier verreißen das 17-40 L gerne; ja, mit den aktuellen Objektiven in der Range kann das Objektiv hinsichtlich der optischen Güte nicht mithalten. Es bleibt eine interessanter Brennweitenbereich. Wir haben einige Zeit damit Immobilien fotografiert. Abgelöst wurde es durch das EF 16-35 4.0 L IS; das ist aber auch gebraucht außerhalb Deiner vorgegebenen Grenzen.
Super universell ist das EF 24-105 4.0 L; liegt aber üblicherweise etwas über Deiner Vorgabe (irgendwo bei 200 - 250 realistischerweise, Angebote oft über 300)
Ich selbst habe statt des EF 85 1,8 das EF 100 2,0. Auch vielgescholten, von mir seit 1998 heiß geliebt. Tolle Fotos brauchen nicht immer höchstmögliche optische Leistung. EIn 100 2,0 oder auch ein 50 1,4 sollten für knapp über 100 € zu bekommen sein. Dafür gebe ich mein Zeug aber derzeit nicht her, sondern benutze es an der R5 einfach weiter.(Soll bedeuten: man kann damit noch gut knipsen und mache ich damit auch)
Wenn Du Lust auf eine "experimentelle" oder interessante Optik hast, sieh DIch nach einen TS-E 45 2,8 um. Ok, weit über Deinen genannten 150 € (ca. 300) aber halt sehr spannend.

Was mir zur 5D als Nachteil noch einfällt: Es gibt keine passenden Original-Akkus mehr.

Weil Du auch APS-C in Betracht ziehst. ICh habe mit D30 und 10D angefangen im Digitalen. Spätestens mit der 10D war klar, dass ich mit der nächsten Anschaffung auf KB warte. Der Sucher macht einfach viel mehr Freude.
Was m ir noch einfällt: Die 5DII hat bereits auswechselbare Mattscheiben, da kann man sich also schon eine mit Gitternetz reinlegen. Kann je nach Sujet von Vorteil sein.

Zusammenfassend zu 5D/5DII: 5D brauchbar, aber etwas nostalgisch. 5DII erkennbar brauchbarer aber etwas über Deiner Linie.

@wem auch immer: OT: Wieso muss man so einen Faden mit Belehrungen schon wieder zerfleddern. Der TO ist doch erwachsen und kann selber entscheiden, ob er sein Limit hält oder aufmacht. Bitte antwortet nicht auf diesen Satz.

Zuletzt bearbeitet:
Als Objektiv wäre evtl. auch das EF 28-105 3.5-4.5 interessant. Ich fand es optisch recht ok und es hat eine praktische Makrofunktion.

Angebotspreise in Anzeigenportalen sind ja auch nicht in Stein gemeißelt, da geht häufig noch was nach unten oder man wartet halt etwas bis das richtige Angebot kommt. Eine 5D II sollte mit etwas Geschick/Geduld schon drin sein. Bei DSLR APS-C würde ich mir 60/70D anschauen. Wenn es klein sein soll, schau dir auch mal die frühen M-Kameras an. Leider sind sie gebraucht aber wieder etwas teurer geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr keine Lust habt, euch an die Vorgaben des TO zu halten, schreibt bitte *nichts*!
Empfehlungen mit Budgetüberschreitungen von 20 bis zu sogar 100% sind eher nicht ratsam.

Wenn man im Budget bleiben will, kommt außer der 5D (Vollformat-Sensor) nur noch APS-C in Frage. Man kann - mit Risiko - eine teil-defekte "höherwertige" Kamera erstehen (been there, done that: 7DII für 144, funktioniert tadellos) , aber das passt nicht ganz hierher.

Wie schon empfohlen, wird eine 60D ins Budget passen.
Oder in der darauffolgenden Digic-Generation, aber "Qualitätsklasse" eine Stufe drunter: 100D, 650D, 700D.
Was noch nicht erwähnt wurde: EOS M3. Wenn man auf das Okular verzichten kann, eröffnet die M-Reihe die Möglichkeit, viele ältere Objektive mit Anschlüssen zu vewenden, deren Auflagemaß für EF/EF-S zu kurz ist. (Es gibt auch M mit elektronischem Okular, für die M3 auch als Aufsatz, aber da passt das Budget nicht). Die Objektive sind manuell, also Autofokus fällt aus! Hier gibt es eine Liste mit manuellen Objektiven für 99 Euro und darunter:
Die Objektive sind an EF-M adaptierbar, für kleines Geld.

Von der preislichen Vorgabe würden auch M/M2 passen, aber der Hype um die erste M ist immer noch nicht völlig weg. Die Preise sind immer noch übertrieben.

Wenn ich bei EF-S bleibe, fallen mir folgende Objektive ein (über den Gebrauchtmarkt):
EF-S 10-18 für Ultraweitwinkel (Landschaft, Architektur, ...)
oder EF-S 10-22. Dito.
EF-S 18-55. Vielgescholtene Kit-Linse mit inzwischen 10 Ausgaben, die aber seit etlichen Generationen gar nicht so schlecht abbildet. Die ersten sind allerdings wirklich unterirdisch!
EF-S 55-250: Erweiterung nach oben
EF 50/1.8 STM. Von der II würde ich abraten. Sie war zu ihrer Zeit konkurrenzlos, hat sich aber mit Einführung der STM-Version überlebt.

Die Canon-Gebrauchtmarktliste der Fotoversicherung kennst Du? Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Dort gibt es auch eine Liste mit Sigma-Gerätschaften.

PS: Die vierstelligen DSLRs (1000D-4000D) habe ich gepflegt unter den Tisch fallen lassen. Da schlägt ein Vorurteil durch, aber wenn ich eine DSLR ohne Spiegelvorauslösung in der Hand habe, fehlt mir was! Falls es Dich nicht stört, kannst Du ja mal ein Auge auf die Kamerareihe, werfen. Nicht täuschen lassen: Ab 1100D ist immer Digic 4/4+ verbaut. = Prozessor der 60D-Generation. Nimm aber nicht die 4000D. Was da alles an Funktionen beschnippelt wurde, ist schon arg: Keine Okular-Einstellung, kein Fernauslöser, keine Dummy-Batterie ohne Fräsarbeiten, Blitzschuh ohne Mittenkontakt ...).

Zuletzt bearbeitet:
Bei den älteren DSLRs würde ich schauen, ob sie AF Justage ermöglichen.
Die 50D kann es aber die 60D nicht.
Wenn der AF passt, dann ist es kein Problem.
Aber wenn nicht, dann ist der Frust groß.
Das ist meine eigene Erfahrung.
Nach Frust mit 20D und 30D.
Danach hatte ich nur noch Kameras die bei Canon CPS kostenlos justiert wurden
oder selbst justieren konnte.

Aus eigener, aktueller Erfahrung:
EOS 7 D vom großen Internetgebrauchthändler mit Garantie und in gutem Zustand für 149€; sehr geiler 100% Sucher, rasanter AF, viele Direktzugriffstasten. Nicht so gut bei Lowlight, aber bis ISO 1600 verträglich
EF-S 17-85 USM IS, vielfach unterschätztes Standardzoom, gerade in Bestzustand bei Ebay für 75€ ergattert.

Bei den älteren DSLRs würde ich schauen, ob sie AF Justage ermöglichen.
Die 50D kann es aber die 60D nicht.
Gibt es eine Liste wo man sehen kann welche Kamera die AF Justage erlaubt?
Ansonsten schon mal sehr viele Anregungen und Infos vielen Dank schon mal.
Bin aber offen für weitere Vorschläge und Erfahrungen.

Eventuell helfen da die archivierten Tests von tdp:

Aus eigener Erfahrung kann ich die 40D empfehlen, an Objektiven das 28-75/2,8 von Tamron und das EF 135/2,8 von Canon.
Alte Makros wie Tokina 35/2,8, Tokina 100/2,8 Tamron 90/2,8, Sigma 50/2,8, Soligor 100/3,5 (alle mit AF) habe ich auch schon in dem Preisrahmen gesehen - evtl etwas suchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten