Wenn man im Budget bleiben will, kommt außer der 5D (Vollformat-Sensor) nur noch APS-C in Frage. Man kann - mit Risiko - eine teil-defekte "höherwertige" Kamera erstehen (been there, done that: 7DII für 144, funktioniert tadellos) , aber das passt nicht ganz hierher.
Wie schon empfohlen, wird eine 60D ins Budget passen.
Oder in der darauffolgenden Digic-Generation, aber "Qualitätsklasse" eine Stufe drunter: 100D, 650D, 700D.
Was noch nicht erwähnt wurde: EOS M3. Wenn man auf das Okular verzichten kann, eröffnet die M-Reihe die Möglichkeit, viele ältere Objektive mit Anschlüssen zu vewenden, deren Auflagemaß für EF/EF-S zu kurz ist. (Es gibt auch M mit elektronischem Okular, für die M3 auch als Aufsatz, aber da passt das Budget nicht). Die Objektive sind manuell, also Autofokus fällt aus! Hier gibt es eine Liste mit manuellen Objektiven für 99 Euro und darunter:
I love to use manual lenses on my a7. This is a list of my favorite lenses which perform well on the a7 and cost less than $100 each.
phillipreeve.net
Die Objektive sind an EF-M adaptierbar, für kleines Geld.
Von der preislichen Vorgabe würden auch M/M2 passen, aber der Hype um die erste M ist immer noch nicht völlig weg. Die Preise sind immer noch übertrieben.
Wenn ich bei EF-S bleibe, fallen mir folgende Objektive ein (über den Gebrauchtmarkt):
EF-S 10-18 für Ultraweitwinkel (Landschaft, Architektur, ...)
oder EF-S 10-22. Dito.
EF-S 18-55. Vielgescholtene Kit-Linse mit inzwischen 10 Ausgaben, die aber seit etlichen Generationen gar nicht so schlecht abbildet. Die ersten sind allerdings wirklich unterirdisch!
EF-S 55-250: Erweiterung nach oben
EF 50/1.8 STM. Von der II würde ich abraten. Sie war zu ihrer Zeit konkurrenzlos, hat sich aber mit Einführung der STM-Version überlebt.
Die Canon-Gebrauchtmarktliste der Fotoversicherung kennst Du? Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Dort gibt es auch eine Liste mit Sigma-Gerätschaften.
PS: Die vierstelligen DSLRs (1000D-4000D) habe ich gepflegt unter den Tisch fallen lassen. Da schlägt ein Vorurteil durch, aber wenn ich eine DSLR ohne Spiegelvorauslösung in der Hand habe, fehlt mir was! Falls es Dich nicht stört, kannst Du ja mal ein Auge auf die Kamerareihe, werfen. Nicht täuschen lassen: Ab 1100D ist immer Digic 4/4+ verbaut. = Prozessor der 60D-Generation. Nimm aber nicht die 4000D. Was da alles an Funktionen beschnippelt wurde, ist schon arg: Keine Okular-Einstellung, kein Fernauslöser, keine Dummy-Batterie ohne Fräsarbeiten, Blitzschuh ohne Mittenkontakt ...).