• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bshot-magazine-Kritikthread

nichtEssbar

Themenersteller
Endlich ist es soweit. Nach jetzt fast zwei Monaten von der Idee zum fertigen Produkt ist das B-Shot Magazin pünktlich – wie angekündigt – draußen.

Was ist bshot?! Ein kostenloses Onlinemagazin geschrieben von Fotografen für Fotografen, beinhaltet sowohl eine Galerie wie auch Berichte, Reviews, Interviews u.v.m.

Die nächste Ausgabe kommt am 1. Juni 2009, für diese suchen wir noch Beiträge aller Art, alles was ihr denkt, dass die restliche Fotografenwelt interessiert. Geld gibt’s leider keines dafür, denn nur so kann es kostenlos und ohne viel Werbung bleiben – wenn wir Fotografen zusammenarbeiten, rein in unserem Interesse ;)

Kontaktdaten und die erste Ausgabe zum Download finden sich auf www.bshotmag.com

Vorschläge, Anregungen und Kritik sehr erwünscht, damit die nächste Ausgabe wieder ein Schritt in die richtige Richtung wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bshot issue 1 out now

Sieht auf den ersten Blick nett aus, aber warum im Hochformat? Die meisten Bildschirme sind breiter als hoch und viele werden eine Download-Magazin auch am Bildschirm lesen, denke ich.

Ich finde Hochformat, auch am Bildschirm, gut.

Sag mal, ist das auf dem Cover n Mann oder ne Frau?

Also echt ... nur weil eine dunkelhaarige Frau ein paar Härchen am Unterarm hat, muß man nicht am Geschlecht zweifeln. Schon gleich gar nicht bei einem so weiblichen Gesicht.

Zum Topic: Gute Idee, ich gucks mir gerne mal an. :)

Sag mal, ist das auf dem Cover n Mann oder ne Frau?
Wie kann man diese Frau potenziell für einen Mann halten? :confused:

Hochformat oder Querformat. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Das Hochformat ist man gewohnt. So sinnvoll auch mir das Querformat bei reiner Bildschirmbetrachtung auf Breitbild-TFTs erscheint, ist fraglich, ob man damit wirklich glücklich wäre wegen der deutlich höheren Spaltenanzahl. Es wäre doch einigermaßen gewöhnungsbedürftig.

die 40kb kommen daher dass jetzt innerhalb von 5min 120 leute gesaugt haben :D und das kann den server schonmal a bisserl in die knie zwingen

Ich finde das Layout extrem ungünstig. Besonders die gleichzeitige Darstellung von 2 Seiten nebeneinander sowie im Extremfall den Text der über eine komplette Seite nur in vom oberen zum unteren Bildrand durchgehende Spalten gequetscht wird. Selbst in Vollbilddarstellung empfinde ich das auf meinem 21,4 Zöller mit 1680x1050 Pixel als sehr grenzwertig. Eine angemessene Darstellung erreicht man so wohl erst ab 24" im 16:10 Format und selbst dann nur im Vollbildmodus.

Auf einem noch kleineren und niedriger auflösendem Bildschirm dürfte es entsprechend viel Schieberei sowohl nach oben und unten als auch von nach links und rechts bedeuten. Das ist doch extrem nervig.

Das klassische einseitige Hochformat halte ich für deutlich besser geeignet. Wer einen großen Bildschirm hat, kann ja beim Adobe Reader auf die zweiseitige Ansicht schalten.

Also der erste Eindruck ist super, ich werde mir das Magazin wohl aber ausdrucken. Auf dem 8,9-Zoll-Display machen diese Doppelseiten nicht viel Freude.
Wenn ich Zeit und ein gescheites Thema finde, schreibe ich gerne etwas zur nächsten Ausgabe :top:

Sieht gut aus, liest sich angenehm! Uebers Layout: Ich les es im PDF Reader mit 2 Seiten "facing", also wie ein richtiges Heft :top:

Bin mal gespannt auf die naechste Ausgabe. Wie kann man denn Beitraege einreichen?

danke schonmal für die anmerkungen, aber ich will noch mehr :D

zu dem einseitig/doppelseitig: Ich stell mir Bilder die über mehr als eine Seite gehen (wie z.B. im Interview oder in der Galerie bei den doppelseitigen) nicht so prall vor, wenn sie untereinander forgesetzt werden :angel:

@harrys-foto danke, stimmt, b hab ich unterschlagen...

@chobonaut jop kenn ich, find ich geil und die idee kam daher, dass es damals geheißen hat, dass jpgmag aufhören muss, allerdings wirds jetzt anscheinend mit einem anderen betreiber fortgeführt oder so ählich... find ich jetzt aber auch nicht die tragik, bshot deckt halt nur deutschsprachiges ab ;)

@blackmike und nochmal an alle: einsendungen an tom (at) bshotmag.com, deine mail is angekommen, bekommst gleich eine antwort ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten