Meza100
Themenersteller
Hi 
da ich mich in dem Thema "Fotografie" nicht so auskenne, bräuchte ich mal eure Hilfe. Meine Frau möchte gerne eine neue Kamera haben. Sie hat zwar bereits eine Spiegelreflex (eine Konica Minolta), aber diese ist für sie unhandlich. Sie möchte nicht die ganze Zeit 2 Objektive mitnehmen müssen. Weiterhin ist diese sowieso viel zu schwer und unhandlich. Aus diesem Grund wäre wohl eine Bridgekamera besser. Doch gerade bei den Bridgekameras gibt es eine große Vielzahl. Hoffentlich könnt ihr mir helfen eine gute zu finden. Preisrahmen ist zwischen 300 - 400 Euro. Hier kommen noch die Antworten:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Meine Frau würde gerne Fotos von der Natur, Tieren, Menschen, Sonnenuntergängen und Landschaften machen.
- WLAN/GPS ist nice to have, aber muss nicht sein
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Konica Minolta (Nah- und Fernobjektiv). Finde leider die Minolta nicht :/
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante neue Kamera ausgeben?
300-400 Euro zusätzlich Zubehör
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[] auf gar keinen Fall - hier gehts nur um eine zusätzliche Kompakte
[x] kann ich mir vorstellen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Zumindest eine leichter und handlicher als die Konica Minolta. Meine Frau meinte gerade, dass es die Dynax 7D gewesen wäre. Dann nehmen wir mal die Gewichts- und Maßangaben von der. Gewicht: 850 gr / Maße: 106 x 150 x 77 mm (BxHxT)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Sie würde gerne die Bilder bearbeiten, aber dies macht Sie auch mit dem JPEG Format. Oder ist das ein "No-Go"? Bisher hat Sie noch nie mit Raw gearbeitet bzw. kennt sich auch nicht mit ISO aus. Sie würde den Zoom allgemein sicherlich oft benutzen.
Ich würde aufgrund des Zooms zum Sony DSC-HX400V tendieren. Dazu gibt es natürlich die Panasonic Lumix DMC-FZ200E und die Nikon Coolpix P610. Hat jemand hier Erfahrungswerte zu diesen 3 Kameras?
Danke für eure Antworten!
Grüße Stefan

da ich mich in dem Thema "Fotografie" nicht so auskenne, bräuchte ich mal eure Hilfe. Meine Frau möchte gerne eine neue Kamera haben. Sie hat zwar bereits eine Spiegelreflex (eine Konica Minolta), aber diese ist für sie unhandlich. Sie möchte nicht die ganze Zeit 2 Objektive mitnehmen müssen. Weiterhin ist diese sowieso viel zu schwer und unhandlich. Aus diesem Grund wäre wohl eine Bridgekamera besser. Doch gerade bei den Bridgekameras gibt es eine große Vielzahl. Hoffentlich könnt ihr mir helfen eine gute zu finden. Preisrahmen ist zwischen 300 - 400 Euro. Hier kommen noch die Antworten:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Meine Frau würde gerne Fotos von der Natur, Tieren, Menschen, Sonnenuntergängen und Landschaften machen.
- WLAN/GPS ist nice to have, aber muss nicht sein
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Konica Minolta (Nah- und Fernobjektiv). Finde leider die Minolta nicht :/
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante neue Kamera ausgeben?
300-400 Euro zusätzlich Zubehör
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[] auf gar keinen Fall - hier gehts nur um eine zusätzliche Kompakte
[x] kann ich mir vorstellen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Zumindest eine leichter und handlicher als die Konica Minolta. Meine Frau meinte gerade, dass es die Dynax 7D gewesen wäre. Dann nehmen wir mal die Gewichts- und Maßangaben von der. Gewicht: 850 gr / Maße: 106 x 150 x 77 mm (BxHxT)
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
beides
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ x ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Sie würde gerne die Bilder bearbeiten, aber dies macht Sie auch mit dem JPEG Format. Oder ist das ein "No-Go"? Bisher hat Sie noch nie mit Raw gearbeitet bzw. kennt sich auch nicht mit ISO aus. Sie würde den Zoom allgemein sicherlich oft benutzen.
Ich würde aufgrund des Zooms zum Sony DSC-HX400V tendieren. Dazu gibt es natürlich die Panasonic Lumix DMC-FZ200E und die Nikon Coolpix P610. Hat jemand hier Erfahrungswerte zu diesen 3 Kameras?
Danke für eure Antworten!

Grüße Stefan