Gast_439004
Guest
Ich wiederum frage mich, wieso Du die FZ1000 mit einer 2.5kg-DSLR vergleichst und nicht mit z.B. einer D3300 + 18-300, was zusammen ziemlich exakt 1kg wiegt.
Wahrscheinlich, weil er diese nicht hat. Ich "muss" ja auch entweder mit meiner 5D III oder 7D mit entsprechendem Objektiv vergleichen (eigentlich falsch, es müsste heißen dagegen stellen) weil ich nur diese besitze.
Gehen wir mal ganz weg vom Ergebnis, dem Bild, ist ja in einem Technikforum erlaubt. Ich bevorzuge z.B. die G1X I VOR einer RX 100, obwohl letztere leichter, schnuckeliger, "winziger" ist, was aber nur vordergründige Merkmale sind.
Aus dem gleichen Grund bevorzuge ich meine DSLRs. Die Gründe kann man sich denken. Ev. hinkende und etwas kastrierte Beispiele: Ich kann von einer Armbanduhr genau so die Zeit ablesen wie von einer Taschenuhr oder eine digitale Küchenuhr zeigt mir genauso die Zeit wie eine Stand- oder gar eine Kuckucksuhr.
P.S.: Wenn ich spontan einen Ausflug vor habe, wie z.B. heute, der aber nicht stattfand (nur nebenbei), muss ich natürlich bei einer DSLR überlegen, was ich mitnehme, was aber gar nicht so problematisch ist und 1 kg mehr haben mich noch nie umgebracht und wenn es um ausgedehnte Wanderungen geht, lese ich immer wieder, da spürt man jedes Gramm, also wäre auch so eine Bridge schon mal zu mind. 495% zu schwer. Also leiste ich mir gewichtsmäßig meine 5D mit meinem ausgewählten Objektiv und Konverter (mei, wieviel wiegt denn der?) und vor dem Bauchnabel habe ich ev., wahrscheinlich nicht, eine Kompakte.
Zuletzt bearbeitet: