• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bremerhaven - Südnorwegen mit dem Schiff

AndreaK.

Themenersteller
Dann will ich es mal wagen und den tausendundersten Norwegen-Thread eröffnen.

Warum eine Schiffsreise?
Letztes Jahr hatten meine Eltern, beide über 70, die Idee, noch einmal mit uns in den Urlaub zu fahren. Eine kleine Kreuzfahrt sollte es sein, von Bremerhaven nach Südnorwegen, 8 Tage, mit einem kleinen Schiff.
Eine Kreuzfahrt?? Wir, die bisher immer alles im Urlaub selbst organisiert hatten? Mit 10-Minuten-Fotostops an den touristisch überlaufenen Punkten?
Nach einigem Überlegen sagten wir zu. Das Schiff, die MS Berlin, eins der früheren Traumschiffe aus dem ZDF, gefiel uns, weil es nur Platz für maximal 400 Passagiere hat und eine ruhige Reise zu erwarten war.
Als die Reise näher rückte, suchte sich meine Mutter eine kleine Kante im Gehweg aus und stürzte so unglücklich darüber, dass sie mit Platzwunden, gebrochener Schulter und gebrochener Nase nicht mehr reisefähig war (es geht ihr aber inzwischen schon wieder viel besser). Also fuhren wir nur zu zweit.

Was soll ich sagen - es war toll, viel besser als erwartet. Das lag zum einen am Sommerwetter, zum anderen haben wir uns super erholt. Das Problem mit den Touristen-Fotostops hatten wir natürlich trotzdem, aber man kann sich damit auch arrangieren. Außergewöhnliche Orte und Uhrzeiten zum Fotografieren entfallen damit, zumindest an Land. Ich hoffe, ich kann den einen oder anderen trotzdem begeistern.

Ich fange mit ein paar Eindrücken aus Bremerhaven an (ich hoffe, die Moderation kann damit leben, dass es nicht exakt Landschaften sind, die kommen aber noch).

#1 - Blauer Himmel über der Sail-City-Aussichtsplattform in der Nähe des Hafens. Mich hat der Anblick an eine Harfe erinnert, auf der die Sonnenstrahlen spielen.

IMG_5396.jpg

#2 - Sail City Hotel und Klimahaus
IMG_5526.jpg

LG Andrea

Stimmt, so könnte man das auch sehen :) In meiner Phantasie spielten die sich auf den Stahlseilen spiegelnden Sonnenstrahlen die Musik.

#3 Nun geht es los. Das Bremerhavener Kreuzfahrtterminal hat nicht wirklich Charme, aber es liegt eben auch mitten in einem geschäftigen und daher wenig romantischen Hafen ;)
IMG_5616.jpg

#4 Ein schöner Sonnenuntergang war uns zwar nicht vergönnt, aber ein paar interessante Abendstimmungen waren dann schon dabei.
IMG_5661.jpg

#5 Ein Experiment: Kamera auf die Reling des recht schnell fahrenden Schiffs gelegt und 8 Sekunden Belichtung gewagt. Mir gefällt's.
IMG_5680.jpg

LG Andrea

#6 Eine ganze Weile begleiten uns Basstölpel auf dem Meer, die neugierig herunterlugen, wohl in der Hoffnung, etwas vom Büffet abzubekommen.
IMG_5700.jpg

#7 Pfingstmontag verbringen wir in Bergen - an einem wunderschönen Sommertag.
IMG_5815.jpg

LG Andrea

Hallo Andrea, vielen dank, dass du mit uns deine Norwegeneindrücke teilst. Bislang am besten gefallen mir die Aufnahmen 2, 4 und 7. Bei Bild 5 finde ich die Idee extrem spannend, das Wasser während der Fahrt verschwimmen zu lassen. Allerdings empfinde ich die Bildkomposition als suboptimal. Der Horizont ist zu mittig und der Mond zu hoch. Insgesamt wirkt das Bild zu leer, aber dafür kannst du ja nichts, wenn es auf hoher See nichts anderes als Wasser und viele Leere gibt :) Ich werde weiter hier reinschauen und lasse mich überraschen, was noch alles so kommt. Grüße, Thorsten

Danke, dass Du bei mir reingeschaut und auch einen Kommentar geschrieben hast :)
Ja, das Mondbild hat noch Potential, allerdings habe ich das so als flotte Idee umgesetzt und mir in dem Moment nicht wirklich Gedanken um Komposition gemacht. Die Gelegenheit hat sich leider nicht wieder ergeben, so ruhige See hatten wir nie wieder.

#8 Die berühmte Altstadt von Bergen, Tyskebryggen.
IMG_5857.jpg

#9 Schöne Himmel auf der Weiterfahrt von Bergen nach Geiranger.
IMG_5917.jpg

Im Anhang noch ein Panorama von Bergen.

So, und nun weiter Fußball, Verlängerung Deutschland-Algerien... und morgen muss ich wieder früh raus :eek:

LG Andrea

Anhänge

Hi Andrea,
schön dass du dich zu einem Thread durchringen konntest!
geht ja echt schon vielversprechend los, Nummer 2 ist super und mir gefällt auch die 5 sehr gut.
Freu mich auf mehr,
lg, Gernot

Wunderbar - abonniert :)

Eine reizvolle Tour um die ich Dich beneide, tolle Fotos bisher, #4 und #9 gefallen mir am besten. Freue mich auf mehr !
:top:

Interessanter Bericht.
Deine Bilder gefallen mir durch schönen Farben. Kräftig, aber nicht kitschig.

Gruß!
der joe

Vielen Dank für Eure Kommentare! :p

#10 Heute gibt es einen schlichten Sonnenuntergang. Leider war das Meer zu unruhig, als dass sich die Sonne darauf hätte spiegeln können. Beiindruckend war es trotzdem.
IMG_5740.jpg

LG Andrea

#11 Früh am Morgen fahren wir in den Geirangerfjord.
IMG_5924.jpg

Irgendwie sehen die Farben jetzt anders aus als eben noch in LR... zu viel Cyan für meinen Geschmack :confused: Ich sollte mir den frischen Thread zu Bildschirmkalibrierung und Farbprofilen nochmal durchlesen ;)
Wie sieht's bei Euch am Monitor aus?

LG Andrea

Hallo Andrea, den Anfang habe ich mir mal aufgehoben, bis einige Bilder zusammen gekommen sind. Da schmeckt die Tasse Kaffee noch besser. #5 gefällt mir gut, tolle Idee - gutes Ergebnis für die Umstände. ABER, die #9, #10 und die #11 finde ich klasse. :top:

Hallo Andrea,
ich hatte ja bereits das Glück :), deine Bilder vorher sehen zu dürfen … Gerne schaue ich mir diese hier noch einmal an … Tolle Bilder :top::top:

LG

Manu

Und nochmal danke!
Vielleicht ist ja noch das eine oder andere dabei, das Du noch nicht kennst, liebe Manu :) Das folgende hast Du allerdings schon gesehen.

#12 In voller Pracht: die sieben Schwestern. Das Licht war schwierig, sehr grell und frontal auf die Felsen. Ich war froh, dass mir das eine oder andere Foto trotzdem gelungen ist.
IMG_5958.jpg

LG Andrea

Wow, ich weiß zwar nicht wieviel Lightroom in den 7 Schwestern steckt, aber die Lichtstimmung passt für mich - bei nur mit dem Schiff vorbeifahren - perfekt. Fast schon unnatürlich, wie alle Bereiche des Bildes perfekt belichtet sind. :top:

wieviel Lightroom in den 7 Schwestern steckt,

Fast gar kein Lightroom in dem Fall, aber ein Polfilter bei der Aufnahme :)
Ich habe in LR nur ein bisschen beschnitten, die Belichtung ein wenig reduziert und Weiß hochgezogen - fertig. Keine Klarheit, kein Nachschärfen, nix.

Ich muss bei der Gelegenheit mal das 15-85mm von Canon loben. Mit dem Objektiv habe ich 95% aller Fotos in dem Urlaub gemacht, manchmal mit Pol- oder Verlaufsfilter drauf, und ich bin immer wieder begeistert von der Qualität.

LG Andrea

#12 ist ein klasse shot,
aber ich bin mir über die farbgebung nicht sicher,
und finde es in schwarz/weiß fast noch besser…
(ich musste es mal ausprobieren)
g chris

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten