Variante 5: Hol Dir noch eine Sucherlupe dazu ... die könnte vielleicht das FF-Feeling geben...

wäre auch mein Vorschlag. Habe diese noch nicht aber nur gutes gelesen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Variante 5: Hol Dir noch eine Sucherlupe dazu ... die könnte vielleicht das FF-Feeling geben...
Der Hauptgrund für meine Entscheidung sind die vielen kleinen Festbrennweiten, die ich mir nach und nach leisten wollte.
Ein Objektiv habe ich schon und zwar ein A1,4/50er.
Nun habe ich allerdings einen ‚Grund’ weshalb ich jetzt zögere mir einen der beiden Bodys zu kaufen.
Nun empfinde ich alle anderen Sucher die ich bisher gesehen habe als ‚entsetzlich’.
Mir macht es überhaupt keinen Spaß mehr durch so einen Krüppelsucher der heutigen Kameras zu schauen.
Also, was soll ich tun?
Wer Lust dazu hat mich zu überzeugen doch eine Kamera zu kaufen soll es bitte tun.
Nein sicher bin ich mir meiner subjektiven Wahrnehmung natürlich nicht - erst recht nicht, weil ich ja nicht alle Sucherkameras kenne. Ich habe nur in Erinnerung, das mich die Größe des Suchers sehr positiv überrascht hat (und ich bin ja den ganz ordentlichen Sucher meiner K100D gewöhnt).Bist du dir sicher, dass der Sucher der Alpha200 bei den Crop Kameras am größten ist? Ich empfand ihn als klein im Gegensatz zu einer K10 / K20. Und ich hab vorher mit Olympus E410 fotographiertDa ist der Sucher am Kleinsten.
Hast du vielleicht auch den Vergleich zur Nikon D80?Von allen Crop-DSLRs, durch die ich bisher geschaut habe, fand ich ehrlich gesagt, den Sucher der Sony Alpha 200 am größten...
...da habe ich irgendwann auch mal durchgeschaut.Hast du vielleicht auch den Vergleich zur Nikon D80?
Wofür braucht ihr alle die - zugegeben gute - Sucherlupe? Ich fokussiere immer wieder mal manuell und es geht an der K10D und soger an der K200D recht gut ohne. Die Schnittbildscheibe ist nur noch in der *ist Ds drin.
aes
canon eos 30D: 275
pentax k100d(s): 289
(...)
Man beachte das alte Einsteigermodell von Pentax im vergleich zur semiprofessionellen Eos 30D![]()
Das geht einher.Also nicht mit größerem Sensor, sondern mit größerem Sucher. Denn ein größer Sensor scheint wohhl auch eine Menge mehr Geld zu bedeuten.
? Festbrennweiten gibts auch bei Canon.(...) allerdings hab ich mich in die kleinen Festbrennweiten von Pentax verschossen (Der Mann bei der Roadshow hatte alle dabei).
Soweit ich weiß hat Canon das nicht im Angebot.
? Festbrennweiten gibts auch bei Canon.
Diese Sucherlupe werd ich mir mal merken. Klappt die denn auch wenn man eine Brille trägt?
....und hast Du dir mal angeschaut was das für Riesenklopper sind? - Einzige Ausnahmen sind das 2.8/28, das 2.0/35 und das 1.8/50, die drei sind noch vertretbar kompakt. Aber was es sonst so von Canon an FBs gibt hat vglw. gigantische Ausmaße.
Es geht der TO ja explizit um kompakte Objektive und nicht um irgendwelche.![]()
Im Prinzip schon. Der Nachteil ist, dass man als Brillenträger mit Sucherlupe nicht mehr das gesamte Sucherbild sieht, weil man nicht nahe genug heran kommt. Man gewöhnt sich aber schnell dran.
Entweder stimmen die Werte in der Liste nicht, oder das sind wieder so nichtssagende Theoriewerte.......
......denn: ich hatte eine EOS-20D eine zeitlang parallel zu meiner K100Ds und der Sucher der EOS-20D ist definitiv ein Stückchen größer als derjenige der K100Ds. Nicht viel, aber man sieht es wenn man sich beide Kameras gleichzeitig vor die Augen hält (eine links, eine rechts).
Da die EOS-30D nehezu baugleich zur 20D ist und auch exakt denselben Sucher hat (das "Pentamirror" bei der 20D im Canon Camera Museum ist ein Schreibfehler, falls mich da jetzt jemand drauf hinweisen will) kann man das wohl 1:1 übertragen.
tja, wir sind eben doch ziemlich subjektiv.
...
@Aes
Danke für deine Infos. P.s. Barmen oder Elberfeld oder ein ganz anderer ?
...
Gruß
Fee