• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche mal euren Rat ...

Hallo,

gerade beim Eiersuchen entdeckt!
Eine kleine Osterüberraschung und Chance für alle Finepix F30/31fd Fangirls/-boys, die noch solch eine Kamera suchen!
Hier gibts noch eine F30 für 149,00 englische Pfund, umgerechnet 191,00 EUR.
http://cgi.ebay.co.uk/FUJI-FINEPIX-...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hier eine neue F31fd für 240,00 englische Pfund, umgerechnet 308,00 EUR:
http://cgi.ebay.co.uk/Fuji-FinePix-...ryZ31388QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zuzügl. Versandkosten nach D.
3,2,1... meins.

Frohe Ostern.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
... warum eigentlich keine Ixus?

... dachte ich mir und hab nochmal bei Canon geschaut ... hatte sie ja ursprünglich auch mal mit ins Auge gefaßt, bin dann aber irgendwie drüber weg gekommen.
Da wäre es dann nur die Ixus 950is, die in Frage kommt;
bei dcrecource.com (Powershot 850is Digital Elph) hat sie gut abgeschnitten, ich denke auch die bei der 8er Reihe noch auftretende Randschärfe ist weg, kann da jemand was zu sagen?

Übrigens war ich am Samstag mal im Total-Markt und hab nen paar Bilder mit der Lumix FX-30 gemacht - also das Ergebnis hat mich irgendwie nicht umgehauen ... die Bilder waren irgendwie unscharf.
Na ja, werd heute nochmal Bilder von der Fuji f50 und der Ixus 950is machen, und dann mal schauen.

Sollte die Lumix rausfallen, wäre es entweder die Fuji f40fd / f50fd oder die Canon Ixus 950is ... welche wäre denn da eurer Meinung nach die bessere Wahl? ... sorry, wenn ich immer noch frage ...

Auf jeden Fall schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

Aufgrund von Empfehlungen kommen bzw- kamen eigentlich nur 2 Hersteller in Frage: Canon oder Panasonic ... mit den Modellen Ixus75 oder DMC-FX33/TZ3 - die liegen alle so um die 230 Euro und haben ca. dieselben Abmessungen.

nachtriag: evtl. kommt auch die FS5 in Frage - gibt es da schon Erfahrungen?

Alle Kameras haben 7 bzw. 8 MP, ich denke das reicht auch; hab gelesen, mehr ist nicht gut wegen der Größe des Chips??? Womit wir schon bei der ersten Frage wären ... worin besteht der Unterschied von 1/2,35" RGB-CCD-Chip zu 1/2,5-CCD-Chip ??? :confused: ... was ist besser?

Nun möchte ich natürlich das beste Modell haben ... irgendwie klar ...
Also wichtig für mich wären, wenn ich denn Fotos mache, daß sie auch gut werden was z.B. Farben und Schärfe angeht ... sie sollten der Realität entsprechen .. leuchtend sein usw. weil ich dann damit auch Urlaubsbilder machen würde. Es heißt ja, daß es da dann auf das Objektiv (und die Brennweite??) ankommt, von daher wäre Leica glaub ich der Favorit, oder?

Ok, desweiteren, Weitwinkel wäre auch nicht schlecht, wenn sich das dann nicht nachteilig auf irgendwelche anderen Funktionen auswirkt ... das haben aber nur die Lumix-Modelle.
Hab bei den technischen Daten gelesen, daß alle Lumix nen OIS haben der auch von Vorteil ist - grade im Zoom-Bereich.
Für die Ixus spricht z.B. der Punkt Gesichtsfelderkennung ... haben die Lumix das eigentlich?
Oder die Brennweite ... was ist hier Trumpf? 28-100mm ... oder 35-105mm ... :confused:
oder die Blende ... da gehts von 2,8 über 3,3 zu 4,9 im Tele-Bereich ... was ist hier zu empfehlen? je kleiner desto besser?
Den Punkt Auslösezeiten spielt würde auch eine Rolle spielen, grade für Schnappschüsse ...
Fragen über Fragen ... ich hoffe, ihr könnt mir da ein wenig helfen ...
Hallo Michael,

was nun jetzt? - deine Fragen wurden Dir hier im Forum bereits von vielen kompetenten Mitpostern ausführlich und zur Genüge beantwortet! :-)
Nochmal > wenn du oft unter schlechten Lichtbedingungen fotografierst, dann sind die Fujis sicher die bessere Wahl.

Ansonsten ist es aus meiner persönlichen Einschätzung heraus wurscht, ob Ixus, Lumix oder Finepix.
Wenn Ixus, würde ich aber eher zur 860 IS greifen, da ein 28-105mm Objektiv verbaut ist.
http://www.canon.de/For_Home/Produc...ra/IXUS/Digital_IXUS_860_IS/index.asp?specs=1

Bedenke aber, die Canon Ixus hat zwar ein 28er WW, ist im Telebereich dafür knapp 2/3 Blenden lichtschwächer als die Finepix F40/50-Serie.
Auch der verbaute CCD-Chip ist bei Canon kleiner.
Fuji hat dagegen einen großen Super-CCD-Chip verbaut.
Kleine, aber aus meiner Sicht wichtige Details!

Wieso kaufst du Dir nicht einfach die F100fd und gut ist?
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f100fd/specifications/index.html
Die sollte in 2-3 Wochen verfügbar sein.

Gruß
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
...
Wieso kaufst du Dir nicht einfach die F100fd und gut ist?
http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/f/finepix_f100fd/specifications/index.html
Die sollte in 2-3 Wochen verfügbar sein.

Gruß
Stefan

... ich denke, ich werde auf jeden fall erstmal auf die f100fd warten und sie mir anschauen ... und dann sehe ich weiter ...
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe - werde dann berichten, wie ich mich entschieden habe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten