Könntet ihr da mal nen Blick drauf werfen ... was Schärfe, Farben usw. angeht?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt ...
Moin bielefelder73,
ich an deiner Stelle würde mich für die FinePix F40fd entscheiden:
http://www.pixxass.de/product_info.php?products_id=5187
135,00 € bei einwandfreier Qualität, für den Preis sozusagen ein echtes Schnäppchen!
Ich kenne die Kamera, habe sie selbst getestet, zu diesem Preis, eine klare Kaufempfehlung.
Es fehlen aber AV, TV - dafür hast du aber zig Motivprogramme - die erzielbare Bildqualität ist sehr gut.
Auf Testbilder/Testberichte aus dem Internet/Fachzeitschriften usw. würde ich nicht so viel geben.
Das wäre für mich nur ein Anhaltspunkt, sicher aber keine Entscheidungsgrundlage.
Du kennst nämlich die Bedingungen nicht, unter denen die Fotos entstanden sind.
Du weißt nicht, ob der Autor des Testberichts "Fanboy" einer bestimmten Marke ist, ob er objektiv, sachlich und korrekt testet usw..
Dort können überall Fehler lauern die dann in den Testbericht mit einfliessen.
Deshalb bringt eine Meinung/Aussage zu den Testbildern absolut nichts.
Ich kann mich nur zu Kameras positiv oder negativ äußern, wenn ich selbst unter gleichen Bedingungen getestet und ausgewertet habe und die erzielten Ergebnisse sehe.
Alles andere ist für mich nicht relevant.
Ebenso stellt jeder Fotograf andere Prioritäten an seine Cam.
Auch spielt der bevorzugte Einsatzzweck der Kamera eine große Rolle.
Dazu kommen noch andere nicht technische Dinge wie Haptik, Material, Design, Verarbeitungsqualität usw.
Die perfekte Cam, die jeden zufrieden stellt, wird es sowieso nie geben können.
Einfach selbst die in Frage kommenden Cams ausprobieren, damit fotografieren und dann entscheiden.
Für mich kämen zum jetzigen Zeitpunkt vom Preis-Leistungsverhältnis nur zwei Kameras in Frage:
1) Finepix F40fd ca. ab 135,00 €
2) Canon A720 IS ca. ab 166,00 €
Beide habe ich selbst schon getestet und kann sie guten Gewissens empfehlen.
Das hatte ich hier aber bereits schon mehrfach erwähnt!
Auf der Photokina werden sowieso wieder einige "Must-Have" Will-ich-haben-Kompakt-Kameras vorgestellt.
Somit hast Du nicht so viel Geld ausgegeben, aber dafür eine sehr gute Cam.
Gruß
Stefan