• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brauche Kaufberatung - EOS 400D, 450D oder Olympus E-510 oder ein anderer Hersteller

AW: Brauche Kaufberatung - EOS 400D, 450D oder Olympus E-510 oder ein anderer Herstel

Hallo!

Ich kenne mich mit Canon zwar nicht so aus, aber für Deine Anwendungsgebiete (unterstrichen)

(Landschaft, Strand, Bewegung am Strand), Sport und Spiel, Fotografieren auf Festivitäten, Portraitaufnahmen, Fotografieren von Gebäuden (auch Innen)

würde ich eher Lichtstärke statt IS bevorzugen. Beides zusammen, sofern erhältlich, ist natürlich sehr teuer. Aber beim Standardzoom ist IS nicht ganz so wichtig. Da würde ich lieber etwas mit Blende 2,8 durchgehend haben. Beim Tele würde ich persönlich IS bevorzugen, aber je nachdem wieviel Sport etc. zu fotografierst, macht für Dich Lichtstärke mehr Sinn. Diese bezahlt man aber auch mit Größe und Gewicht (Urlaub :() und daher würde ich dann doch eher einen Kompromiss eingehen. Was das für Deine konkrete Objektivwahl bedeutet kann ich in Ermangelung von Canon-Kenntnissen leider nicht sagen. :angel: ;)

17 mm Weitwinkel sind schon ziemlich ok, denke ich. 300 mm für ein Tele sowieso! ;)

AW: Brauche Kaufberatung - EOS 400D, 450D oder Olympus E-510 oder ein anderer Herstel

Hi,

soll also nun eine Canon werden, nech?

Wenn dir die ~28mm(KB) WW des Canon 17-85 reichen sicherlich.
Was mich am Canon stören würde wäre die Lichtstärke, 4,0-5,6 sind nicht so doll. Dann lieber das Tamron 17-50 2.8 oder das Sigma 17-70 2.8-4.0.
Das 70-300 würde ich gegen das "kleine Weiße" tauschen (Canon 70-200 4.0 L evtl in der IS-Version ).
Aber wenn du die beiden (17-85/70-300) günstig im Bundle mit der 40D bekommst kannst du erstmal das benutzen (du wirst ja dann merken wenn du Lichtstärke brauchst) und dann die beiden evtl mit Gewinn verkaufen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten