• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Brainstorming: E-500 oder E-1?

Hallo Zusammen,

die Frage ist eigentlich ganz leicht und auch wieder recht schwierig zu beantworten.

Warum ?

Weil die E-1 halt Vor- und Nachteile hat.

Auf der Habenseite stehen die einmalige Haptik und die vorbildliche Bedienbarkeit. Doch die technischen Innereien sind halt eben nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Ob die Nachteile ein K.O. Kriterium darstellen, das hängt ganz klar vom Anwendungszweck ab. Im Rauschverhalten ist die E-500 besser, der AF ist schneller und es werden 8MP geboten, die man beispielsweise bei (Super)Weitwinkelaufnahmen wegen der Feinstdetails fast zwingend benötigt.

Wenn das wichtig ist, dann führt an der E-500 kein Weg vorbei, den man sich aber mit einem eigentlich nicht mehr als Sucher zu bezeichnenden Guckloch und einem sehr grenzwertigem Gehäuse erkaufen muss - siehe die Schilderungen von oriwo. Es braucht dann ein hohes Abstraktionsvermögen, um mit Freude zu fotografieren - das gilt zumindestens für diejenigen, die anderes gewohnt waren oder auch sind. Man ist halt nicht immer gut drauf und dann kann das das Zünglein an der Waage sein, weshalb die E-500 zu Hause bleibt. Und mit den Mittelklasseoptiken ala 50-200 will sich auch kein ausgewogenes Handling einstellen - sehr frontlastig die ganze Geschichte.

Wer jetzt beides will - Haptik und zeitgemäßere technische Daten, der macht es am Besten wie Oliver und Hartmut bis zum Erscheinen der E-X :

Die Zweisystemstrategie ! Wo die E-1 dann nicht reicht, nimmt man zur Ergänzung etwas anderes !

Viele Grüße
Thomas

Meine Entscheidung zugunsten der E-1 wurde übrigens auch vom Preis beeinflusst, den sie gekostet hat. Ich verrate ihn nicht, sonst werde ich hier gesteinigt, aber nur soviel: ein gebrauchtes 40-150mm Zuiko kostet in etwa genausoviel ;)
Ich habe mir übrigens gestern den Griff bestellt; bin schon gespannt auf das Teil.

Hättest mir früher sagen sollen, da hätten wir Portokosten gespart. Ich hab ihn bei einem Händler in USA bestellt (das komplette Set - Griff, Akku, Ladegerät); Neuware um 52 Euro + 45 Dollar Versand.

Wartet mal ab, bis ich ihn habe. Ich kann euch gerne den Link reinstellen, weiss aber nicht, ob dies hier erlaubt ist (ist nämlich über Ebay gelaufen).

Wartet mal ab, bis ich ihn habe. Ich kann euch gerne den Link reinstellen, weiss aber nicht, ob dies hier erlaubt ist (ist nämlich über Ebay gelaufen).

hier aus dem forum haben wohl schon so einige bei sonem amerikanischen ebay-händler bestellt. scheint wohl ganz gut zu funktionieren. ich hätte da keine bedenken - vllt. könnte man da ja noch nen rabatt aushandeln.

Hättest mir früher sagen sollen, da hätten wir Portokosten gespart. Ich hab ihn bei einem Händler in USA bestellt (das komplette Set - Griff, Akku, Ladegerät); Neuware um 52 Euro + 45 Dollar Versand.

Hast Du bei Cameta bestellt??

Dort hatte ich vor ca. 1/2 Jahr auch den SHLD (70USD + Porto) bestellt.
Kam nach knapp 'ner Woche und die Verzollung wurde auch ganz problemlos von USPS bzw. DHL durchgeführt, d.h. der Paketbote von DHL hat direkt den Zoll und die Steuer abkassiert.
Also keine Rennerei zum Zollamt usw. :)

Habe bei Cameta auch schon teureres bestellt. Bislang lief alles problemlos und schnell (bis einmal auf den Zoll, da blieb lt. Tracking von USPS die Sendung 6 Tage liegen).

Also viel Spass mit dem SHLD, der das Handling der E-1 nochmals ein gute Stück verbessert und die Batterie hält auch ewig (ca 1.500 Aufnahmen).

Grüße
Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten