ich dachte du wärst auf nikon umgestiegen? jetzt lese ich hier was von oly und pentax
...jo richtig war ich auch. Da sich jedoch in den nächsten Jahren mein Sportanteil deutlich nach unten verringern wird und vermehrt Reisefotografie auf dem Programm steht und man bei Nikon bekanntlich keine Kompromisse bei den Optiken machen kann, wurde mir das dann vor diesem Hintergrund zu groß und zu schwer und nebenbei auch zu teuer. Ein lichtstarkes Tele wäre nun fällig geworden und ich habe mir das 200mm VR und das 300mm VR angesehen. Beides Top Optiken, die an der D2x optimal gehen aber bei meinen Rückenproblemen dann auch letztlich zu einem Umdenken führen mußten, weil Nikon sich ja nun auch dem FF-Weg verschrieben hat, wie es scheint und somit kompakte Teles und Telezooms für APS-C wohl nicht kommen werden.
Folglich ist auch C* hier keine Alternative in den Überlegungen gewesen und so kamen mit Oly und Pen alte Bekannte wieder ins Spiel, wo ein 2,0/150mm Zuiko deutlich besser ins Reisekalkül paßt, ebenso wie eine K10D mit den Limiteds.
Ein wenig hoffe ich natürlich auch auf eine E-x, die die altbekannten Oly-Lücken dann ggf. doch mal schließt. In Sachen Auflösung tut es die K10D jedoch auch schon recht gut an den Stellen, wo es bei der E-1 mangelt.
Dennoch habe ich mich schweren Herzens von Nikon und der D2X insbesondere getrennt, die für mich - mal abgesehen von dem fehlenden Staubsauger - haptisch und funktional genau das war, was ich mir wünsche. Dieses Gehäuse mit kompakten APS-C Gläsern auch im Tele und Telezoom- Bereich, das wäre es auch für die gen. Zwecke gewesen - sprich das Rundum glücklich Paket

. Den Multicam-AF vermisse ich jetzt schon aber irgendeinen Tod mußte ich nun sterben, wie es so schön heißt.
Ich hatte dann auch nochmal das 70-300 VR an der D2X getestet aber da ist die Lichststärke und die Abbildungsleistung dann doch nicht auf dem Niveau des 2,8/70-200 VR, was dann neben der obigen Teleauswahl den finalen Ausschlag gegeben hat sich bei Nikon zu verabschieden.
So bestreite ich die Saison mit der alten Dame E-1 und einer K10D in Erwartung einer E-x. Beides Systeme die den Zweck der Reisefotografie recht gut unterstützen. Die K10D wird zukünftig ggf. dann auch bei dem einen oder anderen verbleibenden Sportevent ausreichend sein, wenn es denn mal die neuen USM-Teles und Telezooms zum kommenden Jahr hin geben wird und wer weiß was Oly hier mit der E-x und den USM-Optiken so bieten wird. Warten wir hier mal ab.
Gruß
oriwo