• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

keine dolle Blüte, aber in paar Tagen wird es herrlich duften!

Duftwein by FujiFritz, auf Flickr

Hallo, Beginner 17,

mir gefällt bei Deinem tränenden Herz besonders die Beleuchtung, die die Blätter strahlen lässt.

Bei der Tulpe finde ich die Komposition, einschließlich Farben, gelungen.
Das Bild weiß sehr schöne Symmetrien auf.

Viele Grüße von Bernd

20swohx.jpg

Hallo, bevor ich ein eigenes Bild liefere, möchte ich zunächst meine drei Eurocent zu den Bildern liefern.

Minilux,
das Objektiv bietet ein schönes Bokeh, denke ich. Aber irgendetwas ging bei dem Prozess schief. Im Bereich der Häuser sieht es wie überschärfte Unschärfen aus. Macht das das Objektiv oder dann die Kamera durch Schärfung?
Bei den Pflanzen ist alles im normalen Bereich. Die Bildkomposition ist ausgewogen. Aber die "Linien" bei den Häusern stören. Wenn Du unharmonischen Hintergrund haben willst, ist as aber richtig. Es gibt hier kein richtig oder falsch, jedoch verschiedene Objektive.

Mattis,
Insgesamt ein ausgewogenes Bokeh, gute Komposition.
Der Hintergrund ist sehr gut, beim unscharfen Vordergrund "kämpft" das Objektiv mit dem Licht. Besonders fällt das bei den kleinen blauen Blüten auf.

cp995,

es ist geradezu eine Augenweide. Die Beleuchtung der Tulpen ist sehr schön, auch der Hintergrund ist mit dem großen hellen Bereich gelungen.
Mut zur Helligkeit, wahrscheinlich abseits der Automatik.

DB-Fotografie
ein tolles Frühlingsbild, ebenfalls eine Augenweide.
Mir gefällt die Farbgestaltung und das Zarte des Frühlingsbildes.

Matthis,
insgesamt gefällt es mir besser als das andere Bild.
Ausgewogen, schöne Symmetrien.

Leider kommt Deine Beschriftung bei mir nicht an. Dein Zeichensatz erzeugt nur Vierecke. Eine Bezeichnung der Bilder würde die Kommunikation erleichtern.

Hasi 123

Auch dieses Bild hat was. Was für eine Blende hast Du verwendet? Sie mustert den Hintergrund wie ein Teppichgewebe. Oder besser noch: wie Wollflocken.

Michalis: Ein sehr schönes Bild Ton in Ton mit ruhigem Bokeh.

(Helfen solche subjektiven Eindrücke? Oder stören sie eher?)

---
Nun mein Bild:

Passionsblume, Sprossspitze by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Aufgenommen mit einem Periskop-Objektiv aus zwei Plastelinsen von Astromedia, antiparallel symmetrisch angeordnet.
Pappe, Messingrohr, Gehäusedeckel, Klebeband.
Pflanzen im Hintergrund zum "Malen" verwendet.

Edit: Sprossspitze Passionsblume

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hutschi,

danke für deine Anmerkungen. Ich glaube, dass das meiste vom Objektiv kommt, das eigentlich gar nicht für so etwas gemacht ist. Es ist nämlich ein 2.0/12mm Objektiv (an APS-C also 18mm).
Ein bisschen habe ich noch zusätzlich durch Erhöhung der Klarheit reingebracht :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten