• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Richtig schöne Bilder zeigt ihr da. :top:
Ich war heute morgen auf Macrotour. Dabei sind mir diese violetten Blumen auf der Wiese aufgefallen. Also das Trioplan an die Sony A7r adaptiert und dieses Foto geschossen.
Leider hab ich überhaupt keine Ahnung, um welche Pflanze es sich hierbei handelt.

odqwtiv5d84.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr schön Pit, das ist ein wunderbares Bokeh. Wie die Pflanz heißt, weiß ich leider auch nicht. Stell' sie doch mal in den Pflanzenbestimmungsthread ein. Da wird Dir schnell geholfen :lol:

@Michalis: Sehr schön :top:
@roterrenner: Ein Traum mit dem Trioplan
@Funky_Stu: Ist das schön, boah, der Wahnsinn

@sissen: Die Pusteblume ist einfach klasse geworden. Diese warmen Farben und das Bokeh. Herrlich.

Hier noch eins vom Abend im Luisenpark mit dem Trioplan:

HL5_7119-1.jpg

Na, da kam ja einiges dazu in den letzten Tagen. Sind ein paar Zuckerl für die Netzhaut dabei.:top::)

Hier eine Zweiblättrige Waldhyazinthe. 100er L-Makro mit Singh-Ray Diffusor.

ppml0602sdj5.jpg

Michael Lauer: Toll, gefällt mir solches Licht gibt es bei uns sehr selten eingefasst zwischen den Bergen. :(
Holger: Toll die Kringel Allium. edit: Beide sind toll. :top:
Pit-74: Das Bild gefällt mir kenne die Blume auch nicht.
Sissen: Den Löwenzahn hast du toll eingefangen.
Michalis: Sehr sehr schön. :top:
Funky_Stu: schön die Schachbrettblume mit den Kringeln. :top:
roterrenner:Margerite beim spielen mit Seifenblasen, und diese Reflektionen sehr sehr cool.:top:

Gelbe Rose-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr

Immer wieder inspirierend: das "Gekringel" von Holger und roterenner hat mich heute auch mal wieder zum Trioplan 50 f2.9 greifen lassen

Olympus E-PL7
Meyer Görlitz Trioplan 50 f/2.9
50.0 mm 1/200
ISO 200

[url=https://flic.kr/p/tdzAAi]Bokeh (Meyer Görlitz Trioplan 50 / f2.9) by RalfK61, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/tuKdbA]Bokeh (Meyer Görlitz Trioplan 50 / f2.9) by RalfK61, auf Flickr[/URL]

[url=https://flic.kr/p/tdzETX]Bokeh (Meyer Görlitz Trioplan 50 / f2.9) by RalfK61, auf Flickr[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Röschen von mir :

17498954843_d5615e8107_b.jpg

Ich kommentiere mal die letzte Seite:

Pit 74- Gefällt mir, gut gelungen !

Holger L Da kann man ja nur vor Neid erblassen- diese und auch die vorherige Allium Aufnahmen sind echt unglaublich schön- wie machst du das bloß ?

Michael Lauer Das ist ja eine wahnsinnige Lichtstimmung- ist die nun überwiegend durch den Diffusor entstanden ?

ray s Das Bild ist mir insgesamt zu dunkel, ein sonderliches Bokeh seh ich eigentlich auch nicht

e-revo 1 Niedlich das kleine Blümchen !

marsz ein sehr zartes verträumtes Bild !

Rke irgendwie sprechen mich diese drei Bilder so gar nicht an- da hab ich schon gaaaanz andere von dir gesehen !
Bluesharp Wow ! Was habt ihr da eigentlich schon für tolle Blumen- ein tolles Bild, vom Motiv her und auch farblich gefällt mir das sehr

Kunstmaler- Grandioses Motiv- könnte man sich echt an die Wand hängen !

@Magreen: Die Lichtstimmung war schon im wesentlichen so, der Diffusor sorgt nur dafür, dass die Lichter geringfügig Glow bekommen und es etwas "verträumter" wirkt. Macht nicht so wahnsinnig viel aus, setzt eher noch mal das Tüpfelchen drauf.

@rayS: Tröste Dich, auch bei uns braucht es eine gute Location um am Abend das Licht wirklich passend (und nicht nur irgendwie tierstehend) zu haben. ;)

@marsz: Die Idee mit dem 2:1 Beschnitt hat was. :)

@r-evo1: Mir gefällt es bei Deiner Aufnahme sehr gut, wie die Pflanze aus der Unschärfe kommt. :top:

@Holger: Das Trio-Gekringel ist schon lecker. :)

@Rke: Dein 50er, heist das wirklich "Trioplan" oder ist das ein "Domiplan"?

So, wenn es bald wieder sonnig wird, dann kann ich wieder die Ständelwurz besuchen. Hier eine Aufnahme aus der letzten Saison, entstanden mit dem 300/2.8 L IS am FF.

5d3057619wukp.jpg

Danke Magreen und Michael. Freut mich sehr.

Aber hey, Eure Kringel sind super - ob mit oder ohne Trioplan. Die Rose gefällt mir total gut. Rechts und links die Kringel im Bild, klasse.

Dein Bild ist ja auch echt super gut, Bluesharp :top:

Ralf, ich liebe gekringel. Klasse.

@marsz: Der Beschnitt ist ja auch eine tolle Idee. Sehr gelungen.

Michael, och jo, net ganz so das schlechteste Bild - :eek: ne im Ernst, wunderschön und durch und durch harmonisch. Ein Traum zum dahinschmelzen.

@e-revo1: Sehr schön in Szene gesetzt. Tolles Bokeh :top:

@Kunstmaler: Die Blütenkapsel ist der Oberhammer. Einfach genial. :top:

Ich habe mal wieder 2 Bilder mit Helicon Focus gestackt. Es war das 100-400er Version I im Einsatz:

2015-05-20_22-41-47 M=A R=8 S=4-1.jpg

@ Magreen: Dein Bildaufbau gefällt mir, das Bokeh ist mir jedoch viel zu unruhig und es mangelt meiner Meinung nach auch der Rosenblüte an Schärfe.
(Die Blütenränder "verschwimmen" irgendwie)

@ Michael Lauer: Klasse Foto, der linke Stängel wirkt durch das Licht im HG und die perfekte Schärfe erst so richtig.
Der Rechte wird durch die Vegetation im VG fast schon etwas zu sehr verdeckt für meinen Geschmack...dennoch ein sehr stimmiges Foto.

@ e-revo1: Minimalistisch, scharf, tolles Bokeh.
Für mich das schönste Bild auf dieser Seite. :top:

@ Holger.L.: Schärfe und Technik sind sehr gelungen, auch das Bokeh gefällt mir gut.
Glaube jedoch, dass Bild würde ohne die linke Blüte besser wirken.

@ ZoneV: Deine Bilder sind für mich schon sehr "künstlerisch"...und ich bin bekennender Kunstbanause. (Sorry)
Ich kann keine wirkliche Kritik hierzu abgeben aber mein Auge findet auf deinen Fotos einfach zu viele "Dinge" an denen es hängen bleibt. Es wirkt gewollt "wirr". :ugly:

Mal was aktuelles von mir: (Kann mir jemand den Namen dieser Pflanze verraten)

0a.jpg

@Michael Lauer Dnake für die antwort und das Foto ist auch wieder der Hammer !
@Holger Auch wieder ein super Bild- allerdings fand ich die beiden Vorgänger noch schöner
@ Zone V Ahh.. noch ein Trioplan-Fan !- Das erste Bild finde ich von den Farben ein wenig unnatürlich, das zweite gefällt mir besser- irgendwie muss ich da an „Sterntaler“ denken :D
@ TigersharkG1
Ein schönes klares Bild- allerdings auch nichts was mich zu Begeisterungsstürmen hinreisst- ich denke, es ist eben Geschmackssache, ob man ein Bokeh als zu unruhig oder eben als interessant und besonders empfindet- die meisten Trioplannutzer haben sich vermutlich wohl diese Linse zugelegt, um eben dieses ungewöhnliche Bokeh zu kreiieren. Wenn mans lieber aufgeräumt und klar hat ist diese Linse natürlich nichts.
Heute habe ich mal zwei Bilder mit dem Canon 135/2 im Angebot :

Out of the Green

18014344408_e96e3f350f_b.jpg

Iris

18202185575_5137d79129_b.jpg

... ich denke, es ist eben Geschmackssache, ob man ein Bokeh als zu unruhig oder eben als interessant und besonders empfindet- die meisten Trioplannutzer haben sich vermutlich wohl diese Linse zugelegt, um eben dieses ungewöhnliche Bokeh zu kreiieren. Wenn mans lieber aufgeräumt und klar hat ist diese Linse natürlich nichts.
Heute habe ich mal zwei Bilder mit dem Canon 135/2 im Angebot :

Danke dir!

Ich muss gestehen, dass ich Trioplan eben erstmal bei Google nachschlagen musste...und diese Art der Bokeh-gestaltung meinen Geschmack garnicht treffen mag :o

Deine Beiden neuen Bilder hingegen find ich klasse, insbesondere "Iris"!

Von mir gibts heute ne Schelle:
Große Alpen-Kuhschelle (Pulsatilla alpina)
Große Alpen-Kuhschelle (Pulsatilla alpina)1.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten