• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Apfelblüte

apple blossom by Paul N., auf Flickr
 
@Magreen: Das errötende Gänseblümchen - ;);):lol::lol::top::top: Super.

@roterrenner: Ja, Kringels, ich liebe Kringels. Voll gut.

@Michalis: Die Schärfe in Deinen beiden Bildern ist hervorragend. Das zweite gefällt mir sehr gut. Dezent und wirkungsvoll.

@neugi85: Ich würde es noch ein bisschen zurecht schnippeln, so den linken Teil ein wenig wegnehmen. Von oben links runter, bis zu dem einen Blättchen am Ast.


Das 180er Sigma kam heute mal wieder zum Einsatz:

Kaltenbrunner Tal_5360-1.jpg

Crop:
Kaltenbrunner Tal_5360-1-2.jpg
 
Holger, das Quadrat wirkt hier sehr gut und es gefällt mir wesentlich besser, wie gestern in der Bildrückschau auf Deinem Display. :)
 
@ Black Dragon
Schade, dass man so wenig Sempel sieht.
Das Bokeh finde ich nicht so schön.

@ Bull 38
Kann da kein Bokeh erkennen.

@ Holger
Großartig
Ausnehmend schön. Besonders aber das erste Bild.

@ Neug 85
Nicht schlecht, aber etwas unharmonisch. Bisschen zurechtschneiden tut sicher gut.

@ Michalis
Beide Bilder sind einfach toll.
Gefällt mir außerordentlich.

@ roter Renner
Da gefällt mir diese Art von Bokeh.
Schade, dass es doch recht an Schärfe mangelt.

@ Magreen
Das erste ist fantastisch.
Da ist dieses Bokeh genau richtig und gefühlvoll eingesetzt.
Meine Hochachtung!

@ Holger
Das erste Bild finde ich sehr schön. Nur ein Bokeh der besonderen Art kann ich nicht erkennen.
Bild zwei dagegen ist intelligent gemacht. einfache Pflanze mit einfachen Mitteln = grandioses Ergebnis. Klasse!

Von mir was knallbuntes mit dem 120-300 Sigma:
DSC_6244.JPG



Gruß!
der Joe
 
Eine ganz triviale Pusteblume. Aufgenommen mit dem 50er Zeiss und Zwischenring. Von meinen ganzen Altlinsen entwickelt sich das Zeiss allmählich zu meinem Favoriten.:)

5d311575k2usc.jpg
 
Das 180er Sigma kam heute mal wieder zum Einsatz:
Crop:

Crop finde ich eindeutig besser, der gelbe HG ist super als Kontrast zu den Farben der Blüte, auch den Verlauf der Schärfeebene finde ich richtig gut, einzig kann ich mich nicht damit anfreunden, dass die Blume aus dem rechten Bildschirmrand heraus wächst - ist aber eher so ne persönliche Geschichte :D

Eine ganz triviale Pusteblume. Aufgenommen mit dem 50er Zeiss und Zwischenring. Von meinen ganzen Altlinsen entwickelt sich das Zeiss allmählich zu meinem Favoriten.:)
Ja kann ich verstehen, das Bokeh gefällt mir extrem gut, im ersten Moment dachte ich, hmmm wo ist die Schärfe, aber nach längerem Betrachten muss ich sagen, dass es genau so richtig ist, denn so geht die Pusteblume butterweich in den HG über und dies ist das Besondere am Bild :top:

Ich liebe ja mein Tamron Makro, hat mich beim bokeh noch nie enttäuscht, klar es ist nichts außergewöhnliches aber technisch sehr gut und weich.


Großes Windröschen - Anemone sylvestris
by MC-80, auf Flickr
 
@ Michalis
Auch das ist wieder sehr schön. Gefällt sehr.

@ sissen
Kein auffälliges Bokeh, aber auffällig weich (weißt Du was ich sagen will?)
Ein rundum gelungenes Bild.

@ Michael
Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht so recht weiß, was ich darüber denken soll.
Ist es einfach misslungen oder schon küstlerisch? Einfach unscharf oder eben verträumt.


Kunterbunt:

DSC_5898.JPG



Gruß!
der Joe
 
@lionfight: Interessantes Bokeh, finde ich gut, gibt noch ein bisschen zu entdecken im Hintergrund. Gefällt mir nicht immer, aber hier gefällt es mir.

@Michalis: Sehr schön in Szene gesetzt, die Lichtsituation, also die Bereiche, die vom Licht leicht angestrahlt werden, sind sehr schön und der sanfte Verlauf ins Bokeh. Unaufgeregt und malerisch.

@A. Jeckstadt: Beim ersten gefällt mir die Farbe, beim zweiten Bild das Bokeh. Das ist mir beim ersten zu unruhig. Aber das ist ja Geschmackssache.

Gestern Abend auf der Wiese:
IMG_2839-1.jpg

Crop:
IMG_2839-1-2.jpg
 
Generell ganz großes Kino hier.:top:

@ RayS
Das zweite ist spannender. Da vermag mich nur der Beschnitt nicht überzeugen. Oben ist zu viel Raum, unten deutlich zu wenig.

@ Holger
Bild 1 hat ja ein fantastisches Licht. WOW.

@ Michalis
Sagenhaft schön hast Du dieses schwierige Motiv umgesetzt. solche Bilder versuche ich auch immer wieder und meist landen sie im Müll.:p
Vielleicht ist es mir einen Tick zu kalt.

DSC_5790.JPG



Gruß!
der Joe
 
@ RayS
Das zweite ist spannender. Da vermag mich nur der Beschnitt nicht überzeugen. Oben ist zu viel Raum, unten deutlich zu wenig.
Danke für die Anregung.
Ja mit dem Platz hatte ich Probleme. Oben ist schon was weg und unten habe ich keine Reserve. :(
Sollte öfter mal mit dem Stativ fotografieren, so mit dem Tele auf den Knien liegt das Motiv öfter nicht ganz ideal.

tolles Bild mit den 2. violetten Blumen verschwommen auf der Diagonale. :top:

Besuch auf der Lillienknospe-1 by Andreas Schaffer, auf Flickr
 
@Holger: Das ist so schön,so klar und fein.....bin begeistert!:top:
@rays: Wunderschön..eine gelungene Arbeit!:top:
@lionfight: Das ist wirklich sehr hübsch,gefällt mir sehr.:top:

2hhqbfs.jpg
 
@ Michalis
Hammerbild! Einfach nur großartig. Geht anders, aber nicht besser.
Unterstreicht was ein Könner aus dem Tamron heraushohlen kann.


DSC_6245.JPG



Gruß!
der Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die nette Worte Joe,ich hab paar Tage das gute teil und ich bin echt begeistert ,ich kann fast alles in Natur fotografieren,OK die lichtstarke ist nicht der Hit ,aber für diese Preis einfach Klasse;)
Übriges dein letztes Bild ist ja auch wieder irre gut,ich finde immer schwierig das Gelb schön rausholen ,und du hast prima gemacht :top:


2wrqgs2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Sachen habt ihr hier wieder am Start.
@Holger.L. großartig, auch der Crop :top:

Ich hätte heut was vom Wegesrand im Angebot. Roter Mohn bzw. der, der es noch werden will. :)

IMG_4557a.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten