• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Trotzdem eine schöne, zarte Blüte und die Umgebung schön weich aufgelöst.
Ich weiß gar nicht was das ist. Sieht aber schön aus...

Eine Weinbergshyazinthe im Licht der Morgensonne.

Sehr schön. :top:

Ankommen werden wir sowieso nie - was ich aber gut finde....

Die Bilder sind doch klasse! :top:Vor allem das mit der Biene - da stimme ich Magreen zu. Der Wind macht leider immer wieder einen Strich durch die Rechnung. So einen richtig schönen warmen sonnigen windstillen Frühlingstag bräuchten wir mal....:rolleyes:

Ich finde sowieso, dass man die Kringel nie wirklich "planen" kann. Wenn die Zutaten stimmen (Sonnenlicht wird reflektiert im unscharfen Hintergrund; hier z.B. die Blüten, oder Helles Licht fällt durch Blätter) und alles in der richtigen Entfernung liegt, dann kommen auch die Kringel. Gefühlt habe ich die besten Effekte, wenn das Objekt bei der Naheinstellgrenze des Objektivs liegt. Das fördert die Freistellung. Wenns nicht reicht kann man auch mal eine 1 Dioptrie Vorsatzlinse versuchen. Damit kommt man noch näher ans Objekt und der Hintergrund liegt im Verhältnis weiter weg und damit mehr in Unschärfe. Ich merke schon, so richtig kann ich das gar nicht erklären -- egal:D.
Also, weiter ausprobieren. Aber genau das macht (mir) so viel Spaß bei der ganzen Kringelei.

Danke Dir Ralf. Ja, das wirklich ankommen möchte ich auch nicht, dann wäre ja alles schon vorbei, aber ein bisschen mehr Voraussicht hätte ich schon gerne. Dafür ist ja jetzt genug Zeit zum üben - und mit Eurer Unterstützung macht mir das auch noch viel mehr Spaß. Danke an Alle.

... und wunderschön anzuschauen, sehr malerisch. :top::top::top:

Hallo Alfred,

Das ist ein sehr schönes Bild geworden.
Wenn Du EBV einsetzt, dann ziehe doch die Belichtung noch etwas nach oben.
Ich kann mir vorstellen, dass das dem Bild noch gut tuen könnte!

Dem stimme ich auch so zu. Das Bild hat noch Potenzial.

So, noch ein Kringeltrioplan :lol:

HL5_3097-1.jpg

Hallo Alfred,

Das ist ein sehr schönes Bild geworden.
Wenn Du EBV einsetzt, dann ziehe doch die Belichtung noch etwas nach oben.
Ich kann mir vorstellen, dass das dem Bild noch gut tuen könnte!

Ich wollte die herrschende Lichtstimmung trotz Blitz erhalten - es hat nämlich leicht geregnet.

Gruß
Alfred

Wow wahnsinns Bilder von euch :top:
Teilweise wirklick irre Bokehs dabei :)

Bei uns hier ist der Frühling leider noch ziemlich am Anfang, deswegen gibts kaum noch Blümchen o.ä. zu fotografieren... heute war ich dann doch mal ein wenig unterwegs und hab mal paar Fotos mit Blitz probiert...

IMG_8289_forum.jpg

IMG_8292_forum.jpg

Die Weinberghyazinthe und die Küchenschelle finde ich sehr schön und malerisch- Hut ab !
@ Fox de rlila Krokus gefällt mir auch, der zweite spricht mich jetzt nicht so an, die weiße Farbe kombiniert mit dem etwas tristen HG wirds wohl sein ;)
Ich denke mal ein Set up sollte könnte man evtl zeigen, wenn danach gefragt wird, ansonsten ist das hier ja die Galerie, um Bilder zu zeigen- so seh ich das zumindest.

Zwischen den Regenschauern und Sturmboen war heut auch immer mal kurze Zeit ein wenig Sonne, welche ich genutzt habe, um ein kringeliges Gänseblümchen mit dem Trioplan+Zwischenring einzufangen:

16793232738_6c752fee8e_b.jpg

@Magreen
ja stimmt da hast du schon recht :o
Tolles Bild mit dem Trioplan! Ich liebe den verträumten Bildlook dieser Linse + das Kringelbokeh --> einfach TOP!

ich hoffe das die nächsten paar Wochen das Wetter etwas schöner wird (aktuell schneits mal wieder :mad:) dann kann endlich die Makrosaison beginnen :D

Wunderschön :top:

Bei uns hier ist der Frühling leider noch ziemlich am Anfang, deswegen gibts kaum noch Blümchen o.ä. zu fotografieren... heute war ich dann doch mal ein wenig unterwegs und hab mal paar Fotos mit Blitz probiert...

Probieren ist immer gut. Beim ersten ist mir persönlich der Hintergrund zu unruhig. Das zweite gefällt mir schon besser.

Zwischen den Regenschauern und Sturmboen war heut auch immer mal kurze Zeit ein wenig Sonne, welche ich genutzt habe, um ein kringeliges Gänseblümchen mit dem Trioplan+Zwischenring einzufangen:

Dahinschmelz - Das ist einfach nur klasse. :top:

Guten Abend,

mir sind die Tage diese hübschen Blumen vor die Linse gekommen :)!
Lg,

Bernhard

Ich würde es mal probieren zu croppen. Links den Teil wegschnippeln, ich schaue immer wieder an den linken Rand evtl. sogar Hochformat und nur die Blume drauf und Bokeh drumherum. So als Tipp. ;)

Kein Text mehr und auch keine Kringels :lol:

Das 180er Makro von Sigma war dann auch noch mal dran:

HL5_3116-1.jpg

Vielen Dank Fox und Holger !:):):)

DAs Sigma Bokeh ist ja auch traumhaft und die Blüten schön scharf- das schafft das Trioplan ja meist nicht ganz so ;)

Viele sehr schöne Bilder hier, auch das Making Of finde ich super. Dieses Trioplan muss ich mir mal ansehen, da kann man interessante Bilder mit zaubern.
Ganz so spektakulär ist meines nicht, auch das Making of nicht.

Boyzhurt

Anhänge

Hallo,

ich habe das hier eben erst gerade entdeckt. Das sind ja echte Knaller die hier gezeigt werden, finde ich richtig gut!

Dann will ich auch mal eins zeigen...

comp_IMGP3618-2.jpg

Gruß
Eckhard!

Hallo,

Danke Magreen und Holger.
@Magreen, Deine Kringelbilder kann man sich immer wieder ansehen. Blick in die offene Blüte wär noch besser gewesen.
@Holger, schönes Blütenbild, das 180.ziger Sigma ist schon klasse.

Von mir nochmal eine Küchenschellr, allerdings mit Altglas Orestor 100/2.8 in f/2.8
Kuhschelle5.jpg

Kuhschelle5.jpg

Hi!

Wow tolle Bilder dabei, gerade auch von den Küchenschellen.:):top:
Echt klasse!! - Leider gibts die hier nicht...
Vor allem die (letzte) von Terraz ist Spitze!
Boyz, Dein Buwirö ist auch klasse, schön kleiner ABM, gefällt mir auch aehr gut!

Daher gibts von mir nur etwas Moos, ohne ist ja auch nix los;)

comp_IMGP1329ba.jpg

-k30 + Helios 77 1.8-

Ist nur ein gepimtes JPEG daher die schlechte Quali, Blende war ca F2.2.

VG und schöne Ostern auch hier,
vom kwl

Zuletzt bearbeitet:
Das Buschwindröschen gefällt mir auch gut, ebenso die beiden Küchenschellen- sehr malerisch !

Hier eine Blüte von einer Zierjohannisbeere, aufgenommen mit einem
Helios 44M 2/58

16403634943_e3ebe300ec_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten